PDF Dokument als Link in Word einfügen?

Rich_Ftw

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich möchte innerhalb einer Hausarbeit die ich in Word schreibe zwischen den Text Verlinkungen erstellen, die dann nach draufklicken ein PDF Dokument Öffnen. Das soll aber keine Verknüpfung in dem Sinne sein, weil wenn ich das Word Dokument dann wiederrum als PDF abspeicher und per E-Mail lossschicke, sollen sich ja beim Empfänger auch die PDF Links innerhalb des Textes öffnen.

Weiss jemand ob das möglich ist? Danke!
 
entweder eine websource oder wenn die PDF im gleichen Verzeichnis wie die Worddatei ist.

Wenn gleiches Verzeichnis beide Dateien. Dann einfach den Hyperlink ->
test.txt ohne Pfadeingabe eintragen.
1611162579069.png


//aber ich denke du möchtest nur die worddatei schicken ohne sonstigen anhang.
das bedeutet, websource nutzen. Also irgendeinen fileupload-hoster und dort den Pfad der Datei eingeben.
Ist aber natürlich für jeden Public und ich denke nur, für öffentliche und nicht vertrauenswürdige Dokumente zu empfehlen.
Ergänzung ()

So in etwa:
1611162849262.png

Bessere wäre natürlich noch ein hoster, der direkt verlinkt auf die Datei ohne dazwischen auf die eigene Website zu verlinken.


//evtl mit deinem Sharepoint(onedrive) link müsste es ohne probleme gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vasdada Natürlich. Könnte aber trotzdem der gewünschte Effekt oder zumindest nötig sein, wenn z.B. nur eine einzelne Datei eingereicht werden soll. Ich würde mich als Lehrer zumindest weigern, irgendwas aus dem Netz nachzuladen. Spätestens wenn die Arbeit aus Gründen "wie erhalten" archiviert werden soll.
 
Normalerweise packt man das dann in Extra-Dateien, benennt sie gut und schreibt z.B. einfach in den Text '... (Anhang 1)'.

Viel weniger fehleranfällig (nicht alle Programme unterstützen alle möglichen Features).

Irgendwas aus dem Netz laden? Warum? Damit der Korrekteur in der Bahn sitzt und sich über deine Abgabe ärgert? Was passiert, wenn dein Hoster down ist? Dann ist dein Anhang weg und so wird das (wenns streng läuft) auch bewertet.

Lg
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:
Zu dem Zwecke: Ja, du kannst die pdf einfach als Objekt einbetten.

Und das dann auch als PDF exportieren?

Lg
 
Ich denke, einfach gezippten Anhang mit den quelldaten und fertig. Lehrer kapieren das sonst nicht... evtl scheitern die sogar am entpacken der zip....
 
FranzvonAssisi schrieb:
Und das dann auch als PDF exportieren?
Hab ich noch nicht getestet, aber ich wäre da mal vorsichtig optimistisch - zumindest, wenn der Export via "Speichern als" gemacht wird. Über Drittprogramme a la PDF-Printer hätte ich auch so meine Bedenken.
 
Vermutlich waere es das Einfachste, dass Du @Rich_Ftw alle Dokumente in einem Ordner hast, diesen Ordner in ein Archiv aka 7zip packst und das dann dem Empfaenger sendest.

Damit wuerde der Empfaenger alle Dokumente haben die Du ihm da anbieten willst.

Und dann kannst Du auch, in Deiner Word-Datei, auf die entsprechenden PDF verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke erstmal für die fixen Antworten. Hatte es vorhin eilig, deshalb Verzeihung für das "Kauderwelsch" :D

Zuallersteinmal ja, die Absicht ist wirklich nur die Word Datei zu schicken, in der die PDF's im Text selber quasi "eingebettet" sind, und via Doppelklick sich dann vollständig öffnen. Wären rund 10 PDF's im Briefformat, weshalb ja schon richtig erkannt wurde, dass das Word Dokument dadurch aufgebählt und unansehnlich wird...

Hätte gedacht, dass es da wirklich so eine Art Option gibt, aber dann mache ich das mit dem Archiv, bzw. schicke die PDF's einfach seperat als Anhang..

Falls jemandem doch noch eine Möglichkeit sieht das zu realisieren würde ich mich natürlich freuen wenn das hier mitgeteilt wird, ansonsten danke erstmal!
Ergänzung ()

@Vasdada Danke für den Hinweis mit der Websource, aber es sind tatsächlich sensible Dateien, die nicht auf irgendeinem Server landen sollen...
 
Also um dir nochmal ne klare Antwort zu geben:

Wir wissen nicht um was für eine Hausarbeit es sich handelt. Im Zweifelsfall kontaktiere eine verantwortliche Person und besprich das mit denen.

Wenn du dich "falsch" entscheidest und es denen (wer auch immer das korrigiert) nicht passt, bist du verantwortlich. Meistens gibt es ja irgendwo auch Richtlinien zum Format der Hausaufgaben.

Lg
 
Zurück
Oben