PDF-Editor für Linux (kein Abo)

BarbieQueue

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Unter Windows ist der PDF-XChange Editor für mich ein No-Brainer. Bestes Tool! Besser als das lahme Adobe Acrobat.
Unter Linux (Manjaro) habe ich bisher nur drittklassige Alternativen gefunden.

Ich bin gerne bereit einmalig z.B. 100 Euro zu bezahlen, wenn ich dafür eine würdige Alternative bekomme.
Ein Abo kommt auf keinen Fall infrage, da es auf Dauer viel zu teuer ist und ich es nicht jeden Monat brauche.

Was der Editor können muss:
  • 100% offline! Kein Cloud- oder Online-Bullshit!
  • sehr gute Performance (wie PDF-XChange Editor oder Microsoft Edge) (Adobe Acrobat ist viel zu träge!)
  • Tabs inkl. Duplizieren-Funktion, sodass ich dieselbe Datei doppelt öffnen und live bearbeiten kann (z.B. auf zwei Bildschirmen)
  • Texterkennung von Texten und Bildern (OCR)
  • Seiten optimieren (automatisch begradigen und drehen)
  • Seiten beliebig extrahieren, importieren, löschen und hinzufügen
  • Lesezeichen erstellen, löschen und formatieren (fett und Farbe) können
  • relativ große Auswahl an Anmerkungen:
  • - blanken Text einfügen (den man formatieren kann (Farbe, Größe, Dicke)
  • - Textfeld (inkl. Rahmen) einfügen und diesen formatieren können
  • - Textmarker am Text entlang
  • - Textmarker freihändig (wie zeichnen, aber dick und transparent)
  • - Stift (zum Zeichnen)
  • - Formen (Linien, Quadrate, Kreise, Vielecke)
  • - alle Anmerkungen markieren und nachträglich umformatieren können


Mein größtes Problem:
Jedes PDF-Tool kann einen Bruchteil dieser Funktionen, aber keines alle zusammen!
Außerdem gefällt mir die Ribbon-Oberfläche sehr, weil sie übersichtlich ist und mehrere Optionen nur einen Klick entfernt sind.
 
Falscher Fehler aus meiner Sicht.

PDF ist ein Dateiformat das zum Weitergeben von (effektiv) Nur-Lese-Informationen an Dritte gedacht ist, und überall funktioniert.
Von Tumms wie dem Acroabt abgesehen - simples MSO oder LibreOffice oder deren Kollegen für LINUX sind vollkommen ausreichend das Quelldokument zu bauen das letztlich als PDF ausgeworfen wird.

CN8
 
PDF heisst Prtable Document Format und wurde entwickelt als Übertragungsformat zu Druckern.
Es war also nie vorgesehen um als elektronisches Dokument weiter verändert zu werden. Darum geht das ändern so umständlich und eher schlecht.

Mein Tipp ist ebenfalls andere SW und Dateiformate zum Bearbeiten zu nutzen und am Ende nur als PDF exportieren.
 
Zurück
Oben