PC Zusammenbau - Abstandshalter

MyOhPie

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
32
Hi,

ich könnte mal fachkundige Hilfe bzgl. Abstandshalter gebrauchen.

Ich habe hier ein MSI B550-A Pro Mainboard und einen Define 7-Tower.

Das Mainboard verlangt Abstandshalter wie im Screenshot. Das Gehäuse hatte keine Abstandshalter mitgeliefert. Nur ein paar schwarze Schrauben, die aber zum festmachen der Seitenwände vorgesehen sind. Ich kenne Abstandshalterung nur als goldene Muttern. Davon waren keine dabei, ich habe aber von Gehäusen beim Googlen, die die Abstandshalterung schon festinstalliert haben.

Ich will diesbezüglich aber kein Risiko eingehen. Unten habe ich Screenshots vom Gehäuse und der Mainboard Unterseite, mit Markierungen an welchen Stellen Abstandshalter verlangt werden, angehängt.

Kann mir jemand eine Tipp geben, was jetzt zutun ist? Muss ich erst noch diese goldenen Muttern bestellen und hereindrehen?
 

Anhänge

  • IMG_20211211_152108.jpg
    IMG_20211211_152108.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 486
  • IMG_20211212_111606.jpg
    IMG_20211212_111606.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_20211212_111635.jpg
    IMG_20211212_111635.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 456
Die Abstandshalter hast du schon korreekt montiert, in Bild 3. Denke ich. Bei deinem Board sind die nur nicht golden sondern schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyOhPie und cartridge_case
Es sind bereits Abstandhalter vormontiert. Sie sind halt schwarz und nicht golden.
Aber es müssten auch noch weitere beim Gehäuse dabei sein.

Abstandhalter müssen an jede Stelle, die das Mainboard als Befestigung vorsieht.
Und natürlich auch nur an diese Stellen und an keine anderen.
Natürlich nur so lange wie das Gehäuse auch an diesen Stellen Befestigungen vorsieht.

IMG_20211212_111635.jpg

Bei deinem Mainboard müsstest du 9 Abstandhalte/Schrauben verwenden.
Wenn ich das richtig sehe, müssten an genau diesen 9 Stellen bereits Abstandhalter vormontiert sein im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, MyOhPie, ghecko und eine weitere Person
Hey,
Den Teppich hatte meine Oma auch 1978. Schickes Teil! Sorry Off Topic.

Manchmal sind die Abstandshalter halt in anderen Farben vorhanden. Manche Gehäuse haben sogar gar keine sondern kleine Erhöhungen anstelle von Abstandshaltern..

Wichtig ist, das kein zusätzlicher Abstandshalter montiert ist... das würd dein Board eventuell grillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyOhPie
Sieht doch gut aus. In allen Löchern mit einem "A" sollte einer drin sein für ein ATX Board . Die nur mit M gekennzeichneten Löcher sind für kleinere Boards, dann wird umgesetzt. Der Mittlere hat einen "Dorn" und kein Loch, da kommt keine Schraube rein. Der erleichtert das Einheben des Boards, dass es nicht so leicht verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Dandelion und MyOhPie
Bei meinem Fractal (R4) waren jede Menge Abstandhalter dabei und auch die passenden Schrauben (da musst du aufpassen nicht die groben Schrauben zu nehmen, das Gewinde ist unterschiedlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyOhPie
Hey, danke für die schnellen Antworten. Bin immer wieder begeistert davon, wie schnell das hier geht.


cartridge_case schrieb:
Das sind aber Bilder, oder? Mach doch mal ein Foto von den Schrauben, die beim Gehäuse dabei sind.
Du hast natürlich Recht. Screenshots macht in dem Zusammenhang natürlich keinen Sinn.
Hier nochmal ein paar Bilder ;)


Von den mitgelieferten Schrauben und einem der schwarzen Abstandshalter in Nahaufnahme.
simoron schrieb:
Die Abstandshalter hast du schon korreekt montiert, in Bild 3. Denke ich. Bei deinem Board sind die nur nicht golden sondern schwarz

Wenn sie korrekt montiert sind, dann wäre das super. Habe keine Zange hier, aber die scheinen mir fest verbaut zu sein. Die in meinem alten Gehäuse konnte ich einfach per Hand herausdrehen.
KnolleJupp schrieb:
Es sind bereits Abstandhalter vormontiert. Sie sind halt schwarz und nicht golden.
Aber es müssten auch noch weitere beim Gehäuse dabei sein.

