pdf-Datei: Rand vergrößern

Lucky Luke

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
128
Grüße an die Gemeinde,

ich habe alle Skripte einer meiner Vorlesungen (einzelne PDF-Dateien) zu einer PDF-Datei zusammengefügt. Pro Seite auch tatsächlich ein Blatt zu verwenden, wäre glaube eine Umweltsünde. Demzufolge habe ich anschließend auf ein Blatt 4 Seiten gepackt und alles noch ein mal in eine PDF-Datei gespeichert. So wurden aus 460 Seiten 115 Blätter.

Nach dem Ausdrucken sollen die Blätter dann gelocht und eingeheftet werden. Bloß beim Lochen würden einige Überschriften unleserlich werden.

So sieht eine einzelne Seite aus:

http://img32.imageshack.us/img32/5897/infocopyshopseite018.jpg

Ist es also in Adobe Acrobat (oder ähnliche) möglich, den Inhalt minimal zu stauchen, um den oberen Rand entsprechend zu vergrößern? Und kann man diese Stauchung exakt auf die anderen Seiten übertragen?

Mir wäre es wichtig, dass diese Änderung bereits im Vorfeld in der pdf-Datei gespeichert wird. Ich möchte anschließend alles im Copyshop ohne Probleme ausdrucken lassen.


Vielen Dank für eure Hilfe!


Lg Lucky
 
ja du kannst die seiten skalieren
 
Mach' doch einfach 2 Folien pro Seite und gleichzeitig doppelseitigen Druck...selber Papierverbrauch bei doppelter Lesbarkeit ;).
 
Moin,

hast du jemanden an der Hand, der FinePrint auf dem Rechner hat? Ein Klick und es wird automatisch ein Heftrand hinzu gefügt. Und 4 Seiten auf 1 Seite und auch noch doppelseitig, kein Problem!
 
Du könntest die PDF Datei im Acrobat Reader aufmachen und einfach nochmal drucken. Allerdings vor dem Drucken...:

bild1j789.png

bild2r78c.png

bild397mr.png


So 95% sollten ausreichen. Einfach mal ausprobieren. Natürlich würde ich schauen, dass Du die Dateien nicht zu brutal runterkomprimierst beim erneuten PDF-Drucken. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben