PC zusammenbauen lassen und nun zu laut

Skylite

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
15
Hi zusammen :) ,

ich habe mir nach 10 Jahren Nutzung meines alten PCs nun einen neuen zugelegt. Dazu habe ich bei einer Firma hier in Berlin das Gerät in Auftrag gegeben. Meinen letzten Rechner habe ich vor 10 Jahren auch schon dort zusammenbauen lassen und war eigentlich sehr zufrieden damit. Insbesondere damit das der super leise war. Man konnte den quasi eingeschaltet nicht hören. Daher hatte ich gehofft das es diesmal ebenso leise wird. Das ist aber leider nicht der Fall. Nun bin ich kein PC pro aber im eingeschalteten Zustand ist das Teil schon gut hörbar. Als ich das Gerät in Auftrag gab war mir das aber schon sehr wichtig das er sehr leise sein soll. Nachdem ich dann im Laden anrief und auf das Problem hinwies, wies mich der Besitzer des Ladens dann an die Fan-Steuerung runter zu regeln. Hab ich gemacht. Bin ins Gigabyte Program das auf dem Desktop war und hab es dort auf Silent gestellt. Das ist dann zwar etwas leiser aber immernoch gut hörbar. Manuell kann man das ganze dann noch weiter runter regeln aber da kenn ich mich nicht aus und will das Teil ja nicht schrotten.

Im Laden wollte man mir jedenfalls nicht mehr wirklich weiterhelfen. Ich habe da nur noch einen Deckel bekommen den ich oben auf den Rechner tun kann um die 2 Ventilatoren die dort die Luft durch ein Gitter ruaspusten zuzubauen. Da kommt jetzt nix mehr raus. Ich frage mich nun, wie ich weiter machen soll...

Ich könnte das Gerät zurückgeben und mir mein Geld zurückholen und irgendwie anders versuchen ein ruhigeres Gerät zusammenbasteln zu lassen.

Oder aber Einzelne Teile austauschen und die Leistung verbessern, richtung leiser.

Oder die Einstellungen so vornehmen (im besten Fall mit eurer Hilfe) das es sehr leise wird ohne das Teil zu schrotten.

Dieses forum ist mir beim recherchieren zum Thema sehr positiv aufgefallen, weshalb ich einfach hier mal fragen wollte, wie ihr als Experten die Lage einschätzt?
IMG_20240105_195556.jpg
IMG_20240105_195656.jpg


Hier sind die Daten des Gerätes:

- Intel Core i7-14700KF - 3.4 GHz -20 Kerne -28 Threads MB Cache - Grafik: nein - LGA1700 Socket- Tray ohne CPU Kühler
-Cooler Master MASTERLIQUID 240L Core - Größe: 240 mm (2x120 mm) - 200W TDP
-Gigabyte B760 Gaming x - Motherboard - ATX - LGA1700 Sockel - B760 - DDR5 - 2.5 Gb LAN - Onboard-Grafik (CPU erforderlich) - HD Audio (8 Kanal)
  • G.Skill Trident Z5 - DDR5 - Kit - 32 GB: 2x16 GB - DIMM 288-PIN 6000 MHz/ PC5-48000 - CL40 - 1.35 V - ungepuffert - non ECC
  • Gigabyte GeForce RTX 4060 WINDFORCE OC 8G - GF RTX 4060 - 8 GB GDDR6 - DLSS - PCIe 4.0 2x HDMI - 2x DisplayPort
  • Lexar NM790 - SDD - 1 TB - intern - M.2 2280 - PCIe 4.0x4 (NVMe)
  • Lexar NM790 - SDD - 4 TB - intern - M.2 2280 - PCIe 4.0x4 (NVMe)
  • LG Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 - Laufwerk- + DVD + RW (R DL)/DVD-Ram -24x/24x/5x - Serial ATA - intern - 5.25" (13. cm)
  • be Quiet! Dark Power 12 750W (intern)- ATX12V 2.52/EPS12V 2.92- 80 PLUS Titanium - Wechselstrom 100-240 V -aktive PFC 750 W
  • be Quiet! PURE BASE 600 - Tower - ATX ohne Netzteil (ATX/PS/2) - USB/Audio
  • be Quiet! Shadow Wings 2 - Gehäuselüfter - 140 mm

Ich würde mich über jeden Rat sehr freuen!
:)

Vielen Dank im voraus!
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, CM286, Schwobaseggl und eine weitere Person
Skylite schrieb:
Ich könnte das Gerät zurückgeben und mir mein Geld zurückholen und irgendwie anders versuchen ein ruhigeres Gerät zusammenbasteln zu lassen.
Das ist wohl am besten, wenn man für Service dort nichts [mehr?] übrig hat.

Und dann selbst zusammenbauen.

Was hast du gezahlt dafür?

PS: sauberer, erster Beitrag! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und GTrash81
Skylite schrieb:
Als ich das Gerät in Auftrag gab
...hast du in deiner Bestellung auch das schriftlich festgehalten (Lautstärke)? Eher nicht denke ich.

Und: Hardware von heute erzeugt gut Abwärme und die muss abgeführt werden. Auch wenn die Grafikkarte klein ist wie bei dir sind Lüfter kleiner oder in der Anzahl geringer und das führt auch zu höheren Lautstärken.
 
Skylite schrieb:
Ich könnte das Gerät zurückgeben und mir mein Geld zurückholen
Denkst du denn das wäre so einfach möglich? Wenn ja: go for it.

Und dann mit besseren Komponenten selbst bauen; insbesondere das Gehäuse geht deutlich besser, mit besserem Airflow - beim DB 600 ist da nicht so viel, da stören u. a. auch die ganzen (unnötigen) HDD-Käfige; denn es gilt das was @coasterblog geschrieben hat.

Skylite schrieb:
Ich habe da nur noch einen Deckel bekommen den ich oben auf den Rechner tun kann um die 2 Ventilatoren die dort die Luft durch ein Gitter ruaspusten zuzubauen. Da kommt jetzt nix mehr raus.
Schlecht, weil die Lüfter vom Radiator der AiO-Lösung für die CPU nun die Luft nicht mehr abführen kann.

Was hast du für das komplette System bezahlt (inkl. Zusammebau)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Skylite schrieb:
Im Laden wollte man mir jedenfalls nicht mehr wirklich weiterhelfen. Ich habe da nur noch einen Deckel bekommen den ich oben auf den Rechner tun kann um die 2 Ventilatoren die dort die Luft durch ein Gitter ruaspusten zuzubauen. Da kommt jetzt nix mehr raus.
Dh. die CPU wird nicht mehr gekühlt. Klasse Idee.

Erst mal solltest du feststellen, welche Komponenten da drin (am meisten) Lärm verursachen. Das geht bei offenem Gehäuse relativ schnell.
Für einen leisen Rechner sind die Komponenten aber auch ungünstig Gewält.
Schlechte AiO -> Ständige Pumpgeräusche. Zudem für die CPU eigentlich zu schwach.
CPU die irre viel Abwärme verursacht, wenn sie was zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Skylite schrieb:
Ich habe da nur noch einen Deckel bekommen den ich oben auf den Rechner tun kann um die 2 Ventilatoren die dort die Luft durch ein Gitter ruaspusten zuzubauen. Da kommt jetzt nix mehr raus.
joa, und wie soll der AiO-radiator jetzt die abwärme der CPU (die kann unter last btw richtig saufen) loswerden?

wie schnell drehen die lüfter denn? bzw welche lüfter sind dir zu laut?

nebenbei: was machst du mit dem rechner?
 
Tja wenn der CPU seine volle Watt zieht und nicht bei 125W begrenzt ist, dann wird die WaKü ordentlich da oben rausblasen!

Entweder feines Lüftertuning + CPU Optimierung oder Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und cosmo45
Du must erstmal rausfinden, was den Lärm verursacht. Ich vermute die AiO.

Was hast du denn für die Kiste gelöhnt?
 
Probiers mal damit: https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Du kannst dich mit Temperatur gegen Drehzahl austoben.
Bei mir sieht das so aus - wobei GPU der AMD Treiber regelt.
1704483810772.png



Lüfterweise austarieren ab welcher Drehzahl das Geräusch zu hoch wird. Das geht mit obigem Tool sehr geschmeidig. Die Stunde Einlernphase lohnt sich und ist wohl reibungsfreier als Retoursenden usw. usf.

Schrotten geht quasi nicht, weill das System sofort ausschaltet wenn zu heiß.

Die ungenutzten Laufwerksschächte kannst du ausbauen, das verbessert die Abluft im unteren Teil.
Ansonsten sieht die Konfig "State of the Art" aus.
Über die CPU-AiO kann man diskutieren, da hätte es wohl ein guter Luftkühler mit 1-2 Ventilatoren auch getan.

Als 1. Versuch, dreh mal alle Gehäuselüfter auf 0 (unter Last - ein Game starten). Mittels Tool.

Die 120er oben am Radi sind wohl tendeziell die lautesten Lüfter.

Das Netzteil zieht von unten und blast direkt hinten raus, greift quasi kaum in den restlichen Kreislauf ein.

Wenns sein muss mitm Finger sanft abfangen und einen Stift reinklemmen.
Es gibt dann Anfahrimpulse, sollten diese nicht ausreichen, manuell anstupsen damit die wieder drehen.

1704483732248.png
 

Anhänge

  • 1704483652079.png
    1704483652079.png
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein Rückgaberecht? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Kiste in Auftrag gegeben und nicht von der Stange gekauft. Wenn da kein Rückgaberecht zugesichert wurde, gibts keines, zumindest nicht nach Fernabsatzgesetz.
Ansonsten sehen die Komponenten ja ganz gut aus. Bei Wasserkühlungen bin ich aber skeptisch. Gerade für die Lautstärke sind die wohl oft gar nicht so toll und kosten nur viel Geld, bringen Wartung mit sich, etc. Für den Luftfluss kannst du ja mal die ungenutzten Festplattenkäfige ausbauen, sollte möglich sein. Und unbedingt oben wieder aufmachen, sonst wirds nur noch lauter, da sich die Hitze staut.
 
Elbrathil schrieb:
Hast du denn ein Rückgaberecht? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Kiste in Auftrag gegeben und nicht von der Stange gekauft. Wenn da kein Rückgaberecht zugesichert wurde, gibts keines, zumindest nicht nach Fernabsatzgesetz.
Hätte man trotzdem, obwohl ich hier nicht von Fernabsatz ausgehe. Bitte keine falschen Infos verbreiten!
 
cartridge_case schrieb:
Hätte man trotzdem
Bei einem Kauf in einem Ladenlokal, nein.

Da kommst es alleine auf den Händler an, ob der die Ware zurücknimmt. Es gibt keine Verpflichtung, für eine Rücknahme, bei einem kauf vor Ort.

Cu
redjack
 
Skylite schrieb:
Meinen letzten Rechner habe ich vor 10 Jahren auch schon dort zusammenbauen lassen und war eigentlich sehr zufrieden damit
Da hat deine Erfahrung dann leider (!) am Ende doch nicht mehr geholfen. 10 Jahre sind eine lange Zeit und evtl. versucht der Händler sich über Wasser zu halten indem auch mal etwas nicht optimiert zum Kunden geht weil es Zeit kostet. Time is money.

Aber immerhin hast du erstmal nichts verkehrt gemacht.
 
Wie schon angedeuted ist die erste Frage die es zu klären gilt, was denn nun genau die lauten Lüfter sind. Tendenziell würde ich hier auch als erstes Mal von der Wakü ausgehen.

Dann gilt es aber weiter zu klären, was hier laut bzw. leise bedeutet. Denn ggf. war ja auch die Erwartung des TE, dass er einen PC bekommt der unter Volllast 0 DB hat (überspitzt formuliert), dann ist die Erwartung das Problem und nicht der PC.

Denn wie ebenfalls schon angemerkt, sind die Komponenten des PC ansicht nicht schlecht. Daher stellt sich ja die Frage ob selbst wenn er den PC zurückgeben könnte, ein anderer PC wirklich leiser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Papprolle aus dem Inneren von Küchenpapier eignet sich gut um ein bestimmtes Geräusch zu identifizieren. Es ist ja nicht nur die Lautstärke sondern auch die Frequenz.
 
"Ich habe da nur noch einen Deckel bekommen den ich oben auf den Rechner tun kann um die 2 Ventilatoren die dort die Luft durch ein Gitter ruaspusten zuzubauen. "

Ernsthaft???

Das ist doch wohl ein Witz, ich habe in das selbe Case gerade einen 14600K mit 4070 verbaut, die Gehäuselüfter über das Board regeln lassen, nicht über den Schalter, dazu einen Noctua Cooler, da wurde weder etwas zu warm, noch hat man das Ding in irgendeiner Weise gehört, allein die Verkabelung ist eine Katastrophe, bei sowas würde ich jeden Praktikanten rauswerfen, die können das bei mir alle besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cosmo45
Nach welchem Gesetz hat man denn ein Rückgaberecht, wenn das Gerät individuell angefertigt wird? Da würde mir höchstens eine Mängelbeseitigung einfallen nach BGB Kaufvertrag, ein Rückgaberecht ist das aber nicht. Und in einem Geschäft hat man auch bei normaler Ware (also nicht nach Bestellung angefertigter Artikel) kein Rückgaberecht. Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich aber gern belehren, dann aber bitte mit fundierten Quellen, eine Behauptung reicht da nicht.
 
Zurück
Oben