Perless Assassin 120 SE richtig befestigt oder nicht?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo Leute,

Gebt mir bitte kurz Feedback ob ich den oben genannten CPU Kühler richtig angebaut habe siehe Bilder.

Hab mich an das Tutorial Video vom Hersteller gehalten aber bin nicht sicher ob so korrekt. Die Lüfter saugen quasi Frischluft an und blasen hinten die warme Luft raus oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Darum)
:daumen: sieht schick aus 🙂 vorne kühle Luft rein zum nächsten Lüfter und von dort nach hinten raus
also die Anordnung der Lüfter. Ich persönlich würde die Kabel nur ein wenig strukturierter verkabeln/verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Im Zweifel einfach ausprobieren, es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder es ist ausreichend oder es ist nicht ausreichend und die CPU wird zu warm. Grundsätzlich können die Lüfter auch andersrum montiert werden wenn es der Airflow im Gehäuse verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
:daumen: sieht schick aus 🙂 vorne kühle Luft rein zum nächsten Lüfter und von dort nach hinten raus
also die Anordnung der Lüfter. Ich persönlich würde die Kabel nur ein wenig strukturierter verkabeln/verstecken.
Danke. Bisher ist nur der CPU Kühler mit nem Y Kabel am Mainboard ich hab die Kabel zusammen gebunden weil sie sonst zu lang sind. Sieht schlimmer aus als es ist :D weiter gehts
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Im Zweifel einfach ausprobieren, es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder es ist ausreichend oder es ist nicht ausreichend und die CPU wird zu warm. Grundsätzlich können die Lüfter auch andersrum montiert werden wenn es der Airflow im Gehäuse verlangt.
Gehäuse ist ein lian li lancool 3, 3 Lüfter an der Front und 1 hinten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Pixel33 schrieb:
Y Kabel am Mainboard ich hab die Kabel zusammen gebunden weil sie sonst zu lang sind.
meine Kabel sind auch lang..... hab fast 10 Min getüftelt bis ich sie "weg" hatte 😁
na guck mal ob die die Kabel vom Lüfter findest
1690069448512.png


1690069390543.png

Einfach unten bei den Heatpipes vorbei gelegt, nach hinten herum bis die Länge zum Anschluss passt. Klappt auch recht gut mit Y-Adapter.

Aber wenn die Funktion wichtiger ist, es später niemand sieht und die Kabel auch nicht stören = passt alles!!
Ergänzung ()

Pixel33 schrieb:
Gehäuse ist ein lian li lancool 3
ok dann geht das auf jeden Fall schöner 🙂
nicht das du dich später ärgerst wenn du durch die Glasscheibe guckst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Pixel33 schrieb:
Gehäuse ist ein lian li lancool 3, 3 Lüfter an der Front und 1 hinten raus.
Eines der besten Airflow-Gehäuse am Markt, sehr gute Wahl. Besonders die Out of the Box-Performance ist beeindruckend.

Sofern du bei der Montage (Verschraubung, Abstandshalter, Backplate etc) alles korrekt verbaut hast (sieht man auf den Fotos nicht wirklich), dann: Feuer frei! :)

Denke aber AUF JEDEN FALL an eine manuell angepasste Lüfterkurve inkl. ordentlicher Hysterese. Die Gehäuselüfter würde ich alle fest auf niedrigster Drehzahl laufen lassen.

PS: Du kannst das Y-Kabel auch weglassen und die Lüfter einfach an zwei einzelnen Headern anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Also bei der Backplate hab ich nix gemacht, ich hab mich an das Youtube Einbau Tutorial von Hersteller des Perless Assasin gehalten. An der Rückseite des Boards muss man nur bei intel CPUs was machen, ich hab ein ryzen 7800 3d auf Am5.

Hysterese sagt mir leider nix
 
DJMadMax schrieb:
PS: Du kannst das Y-Kabel auch weglassen und die Lüfter einfach an zwei einzelnen Headern anschließen.
Ich grätsch da mal kurz rein, wenn ich darf.
Das Y-Kabel ist dafür da, damit beide Lüfter mit derselben Drehzahl laufen bzw angesteuert werden?
Bin gerade am zusammen bauen und weiss nicht, ob ich das Kebl nutzen sollte oder nicht. (hab den Kühler ohne den Zusatz SE)
 
DJMadMax schrieb:
:)

Denke aber AUF JEDEN FALL an eine manuell angepasste Lüfterkurve inkl. ordentlicher Hysterese. Die Gehäuselüfter würde ich alle fest auf niedrigster Drehzahl laufen lassen.

Gestern angeschlossen, läuft der PC, aber die Gehäuselüfter gehen richtig steil mit 1200 RPM oder mehr soweit ich mich erinnere im Desktop Mode.

Hab auf Youtube gesehen, dass man im MSI Tomahawk Wifi B650 BIOS den Smart Mode für die Systemlüfer aktivieren soll, ich nehme an dann drosseln die etwas im normalen idle Betrieb. Das wird diese Hysterese sein nehme ich an.

Laut BIOS ist aber die CPU und das Mainboard immerhin recht kühl mit um die 38 Grad (7800 X3D) - Bisher nur Desktop Mode getestet, muss erst noch alles installieren und einrichten.
 
Pixel33 schrieb:
Hab auf Youtube gesehen, dass man im MSI Tomahawk Wifi B650 BIOS den Smart Mode für die Systemlüfer aktivieren soll
Nein, du sollst die Kurve idealerweise manuell, also selbst anpassen :)

Pixel33 schrieb:
Das wird diese Hysterese sein nehme ich an.
Hysterese beschreibt bei einer Lüfterkurve einfach nur den Zeitraum zwischen verschiedenen Stati - also eine Zeitvorgabe, die vergehen muss, bevor der Lüfter seine Drehzahl ändert.

Wenn du z.B. keine Hysterese berücksichtigst, hast du im schlimmsten Fall Lüfter, die im Sekundentakt aufheulen und abflachen, weil die Temperatur jedes Mal beim Aufdrehen der Lüfter selbst wieder abfällt - und dann auch wieder die Lüfter... und das wiederholt sich dann permanent.

Pixel33 schrieb:
Laut BIOS ist aber die CPU und das Mainboard immerhin recht kühl mit um die 38 Grad (7800 X3D)
Im BIOS sind aber auch keine wirklichen Energiesparmodi aktiv - unter Windows wird dir vermutlich eine noch geringere Temperatur angezeigt werden können, denn dort braucht die CPU im Idle-Desktopbetrieb oft nur einstellige Wattbeträge :)
 
Zurück
Oben