ASUS PRO WS W680M-ACE SE - startet nicht

Dynamix

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston XMP DDR5 128GB 5600MT/s CL40 DIMM Desktop Speicher (Kit mit 4) - KF556C40BBK4-128
  • Mainboard: ASUS PRO WS W680M-ACE SE
  • Netzteil: ASUS TUF Gaming 750W Gold Netzteil (750 Watt, vollmodulares Netzteil, ATX 3.0-kompatibel)
  • Gehäuse: noch nicht montiert
  • Grafikkarte: noch nicht montiert
  • HDD / SSD: noch nicht montiert
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Board zeigt kurz Lebenszeichen, aber startet nicht wirklich an. Beim Einschalten laufen Lüfter kurz an, dann leuchtet nur das LCD-Display und zeigt "00" an. Es blinkte einmal für einige Sekunden die BMC-LED. Danach habe ich das nie wieder beobachtet. CPU wird nicht mal warm, es kommt zu keinen Post-Piepern usw.
Ich habe das Board bisher "fliegend" montiert. Also CPU rein, Speicher rein, Netzteil angeschlossen. Ich wollte das erst einmal testen, bevor ich es ins Gehäuse schraube.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Speicher: wahlweise alle 4 Module gleichzeitig reingesetzt, oder auch wahlweise einzeln durchprobiert indem ich die auf den Platz A2 gesetzt habe.
BIOS: im Internet recherchiert, ob die BIOS-Version inkompatibel sein könnte. Diese CPU sollte aber lt. ASUS-Seite zu allen BIOS-Versionen kompatibel sein. Ich habe einen Reset durch Entfernen der Batterie durchgeführt. Diese habe ich ca. 10-15 Minuten draussen gelassen und dann wieder eingebaut. Auch ein Reset der CLRTC per Jumper habe ich probiert.
CPU: ausgebaut, wieder eingebaut, dazwischen Pins im Slot mit Handy aufgenommen und genau im Zoom-Modus gesucht, ob irgendetwas verbogen oder sonst wie beschädigt ist. Ebenso CPU-Unterseite. Optisch für mich nichts feststellbar.
Netzteil: alle Stecker mehrfach neu gesteckt um sicher zu gehen, dass alles richtig steckt. Es sind beide Kontakte (CPU_12V und ATX_PWR) angeschlossen.
LCD-Anzeige:
Das kann wohl lt. Internet-Recherche bedeuteten, dass die CPU nicht erkannt wird, defekt ist, oder bedeutet auch lt. Asus "not used". Da alle Teile aber neu sind und diese beiden Warn-LEDs (CATERR1 und Q-LEDs) auf dem Bord welche defekte CPUs anzeigen sollten, außerdem nicht leuchten, hoffe ich, dass nichts defekt ist, sondern ich einfach nur zu blöd bin den Fehler zu finden.

Das ist das Board:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/workstation/pro-ws-w680m-ace-se/
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...CE_SE_UM_V2_WEB.pdf?model=Pro WS W680M-ACE SE
Netzteil, CPU und RAM wurden nach Kompatibilitäts-Liste ausgesucht:
https://www.asus.com/de/motherboard...lpdesk_qvl_cpu?model2Name=Pro-WS-W680M-ACE-SE

Ich freue mich über jede Hilfe, da mir hier die Ideen ausgegangen sind...

Vielen Dank!!
 
Wenn das Board diesen Code 00 in seiner zeigt QCode zeigt, ist es nicht in der Lage die CPU zu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Restart001
Ja, sowas stand auch im Internet... aber die Frage ist ja, warum nicht?!
 
Zurück
Oben