PDF auf js heraus erzeugen

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, kann man mit einfachen js methoden (ohne zusätzliche librarys) eine PDF erzeugen?
Ich habe diverse Daten (Usereingaben), welche ich gerne per Mausklick in einem PDF speichern würde.
Gerne auch mit speichern unter modal.
 
Wieso keine Library? Oder machst du dir gerne besonders viel Arbeit?

Ansonsten Druckdialog öffnen und mit CSS @media print arbeiten.

Würde aber trotzdem eher das hier benutzen: https://github.com/MrRio/jsPDF
Kannst dir ja auch aus dem Source Code abschreiben was du brauchst.
 
ok, sorry, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Wäre halt cool, wenn man es offline nutzen kann und dazu keine online verlinkte library benötigt.
zum download natürlich ok.
 
Die Seite im Browser runterladen (Strg + S) und die verlinkten JS-Libs werden doch mit runtergeladen, und kann man entsprechend auch offline nutzen.
Grad rudimentär mit https://parall.ax/products/jspdf getestet...
Aus irgend einem Grund geht in der Offline-Version zwar das Dropdown-Menü für die verschiedenen Beispiele nicht, aber ein PDF kann man trotzdem erstellen.
 
Bennyaa schrieb:
Wäre halt cool, wenn man es offline nutzen kann und dazu keine online verlinkte library benötigt.
Was meinst du mit "offline"? (klingt nach einem Relikt aus den 90ern :D )

Wenn du den Code in deiner Webseite einbettest, ist er so lange verfügbar wie die Webseite geöffnet ist. Wenn man die Seite schließt und offline geht, besteht ja eh keine Verbindung mehr zum Server und dementsprechend lässt sich die Seite auch gar nicht mehr öffnen. Also ist es egal, ob das Skript erreichbar ist oder nicht, weil es ohne die Webseite keinen Nutzen hat.
Das lässt sich aber auch umgehen indem man mit HTML5 Application Cache eine Seite erstellen, die man auch noch öffnen kann, wenn man offline gegangen ist.
Oder du machst daraus eine plattformübergreifende Desktop Applikation mit z.B. Electron. Da gibt's dann quasi kein "offline", weil eh alles lokal verfügbar ist.
Möglichkeiten gibt's viele, aber dein Problem existiert in keiner davon.
 
ich meinte damit, dass es auch funktionieren soll, wenn man die webseite lokal abgespeichert hat und keine internetverbindung hat
 
Ich wüsste zwar nicht warum man sowas machen sollte. Aber du kannst einfach den gesamten JS Code in die HTML Datei einbetten, dann ist er immer verfügbar wenn man die Datei öffnet.
 
Zurück
Oben