PC zusammenstellung - Brauche bisschen Input

Flexwell

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
252
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuellere Triple A Titel ( zb Cyberpunk2077, wie viele andere :D ) , Shooter ( Warzone, Battlefield ), MMO´s , später sicherlich auch New World, so ziemlich quer Beet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell Full HD, demnächst WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144+-

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, gelegentlich mal am Streamen und Videobearbeitung mit Vegas Movie Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll kein Föhn neben mir stehen :D, OC Option halte ich mir gerne offen, RGB ist kein muss, möchte den ganzen PC in Schwarz/Weiß/Grau halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

derzeit sind 2 Full HD Curved 144hz aufgebaut, durch die Cyber Week hab ich mir aber den Odyssey G7 in 27 Zoll gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schön wäre Zeitnah, jedoch sieht dies derzeit schlecht aus, was die Verfügbarkeit der aktuellen AMD/Nvidia Teile an geht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst



Schönen guten Abend, ich hoffe der Fragebogen passt soweit.
Nun zu meinem anliegen :)

Ich hatte vor einiger Zeit angedacht auf den WQHD Zug aufzuspringen und mich damals in den Odyssey G7 verguckt.
Jedoch hatte der ne lange Zeit Probleme, weswegen ich den kauf abgewartet habe. Gekauft habe ich ihn mir dann letzte Woche, das Angebot war zu verlockend. Er liegt nun noch eingepackt aufm Tisch. :rolleyes:

Dazu hatte ich angedacht auch meinen PC Unterbau aufzurüsten oder den derzeitigen zu verkaufen und einen Komplett neuen zu kaufen. Möchte den WQHD Monitor gerne so gut es geht in voller Pracht genießen.

Die Liefersituation was Nvidia/AMD angeht, schaut aber zur Zeit ehr Schlecht aus.

Weswegen ich gedacht habe, nur meinen Unterbau mit CPU/Kühler/Ram/Board & Gehäuse zu tauschen und den Rest von meinem PC beizubehalten, falls soweit ok.
Die alten Teile würde ich verkaufen und eventuell nächstes Jahr zb eine neue Grafikkarte nachrüsten.


1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W)
1 ASUS ROG Strix B550-A Gaming (90MB15J0-M0EAY0)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW38)

Das wären die Teile an die ich gedacht habe.

Die CPU ist, wie gesagt ja eh nirgends auf Lager, bei einem vernünftigen Preis nahe der UVP.

Wäre es Sinnvoll sich derzeit einen Ryzen 9 3900x zu kaufen? Gegebenenfalls auch gebraucht?

Zu dem Rest:

Die Crucial Ballistix werden ja oft empfohlen, in weiß wäre Klasse :)
Das Mainboard scheint relativ neu zu sein, würde aber auch sehr gut rein passen und die technischen Daten schauen gut aus.
Das Gehäuse gefällt mir und ist auch gut bewertet.
Der Kühler wurde mir empfohlen und hat in Tests soweit gut abgeschnitten.


Was sagt ihr soweit dazu?
Würden die Komponenten zueinander passen?
Komplett doofe Idee und lieber abwarten?



Vielen Dank im Voraus!
Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liefersituation bei den CPUs ist ja auch nicht besser... Das von dir Zusammengestellte wäre aber sonst sicher ne gute Wahl.
 
Wäre sie verfügbar, wäre deine Zusammenstellung eine gute Wahl. :)
Ich würde ganz einfach warten, bist der Kram zu halbwegs vernünftigen Preisen verfügbar ist und dann kaufen.
 
Vielen dank für die fixen Antworten, schon mal gut zu wissen das die Zusammenstellung soweit ok ist.:)

Ich werd dann erstmal meinen neuen Monitor aufstellen und schauen wie alles so in WQHD läuft und sobald die Teile gut Verfügbar sind, zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin, kurze Frage.

Hab mir nen 5900x geschossen.
Und schau jetzt grad nach den restlichen Teilen die ich kaufen wollte.

Habe soweit alles bekommen mit Lieferzeit nächste Woche.

Der RAM von Crucial ist jedoch nirgends direkt auf Lager und erst zb ab 17.12 wieder Lieferbar.

Gibt's da gute Alternativen?
In weiß oder siber/grau
 
JollyRoger2408 schrieb:
Alles klar, danke für den Tipp.

Bezüglich meinen SSD's

W10 läuft aktuell auf der 840pro,die hat ja schon gute 7 Jahre aufn Buckel(2013).
Ich wollte mein System mal komplett neu aufsetzen und überlege ob ich die weiterhin dafür benutze oder W10 auf meine 256er Transcend (2015) packe.

Hab gerade kein Crystaldiskinfo parat dann könnte ich Daten von den Ssd's posten.
Letztens wurde bei allen aber der Status 'Gut' angezeigt.
 
Zur SSD Frage: das wird mMn egal sein.
 
Zurück
Oben