Suche E-Ink Table

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

ich besitze aktuell ein iPad, mit dem ich hauptsächlich mittels Goodnotes (falls bekannt) PDFs handschriftlich bearbeite. Hin und wieder nutze ich auch die Kamera um Bilder in die PDF einzufügen. Das iPad ist jetzt aber schon etwas in die Jahre gekommen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet. Ich bin mit meinem aktuellen iPad in Verbindung mit Goodnotes eigentlich vollkommen zufrieden. Was mich aber stört, ist das Display. Ich hätte gerne ein Display, das wie ein Blatt Papier funktioniert, also kurz E-Ink. Daher wollte ich euch mal fragen, welche Empfehlungen bezüglich Produkten ihr mir geben könnt. Folgendes wäre mir wichitg.

Must Have:
  • Farbe: Da ich mit PDFs arbeite, die auch mal farbig sein können, sollte auf jeden Fall ein Farbdisplay vorhanden sein. (Wie schön die Farben jetzt sind, ist mir nicht so wichtig, Hauptsache man kann Grafiken in Farbe betrachten, in Farbe schreiben und markieren, ...)
  • PDF-Upload: Natürlich muss ich die PDFs irgendwie auf das Gerät bekommen.
  • Web-Browser: Wenn ich bspw. Fachbücher lese, um mal zu googeln, was ein Begriff bedeutet, .... (habe lang überlegt, aber würde es doch zu den Must Haves zuordnen)

Nice To Have:
  • PDFs am PC öffnen, ohne jedes mal den aktuellen Stand der annotierten PDF manuell auf den PC zu schieben (d.h. eine Art Cloud). Wobei mir schon wichtig wäre, selbst den Cloudanbieter zu wählen
  • Kamera: Super wäre eine Möglichkeit Bilder aufzunehmen
  • App-Store?: Ich werde das Tablet aber nahezu ausschließlich für PDF-Bearbeitung nutzen, daher wirklich nur optional

Ich denke das wäre erstmal alles. Können das heutige E-Ink Tablets schon? Und falls ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke vorab :)
 
Irgendwie klingt es nach einem iPad. Für die iPads gibt es doch diese Folien, auch magnetisch, welche ein Schreibgefühl ähnlich normalen Papier vermitteln.
 
Hey, danke dir erst mal.

Es ist weniger das Schreibgefühl, das mich stört, sondern die Hintergrundbeleuchtung (sagt man das so? xD). Ich würde gerne ein Display haben das kein Licht ausstrahlt, sondern wie ein Buch vom Umgebungslicht beleuchtet wird. Hat bspw. Vorteile beim Lesen im Freien oder beim Lesen abends vor dem zu Bett gehen.
 
yxy schrieb:
Ich hätte gerne ein Display, das wie ein Blatt Papier funktioniert, also kurz E-Ink.
was genau meinst du damit?
der "eigentliche" Vorteil von E-Ink ist, dass das "Bild" auch ohne Strom weiter angezeigt wird. Brauchst du DAS?!?

oder geht es dir um die "matte" Oberfläche? Dafür gibt es Folien!

ich kenne mich mit E-Ink Tablets gar nicht aus (hatte mal vor ewigen Zeiten so ein Amazon Teil).
Die Teile sind extrem langsam (schon scrollen ist ein Krampf), ich weiß nicht, wie man darauf vernünftig schreiben können soll?
die "Reader" sind inzwischen wohl verbessert worden und man kann vielleicht auch drauf schreiben, aber Stift, Farbe und auch noch eine Kamera, das dürfte eng werden (aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus).

also wenn ich nicht etwas übersehen habe, dann nimm ein iPad und besorge dir eine Folie!
da neue angekündigt sind, bekommst du vielleicht ein Air5 günstig, das hat ein laminiertes Display.
 
Die Onyx/Boox Produkte wären mir auch als erstes eingefallen, aber ob das wirklich vom Preis Leistungsverhältnis für dich passt ist schwierig zu sagen. Leider sind die auch nicht immer leicht zu bekommen (hab 3 Anläufe gebraucht, bis mein Leaf2 lieferbar war, jetzt vin ich damit sehr zufrieden...).
 
Mickey Mouse schrieb:
was genau meinst du damit?
der "eigentliche" Vorteil von E-Ink ist, dass das "Bild" auch ohne Strom weiter angezeigt wird. Brauchst du DAS?!?

oder geht es dir um die "matte" Oberfläche? Dafür gibt es Folien!

ich kenne mich mit E-Ink Tablets gar nicht aus (hatte mal vor ewigen Zeiten so ein Amazon Teil).
Die Teile sind extrem langsam (schon scrollen ist ein Krampf), ich weiß nicht, wie man darauf vernünftig schreiben können soll?
die "Reader" sind inzwischen wohl verbessert worden und man kann vielleicht auch drauf schreiben, aber Stift, Farbe und auch noch eine Kamera, das dürfte eng werden (aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus).

also wenn ich nicht etwas übersehen habe, dann nimm ein iPad und besorge dir eine Folie!
da neue angekündigt sind, bekommst du vielleicht ein Air5 günstig, das hat ein laminiertes Display.
Was ich damit meine: Ein Normales LCD oder OLED Display leuchtet ja von sich aus, was gerade bei heller Umgebung oder Abends nicht "angenehm" für das Auge ist. So wie ich es verstehe, kommt ein E-Ink Display ohne des von sich aus Leuchten aus. Sonder ähnlich wie ein Buch (d.h. wenn die Umgebung dunkel ist, sehe ich auch nichts auf dem E-Ink Display). D.h. ich kann es bspw. in der Sonne nutzen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass die Helligkeit nicht ausreicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ergänzung ()

clmns schrieb:
Ja, sowas in die Richtung hätte ich mir gedacht.
 
yxy schrieb:
D.h. ich kann es bspw. in der Sonne nutzen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass die Helligkeit nicht ausreicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Du liegst mit dem Sonnenlicht und draußen zwar richtig, aber du brauchst dafür in dunkleren Innenräumen und abends/nachts eine Displaybeleuchtung, damit du überhaupt etwas erkennst. Die meisten ebook-Reader haben daher auch eine Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxy schrieb:
Ein Normales LCD oder OLED Display leuchtet ja von sich aus, was gerade bei heller Umgebung oder Abends nicht "angenehm" für das Auge ist.
Dafür haben die meisten Geräte einen Nacht/Lesemodus. Dann wird der Blauanteil reduziert. EBooks haben das zum Teil auch. Windows ebenfalls.
Wo du recht hast ist natürlich das Lesen bei Tag/Sonne draußen. Da sind die meisten Tablets suboptimal.
 
Ok, danke euch! Dann ist mir das jetzt etwas klarer.

Gäbe es neben dem Onyx/Boox noch andere ähnliche Produkte mir ähnlichem Funktionsumfang?
 
Zurück
Oben