PC zu alt für Windows 10?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,
wollte gerade auf einem alten PC, der schon lange nicht mehr genutzt wurde ein Windows 10 Pro Aufsetzen.

Komponenten:

GIGABYTE GA-G41M-ES2L
Intel Celeron E3300 2.50GHz Dual Core inkl. Boxed Kühler
Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR2-800, CL6
Samsung 850 Pro 128GB

Konnte vom USB Stick booten um Windows zu installieren. Aber wenn die Dateien geladen wurden, hat die Installation immer von Neuem gestartet.

Hab dann das Windows 10 kurzerhand auf einem anderem Rechner aufgesetzt. Dieser besteht so ziemlich aus sehr aktuellen Komponenten.

Als ich die SSD dann wieder im alten Rechner eingebaut habe konnte ich nicht booten. Er bleibt immer bei folgendem hängen.

Kann mir da jemand helfen, liegt es an den Treibern aus dem aktuellen System im Windows, oder sind die Komponenten im alten Rechner einfach zu alt um Windows 10 booten zu können?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-30 at 11.12.29.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-30 at 11.12.29.jpeg
    262,3 KB · Aufrufe: 267
nach dem die dateien kopiert wurden musst du den stick abziehen oder die bootreihenfolge ändern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
4 GB RAM und DDR3 oder aktueller wäre besser. SSD ist schon super. Könnte laufen, aber sehr zäh.
 
KGR84 schrieb:
Aber wenn die Dateien geladen wurden, hat die Installation immer von Neuem gestartet.
du musst den Stick abstecken, wenn der PC bei der Installation das erste mal neu startet. und natürlich muss deine System Laufwerk an erste stelle stehen in der Bootreihenfolge
Ansonsten das ganze mal über DVD testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
KGR84 schrieb:
Konnte vom USB Stick booten um Windows zu installieren. Aber wenn die Dateien geladen wurden, hat die Installation immer von Neuem gestartet.

Hat er doch. Einfach vor dem ersten Neustart Stick abziehen. Da kommt sogar ein 15 Sekunden Countdown bis er neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
verstehst mich ni... beim ersten neustart usb stick abziehen...
 
KGR84 schrieb:
oder sind die Komponenten im alten Rechner einfach zu alt um Windows 10 booten zu können?
sind sie nicht, win10 funktioniert auch mit dieser Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und omavoss
Serielle und parallele Schnittstelle im BIOS abschalten (falls nicht benötigt) macht Ressourcen frei. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun!
 
Versuche testweise mal die 32 Bit Version von Windows 10 zu installieren. Damit sollte es auf jeden Fall klappen und mit nur 2GB RAM bist du damit auch besser unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ja ok, jetzt hab ich verstanden was ihr meintet.

Von den neueren Rechnern mit denen ich arbeite kenne ich das so, dass dann automatisch von der HDD/SSD gebootet wird.

So hats jetzt auch funktioniert.


Aber nochmal auf die eigentliche "Fehlfunktion" zu kommen (nur weils mich interessiert). Warum konnte ich das am neuen Rechner installierte Windows nicht laden? Das hat vermutlich mit den Treibern zu tun oder?
 
KGR84 schrieb:
Warum konnte ich das am neuen Rechner installierte Windows nicht laden?
Weil es am neuen PC warscheinlich im UEFI Modus mit GPT installiert wurde, das kann der alte PC garnicht, der hat garkeine UEFI, sondern ein BIOS.

Es hätte vielleicht geklappt, wenn man es im CSM Mode mit MBR installiert hätte.

Naja und andere Treiber spielen dann auch noch eine Rolle
 
KGR84 schrieb:
Von den neueren Rechnern mit denen ich arbeite kenne ich das so, dass dann automatisch von der HDD/SSD gebootet wird.

Nö. Er bootet von dem, was im Bios eingestellt ist. Vor 20 Jahren und auch heute.
 
BlubbsDE schrieb:
Nö. Er bootet von dem, was im Bios eingestellt ist. Vor 20 Jahren und auch heute.

Nein!

Hab ich doch gerade erst gemacht.

Wenn ich das Windows vom USB Stick boote, bzw. die Installation, lädt er direkt nach dem Installieren und einrichten/kopieren der Daten ins Windows und schliesst da die Installation ab.

Ich habe bis jetzt immer bei meinen Rechnern als erstes Bootmedium USB-Stick und dann erst die SSD. Und bei jeder Windowsinstallation, die ich bis jetzt gemacht habe (zumindest seit Windows 10) komm automatisch nach der Installation von Windows nach dem Neustart die Einrichtung von Windows, und das ohne was beim reboot umstellen zu müssen.
 
Das eine schließt das andere nicht aus. Es liegt dennoch an den Bios Einstellungen. Wenn nach dem ersten Schritt der Rechner nicht mehr von USB, sondern von der HDD / SSD bootet.
 
Zurück
Oben