Abstandhalter müssen an jede Stelle, die das Mainboard als Befestigung vorsieht.
Und natürlich auch nur an diese Stellen und an keine anderen.
Natürlich nur so lange wie das Gehäuse auch an diesen Stellen Befestigungen vorsieht.

Anhang anzeigen 1158001

Bei deinem Mainboard müsstest du 9 Abstandhalte/Schrauben verwenden.

Habe jetzt nur gerade momentan nur die, die vorhanden sind. Weitere Muttern waren nicht dabei, habe noch ein Bild der mitgelieferten Schrauben angehängt.
Meckerkopp schrieb:
Hey,
Den Teppich hatte meine Oma auch 1978. Schickes Teil! Sorry Off Topic.

Manchmal sind die Abstandshalter halt in anderen Farben vorhanden. Manche Gehäuse haben sogar gar keine sondern kleine Erhöhungen anstelle von Abstandshaltern..

Wichtig ist, das kein zusätzlicher Abstandshalter montiert ist... das würd dein Board eventuell grillen.

Danke den Teppich habe ich auch aus einem Keller eines Familienmitglieds geborgen.
Würdest du denn sagen, die Abstandshalter sind richtig montiert?
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Sieht doch gut aus. In allen Löchern mit einem "A" sollte einer drin sein für ein ATX Board . Die nur mit M gekennzeichneten Löcher sind für kleinere Boards, dann wird umgesetzt. Der Mittlere hat einen "Dorn" und kein Loch, da kommt keine Schraube rein. Der erleichtert das Einheben des Boards, dass es nicht so leicht verrutscht.
Stimmt jetzt fällt es mir auch auf mit der Bezeichnung. Ja demnach wären sie richtig angebracht. :)
 

Anhänge

  • IMG_20211212_113818.jpg
    IMG_20211212_113818.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20211212_113857.jpg
    IMG_20211212_113857.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 254
1639306158427.png

[Quelle: Define 7 Manual]

1639306640247.png

[Quelle: MSI B550-A PRO Manual]

Kurz: Die Abstandshalter müssen deckungsgleich zu den Montagelöchern des Mainboards sein.

MyOhPie schrieb:
Habe keine Zange hier, aber die scheinen mir fest verbaut zu sein. Die in meinem alten Gehäuse konnte ich einfach per Hand herausdrehen.

1639306547105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, MyOhPie und kieleich
MyOhPie schrieb:
aber die scheinen mir fest verbaut zu sein.
Sind sie nicht.
MyOhPie schrieb:
Die in meinem alten Gehäuse konnte ich einfach per Hand herausdrehen.
Das ist dann aber nicht richtig gewesen. Die müssen fest sitzen, damit man, wenn man die Mainboardschrauben löst, nicht die Abstrandshalter raus schraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyOhPie
Dieses Tool liegt bei, um mit einem Schraubendreher die Abstandshalter lösen und festziehen zu können. Damit kannst du natürlich auch sicherstellen, dass sie fest genug sitzen - aber nicht abbrechen oder überdrehen! Außerdem sollte ein Ersatz-Abstandshalter beiliegen.

Screenshot 2021-12-12 115204.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und MyOhPie
MyOhPie schrieb:
Habe jetzt nur gerade momentan nur die, die vorhanden sind. Weitere Muttern waren nicht dabei, habe noch ein Bild der mitgelieferten Schrauben angehängt.
Das sind alles die falschen Schrauben da müssen definitiv noch mehr dabei gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyOhPie
Hauro schrieb:
Danke für den Link, schaue mir das gerade an.
Mit einer Zange lassen sich die Abstandshalterungen jetzt herausdrehen.

Soll ich jetzt nur die unteren Drei zu den Löchern mit der Markierung M verschieben? Dann wären die Abstandshalter ja wie auf der Markierung auf der Unterseite des Mainboards. Andererseits ist es ja ein ATX Mainboard also müssten die Abstandshalter also in alle A Markierungen?

