PCIe RGB Erweiterungskarte

juliusjf709

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Für mein zweites System zu Hause habe ich das billige b450M K II geholt. Allerdings hat es keinen einzigen RGB Anschluss. Intuitiv hätte ich vermutet, dass es eine PCIe Erweiterungskarte fürs Mainboard vielleicht gibt, auf der (gerne auch nur anolges RGB) ich die Beleuchtung ansteuern kann.
Ich hoffe da gibt es ein Produkt, vielen Dank schon mal!
 
Was hast du den für RGB Komponenten und welche Anschlüsse haben diese? Solche Controller gibt es natürlich. Aber in der Regel haben die USB und sind SATA powered.
 
Nimm einen normalen RGB Controller. Was soll das denn mit der PCIe Karte?! Es gibt zahlreiche Produkte.

juliusjf709 schrieb:

uiuiui ^^


edit: mit Fernbedienung und einem Stripe. Dazu ein Splitterkabel für 2 oder 3 Anschlüsse und gut iss. Luxuriöser geht natürlich immer.

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber mit einem Controller lässt es sich dann doch nicht übers Mainboard steuern oder?
Habe 3 4-pin RGB Lüfter. Ich dachte nur, es könnte so eine PCIe Karte geben, weil wo anders kann ich die 4pin nicht anschließen am Mainboard.
 
Ich sage ja, USB. Die gehen dann an den interne USB 2.0 Header. Für PCIe gibt es sowas eigentlich nicht.
Über USB und ein entsprechendes Steuerprogramm sind diese dann steuerbar.

USB 2.0 Header ---> RGB Controller ---> RGB HUB ---> Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja okay logisch... danke ;D
Gibts da irgend etwas, wo der Preis vertretbar ist? Ansonsten vielen Dank, ich werde mich da mal umschauen ;)
 
juliusjf709 schrieb:
Naja aber mit einem Controller lässt es sich dann doch nicht übers Mainboard steuern oder?
Warum muss es bei normalem RGB über das Mainboard gesteuert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich sehe gerade es gibt da extrem wenig Auswahl. Vermute mal die stehen alle unter Lizenz bzw. Patent. (Aura Sync, und wie die alle heißen...)

Fast alles nur Hubs (für Controller auf dem Mainboard) oder Controller mit Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann übers Mainboard auch bei analogem RGB tolle sachen machen, wie Music sync oder ähnliche Effekte...
Und ich meine, es ist doch von jedem der Traum die RGB Komponenten alle über eine Software steuern zu können <3 ;)
 
Für Viele ist RGB eher ein Albtraum ^^ ;) Ja, ist Geschmackssache. Dann musst du dafür auch tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und juliusjf709
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben