PDFs zusammenfügen

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
210
Hallo,

ich habe über 200 einzelne PDF Datein bei denen nur ein Barcode drauf ist.
Zum Beispiel so:
barcode.png


Gibt es eine Möglichkeit diese 250 PDFs zusammen zu fügen, aber nicht so, dass jede PDF eine einzelne Seite Platz braucht. Am besten wären 2 Spalten, aber auch eine Spalte wäre schon besser als nichts.

Eine Möglichkeit wäre die Barcodes mit Snipping Tool in Word einzufügen, aber das ist bei über 200 Scans sehr zeitintensiv und außerdem verändert sich die Bildqualität des Scans.

Danke
 
Ich würde wohl ein Tex Dokument erstellen, da lassen sich PDFs direkt einbinden.

Aber in Latex muss man natürlich erstmal einsteigen.
 
Zusammenfügen wäre bei pdf24 möglich, aber so wie du dir das vorstellst, das geht nicht.
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  • alles markieren
  • in Excel einfügen
  • formatieren (weil es in Excel super funktioniert)
  • als Excel Datei ausdrucken
P.S:
Ab Windows 10 sollte man eher Shift+Windows+S verwenden. Ist schneller und besser als das Snipping-Tool aus Vista.
In den Einstellungen kann man die Bilder direkt abspeichern, sodass du mehrere Ausschnitte hintereinander machen kannst. (Kürzel, auswählen; Kürzel, auswählen; usw.)

Ab Windows 11 wurde es zum Snipping Tool umbenannt und das alte Snipping-Tool entfernt, wie ich gerade feststelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke für die Antworten bisher.
In Latex einzusteigen wird sich nicht lohnen dafür.

Wie kann man einen Liste voll PDF Dateien in Excel einfügen?
Wenn ich eine PDF in Excel reinziehe kommt anstatt des Barcodes ein langer Text..
 
Du könntest wie bei #3 schon erwähnt alles über pdf 24 zusammenfügen und anschließend die Zusammengefügte PDF als PDF ausdrucken und hier z.B. 8 Seiten pro Blatt auswählen.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich… :D
 
Ja das habe ich auch gedacht, leider sind die Barcodes dann viel zu klein und unlesbar.
 
Mit greenshot die einzelnen Barcodes heraus kopieren? wäre das eine option? die können dann auch super in ein Dokument reinkopiert werden. je nach grüße kannst damt die ganze a4 seite voll machen. je nachdem, wie das weiterverarbeitet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Eine große Erleichterung wäre es, wenn ich die Bilder nicht einzeln in Word positionieren müsste.
Kann ich in Excel alle Bilder auf einen Haufen machen, dann alle auswählen und dann zwei spaltig formatieren?
 
Nur so ne dumme Idee. Wie wäre es mit einer Datenbank? Als Basis könnte man MS Access verwenden?
 
cb_darkman schrieb:
Nur so ne dumme Idee. Wie wäre es mit einer Datenbank? Als Basis könnte man MS Access verwenden?
Wenn man nen Hammer hat, sieht plötzlich alles aus wie ein Nagel oder wie?

Da kann man die PDF's auch einfach in einem Ordner lassen. Hier sehe ich nichts was auf einen Sinnvollen Datenbankeinsatz hinweist.

Latex ist das Tool was für solche aufgaben ziemlich optimal gemacht ist (ob Excel das gut leistet weiß ich an der Stelle nicht).

Es ging hier wohl aber auch darum das nicht händisch machen zu müssen, so das wenig Unterschied besteht ob das nun 200 oder 2000 mal gemacht werden muss.

Sowas braucht dann eben idr. etwas technisches Knowhow, so eine Spezialanforderung zu automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Hallo zusammen,
wenn die Position des Barcodes in allen PDF gleich ist kann man z.B, mit PDF-Xchange-Editor(lizensierte Version, ob das mit Testlizenz geht, weiß ich nicht) alle PDF'S mergen und dann den Dokumentseitenaufbau für alle Seiten zuschneiden (Crop-Box anpassen)
 
Millie11 schrieb:
Ja das habe ich auch gedacht, leider sind die Barcodes dann viel zu klein und unlesbar.
Hm, dann kanns aber fast nur sein, dass da jetzt zu viel weißer Rand drumherum ist. Da müsste man nur vorher die Seiten zuschneiden.

Wenn's möglich ist, könntest du die Barcodes auch hochladen; dann kann ich's mit Acrobat machen.
 
Zurück
Oben