PCIe SATA Controller für SSD?

Das müsste dann der Marvell 88SE9215 sein, der kleinste aus der Familie und der hat nur eine PCIe 2.0 Lane. 380MB/s kommen für eine Lane mit 5Gb/s hin, 125MB/s scheinen mir etwas zui wenig für eine PCIe Lane mit 2.5Gb/s wie sie die Intel Chipsätze vor der 60er Generation von SandyBridge noch hatten.
 
Dazu hätte ich mal eine Frage:

Eine Delock 89395 ( www.delock.de/produkt/89395/pdf.html?sprache=de ) welche über PCIe 2.0 x4 verfügt und in einem PCIe 3.0 x16 Slot auf einem H61 Board mit i3 Sandy betrieben wird, wird nur mit x1 angesprochen.

Da der Sandy i3 ja nur PCIe 2.0 unterstützt ist mir klar, dass PCIe 3.0 nicht verfügbar ist. Aber warum wird der Controller im Grakaslot nur mit x1 angesprochen und nicht mit x2? Es müssten doch volle 16 Lanes von der CPU zur Verfügung stehen?

Auf einem Z77 Board mit PCIe 2.0 x4 Slot wird die Karte mit x2 angesprochen.

Wäre schön, wenn da einer Licht ins Dunkel bringen könnte.
 
Das die Sandy Bridge CPUs eben noch keine PCIe x2 Modus unterstützen, hatte ich doch geschrieben, der ist noch relativ neu und die Slots haben auch keinen Pin mit dem die Karten signalisieren kann, dass sie eine x2 Karte ist, diese Pins gibt es nur für die urpsrünglich vorgesehenen x4, x8 und x16 Betriebsarten, google mal nach der Pinbelegung eines x16 Slots, dann siehst Du es.

In dem H61er Board würde ein Slot mit 4 Lanes sicher nicht von der CPU kommen, denn die Aufteilung der PCIe Lanes der CPU ist bei den kleinen Desktop Chipsätzen nicht möglich, dies erlaubt i.d.R. nur der Spitzenchipsatz, also beim S. 1150 ist es nur mit dem Z87 und Z97 machbar, aber der H61 hat nur 7 Lanes, also wenige PCIe Lanes als die besseren Chipsätze und daher sind solche Slot auf den H61er Boards selten. Auch beim Z77 Board dürfte det PCIe 2.0 x4 Slot mit Lanes vom Chipsatz versorgt werden und den x2 Modus unterstützen die Chipsätze meines Wissens seit den 60er für Sandy Bridge, die CPU aber erst seit IvyBridge. Daher würde es in beiden Boards funktionieren, wenn man im H61er Board eine IvyBridge CPU verbaut, denn im H61er muss die CPU diesen x2 Modus unterstützen und das tut IvyBridge und im Z77er Board muss es der Chipsatz können und das können sowohl der H61 als auch der Z77.

PS: Beim S. 1155 geht der x2 Modus nur bei der Kombination SandyBridge CPU mit der Karte in einem Slot mit Lanes der CPU nicht, genau der die Du da im H61er Board hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erläuterung!

Die beiden H61 Boards haben lediglich einen PCIe 3.0 16x und einen PCIe 2.0 x1. Deshalb geht nur der Grafikkartenslot. Aber selbst mit einer Ivy CPU z.B. dem Celeron, welcher x2 können müsste, läuft die Karte nur auf x1.

Das Z77 Board hat 2 PCIe 3.0 x16 wobei einer nur x4 angebunden ist und das über den Chipsatz, weshalb hier die Karte mit x2 läuft.

Ich mein, das ganze ist halb so schlimm, da es nur eine Spielerei war/ist. Mich hat das eben nur beschäftigt und bin nicht ganz durchgestiegen ^^
 
frank*e schrieb:
Die beiden H61 Boards haben lediglich einen PCIe 3.0 16x und einen PCIe 2.0 x1. Deshalb geht nur der Grafikkartenslot. Aber selbst mit einer Ivy CPU z.B. dem Celeron, welcher x2 können müsste, läuft die Karte nur auf x1.
Das ist seltsam, vielleicht ist der Celeron oder der H61 da beschnitten, aber das ist leider nicht sehr gut dokumentiert und man müsste sich vermutlich ganz tief in die Dokumenationen einarbeiten.

frank*e schrieb:
Das Z77 Board hat 2 PCIe 3.0 x16 wobei einer nur x4 angebunden ist und das über den Chipsatz, weshalb hier die Karte mit x2 läuft.
Das glaube ich nicht, denn der x4 Slot wird mit Sicherheit einer mit Lanes des Chipsatzes sein, also nur mit PCIe 2.0 Lanes und daher kein PCIe 3.0 x16 Slot. Da war das Marketing vielleicht übereifrig, um welches Board handelt es sich denn genau?
 
Meine Vermutung ist, dass eher der Celeron da beschnitten ist... evtl. treibe ich mal zum testen einen i5 Ivy auf.

Stimmt, der PCIe x16 beim Z77 ist nur 2.0 da habe ich mich verlesen.
 
Zurück
Oben