PDF mehrfach digital von verschiedenen Personen unterschreiben möglich?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo,
ist es nicht möglich, ein PDF File von mehreren unterschiedlichen Personen digital (mit Unterschriftenzertifikat) unterschreiben zu lassen?
Wenn ich ein PDF File mit meinem eigenen zuvor angelegten Unterschriftenzertifikat unetrschreibe, funktioniert das natürlich, aber der nächste, der das PDF bekommt, kann theoretisch meine Unterschrift "überschreiben". Sperre ich allerdings das PDF nach Setzen meiner Unterschrift und gebe es dann weiter, kann natürlich keiner mehr unterschreiben.
Hintergrund: wir suchen betrieblich nach einer Möglichkeit, die es ermöglicht, PDF´s digital von mehreren Mitarbeitern an der im PDF vorgesehenen Stelle zu signieren/unterschreiben, gleichzeitig sollte aber gewährleistet sein, dass die eigene sowie die folgende Unterschrift nicht mehr manipulierbar/veränderbar ist.
In der Firma ist die Adobe Reader XI 11.0.09. am Start...
 
Schau dir mal das naturaSign Pad von StepOver an. Das System ist sehr zuverlässig und liefert rechtsverbindliche Unterschriften.
 
mit Adobe Sign sollte es gehen ... kostet halt extra..
 
Ok, danke für eure Antworten: heißt also erstmal, dass es mit der beschrieben Adobe Standard Version so nicht geht und wenn´s gehen, soll , muss also extra Kohle angepackt werden, sei es nun für naturalsign Pad , Adobe Sign oder sonstiges.
Gebe ich dann mal so weiter...
 
Zurück
Oben