PC-Zusammenstellung für Office/Foto-Bearbeitung

MrKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen PC für eine Freundin zusammen und würde gerne eure Meinung hören. Sie möchte den PC möglichst lange ohne Aufrüsten verwenden, die Einsatzgebiete sind hauptsächlich Office und professionelle Bildbearbeitung. Bei den einzelnen Komponenten habe ich mich an diversen bestehenden Threads orientiert. Der Preisrahmen liegt bei etwa 500€. Abgesehen von ausreichend Leistung würde sie sich über einen leisen PC sehr freuen, ein Laufwerk wird nicht unbedingt benötigt.

CPU: AMD A10-7850K
CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 120i
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
Festplatte 1: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Bei der Auflistung fehlen im Moment noch ein passendes Gehäuse und das zugehörige Netzteil. Sie sucht ein möglichst schlankes Gehäuse, bei dem sich, wenn möglich, der Power-Button und die USB-Ports möglichst weit oben befinden. Im besten fall auf dem Gehäuse. Folgende drei Gehäuse haben wir bisher gefunden:
Sharkoon CA-I
Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS
Fractal Design Core 1500

Weitere Ideen und zugehörige Netzteile können sehr gerne vorgeschlagen werden.

Hier ist der Link zur vollständigen Liste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-479627

Vielen Dank schon Mal!
 
Bei dem Gehäuse musst du drauf achten das der Towerkühler reinpasst , ansonsten ist das Setup ok für das Anwendungsgebiet.
 
@Voyager10: Danke für den Hinweis. Was ist deine Meinung zu den beiden Systemen?

@puffisworld: Was wäre der Vorteil von deiner Konfiguration gegenüber meines Vorschlags? Durch die Grafikkarte wäre natürlich in dem Bereich mehr Leistung möglich, ich bin mir aber unsicher, ob man das beim normalen arbeiten bzw. Fotobearbeitung überhaupt merken würde. Außerdem ist der CPU soweit ich weiß schlechter als der von AMD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Leistung ist in etwa gleichwertig, die GPU-Leistung ist mit der R7 250 höher bei der i3-Konfiguration. Jedoch wird das Meiste bei der Fotobearbeitung immer noch über die CPU erledigt und da könnte der A10-7850k mit seinen 4 Kernen in Front liegen. Bei der SSD kannst du noch eine Crucial MX100 in Betracht ziehen, die ist etwas günstiger bei gleicher Leistung und hat keine TLC sondern MLC-Speicherchips.

Als Alternativgehäuse hätte ich im µATX-Format noch dieses hier: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-anthrazit-nxds4a-a971376.html
- Anschlüsse oben
- schallgedämmt
 
Danke für die Antwort, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Falls die Leistung aus irgendwelchen Gründen doch nicht reichen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, könnte man jederzeit noch eine günstige Grafikkarte dazukaufen.

Folgende Sachen habe ich an der Konfiguration verändert:
  • Sie hat sich jetzt für ein Gehäuse entschieden und zwar das Fractal Design Core 1500, insbesondere weil es so günstig ist. Außerdem sollte es hier auch keine Platzprobleme geben.
  • Bei dem CPU-Lüfter habe ich mich für einen Thermaltake Slim X3 entschieden, aufgrund der Verfügbarkeit und den Bewertungen. Eventuell könnte man da noch etwas größeres und damit leiseres entscheiden?!
  • Bei der SSD bin ich Spanholz Rat gefolgt und habe die von Crucial ausgewählt
  • Bei dem Netzteil bin ich mir unsicher, wäre das oben vorgeschlagene be quiet! System Power 7 300W überhaupt kompatibel? Ansonsten, würde ich das be quiet! Pure Power L8 300W nehmen, eventuell ist das sowieso die bessere Wahl.

Könnte jemand nochmal über die gesamte Liste (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-479627) drüberschauen, insbesondere auf Netzteil und CPU Kühler? Was haltet ihr allgemein von dieser Konfiguration?

Viele Grüße & vielen Dank
 
Professionelle Bildbearbeitung und dann nur 8 GB Arbeitsspeicher? Arbeitet Sie mit dem RAW-Format und Adope Photoshop? Wenn ja: Dann mindestens 16 GB Arbeitsspeicher.

Was ist professionelle Bildbearbeitung bei ihr?

Ich bin nur semiprofessionell am Gange und heilfroh, dass Photoshop Elements 13 endlich eine echte 64-Bit-Software ist. Die 3,5 GB, die die alten Elements maximal nutzten habe ich bei RAW regelmäßig gefüllt.

Nutzt sie denn überhaupt einen eingemessenen Wide-Color-Gamut Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment macht sie das noch alles auf ihrem Laptop mit 4 Gigabyte, läuft nicht toll aber es läuft :D
Da das Budget auch fast ausgereizt ist, sollten ihr 8 Gigabyte fürs erste reichen.

Im Moment braucht sie das hauptsächlich für ihr Studium, ich glaube das reicht der Bildschirm noch aus. Aber danke für den Hinweis, werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen.
 
Zurück
Oben