Dann ist noch die Frage, ob sie NUR in die drei M-Stellen sollen und alle anderen abmontieren oder alle bei A lassen bis auf diese?
 
Habe Beitrag #9 ergänzt. Die Abstandshalter müssen deckungsgleich zu den Montagelöchern des Mainboards sein:

MSI B550-A PRO
ATX Form Factor 12 in. x 9.6 in. (30.5 cm x 24.4 cm)

A = ATX
M = micro ATX
I = mini ITX

Steht auch auf dem Mainboard-Tray
1639307041019.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyOhPie
Hauro schrieb:
Habe Beitrag #9 ergänzt. Die Abstandshalter müssen deckungsgleich zu den Montagelöchern des Mainboards sein:

MSI B550-A PRO


A = ATX
M = micro ATX
I = mini ITX
Ok danke nochmal für die Mühe. Sorry kenne mich nur nicht aus und habe jetzt noch mehr Fragezeichen über dem Kopf.

Auf dem Screenshot von dir aus der Mainboard-Gebrauchsanweisung sind die Halter ja positioniert wie sie es auch ursprünglich bei dem Gehäuse von mir waren. Also an jedem Loch mit A ein Abstandshalter.

Aber auf der Rückseite des Mainboards sind ja jetzt drei an einer anderen Stelle hervorgehoben. Das passt eher zu der M-ATX Form.

Verstehe ich da noch etwas falsch?
 
MyOhPie schrieb:
Verstehe ich da noch etwas falsch?
Du hast ein ATX-Board, die nur mit M gekennzeichneten Schraublöcher müssen leer bleiben. An sich haben die Abstandshalter wie original installiert genau gepasst.

Wenn dein Board eine separate IO-Blende hat, muss die vorm Einbau des Mainboards installiert sein. Und es empfielt sich, RAM, CPU und falls vorhanden, M.2 SSD vor dem Einbau ins Gehäuse auf das Board zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyOhPie
Ok - jetzt habe ich es, glaube ich, kapiert.

Ich habe den Beipackzettel vom Mainboard komplett falsch gelesen. Gemeint ist, dass an diesen Stellen eben keine Abstandshalterung montiert werden soll. Ich dachte genau an diesen Stellen muss eine hin. Da wäre das Mainboard wohl hinüber gewesen!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Du hast ein ATX-Board, die nur mit M gekennzeichneten Schraublöcher müssen leer bleiben. An sich haben die Abstandshalter wie original installiert genau gepasst.

Wenn dein Board eine separate IO-Blende hat, muss die vorm Einbau des Mainboards installiert sein. Und es empfielt sich, RAM, CPU und falls vorhanden, M.2 SSD vor dem Einbau ins Gehäuse auf das Board zu installieren.
Danke, hat seeeehr lange gedauert bei mir, jetzt habe ich es aber kapiert. :)

Wieder etwas gelernt.
Werde dann mal in aller Ruhe weitermachen. Eventuell (wahrscheinlich :D) war das nicht meine letzte Frage. Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten.
 

Anhänge

  • 1639307282430.jpg
    1639307282430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
vor dem Einsetzen die Abstandhalter durchzählen und dann beim Einsetzen genau so viele wieder finden

hast du denn jetzt die richtigen Schrauben weil die auf deinem Foto waren verkehrt

sonst musst du dir im nächsten PC Laden ein Tütchen Schrauben organisieren

die Schrauben müssen sich ohne Kraft in den Abstandhalter eindrehen lassen sonst wahrscheinlich falsches Gewinde da drehen es viele mit Gewalt trotzdem rein aber gut ist das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyOhPie
Der Schrauben auf dem Foto sind vermutlich vom Netzteil. Die Schachtel mit den Gehäuseschrauben muss der TE wohl erst finden und aufmachen.
 
MyOhPie schrieb:
Aber auf der Rückseite des Mainboards sind ja jetzt drei an einer anderen Stelle hervorgehoben. Das passt eher zu der M-ATX Form.

Genau an diesen Stellen dürfen sich keine Abstandshalter befinden

1639307873395.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyOhPie
Zurück
Oben