Persönlicher und Arbeitskalender - Workflow

werdas34

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
50
Hallo,

ich nutze wie viele andere hier wahrscheinlich auch zwei Kalender, in denen sämtliche Termine und Besonderheiten wie Geburtstage vermerkt sind. Einmal einen persönlichen und einen von der Arbeit. Bei mir konkret Google Calendar und Outlook.
Dazu arbeite ich fast ausschließlich im HO und habe keine feste Kernarbeitszeit. Sprich private Termine und berufliche Termine können sich überschneiden. Das macht die Terminfindung etwas schwieriger.

Nun ist mein Workflow absolut katastropha1. Ich versuche mir die Termine irgendwie zu merken und falls eine Überschneidung gibt, dann zu reagieren.
Eine andere Möglichkeit wäre die Termine in den jeweiligen anderen Kalender einzutragen bzw die Zeiträume als blocked markieren. Finde ich nur unpraktikabel, wenn sich mal was verschiebt oder man vergisst alle Termine einzutragen.
Dann gibt es Dritttools (z.B. https://caldavsynchronizer.org/de/, https://www.outlookgooglecalendarsync.com/), die ein 2-Way Sync erlauben zwischen Google Calendar und Outlook. Das wäre vermutlich der beste Weg. Aber ich bin da immer etwas vorsichtig, was Arbeit und externe Software angeht.

Wie macht ihr das? Nutzt ihr ein Dritttool? Wenn ja welches?

mfg werdas34
 
Ich trage meine privaten Termine einfach in meinen Outlookkalender auf der Arbeit ein. Die privaten sind natürlich geschützt und können nur von mir eingesehen werden, aber der Rest weiß, dass ich dann zu dem Zeitpunkt nicht da bin und das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und eyefinity87
SKu schrieb:
Ich trage meine privaten Termine einfach in meinen Outlookkalender auf der Arbeit ein. Die privaten sind natürlich geschützt und können nur von mir eingesehen werden, aber der Rest weiß, dass ich dann zu dem Zeitpunkt nicht da bin und das reicht.
Verstehe ich das richtig, das du nur einen Kalender nutzt und zwar den von der Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat nicht übernommen)
werdas34 schrieb:
Verstehe ich das richtig, das du nur einen Kalender nutzt und zwar den von der Arbeit?

Korrekt. Das macht jeder so, den ich kenne und der Arbeitgeber sieht dann schon im Voraus, ob bei der Terminplanung (z.B. Dienstreise o.ä.) keine Überschneidungen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ich nutze weder Outlook noch Google-Callender, daher andere Ausgangssituation.

Ich kann in meinem Thunderbird-Kalender aber so ziehmlich alles einbinden.
Meine privaten von (Synology) und von Arbeit (Tobit David) - alles via CalDav. Alle Kallender bekommen eine eigene Farbe...
Das geht auch auf dem Handy, und das funktioniert tadellos.

Die Trittanbieter-Tools übernehmen ja in dem Falle nur die Einrichtung (denk ich)

Geht es nicht externe Kallender in Outlook bzw. Google einzubinden ohne ext. Tools?
 
Ok verstehe.
Ich würde die Kalender schon gerne trennen. Alleine wenn ich Urlaub habe und schauen möchte was ansteht, werde ich bei einem einzigem Kalender über neue Emails usw informiert. Das will ich trennen.

K-551 schrieb:
Geht es nicht externe Kallender in Outlook bzw. Google einzubinden ohne ext. Tools?
Zumindest nicht 2-way. Man kann Google Calendar in Outlook importieren aber nicht andersherum. Das möchte ich aber getrennt halten. Siehe oben.
Habe ich Urlaub, dann kann ich in Google Calendar meinen Arbeitskalender ausblenden (idealerweise).
Thunderbird ist tatsächlich interessant. Aber ebenfalls eine Drittsoftware. Und im Vergleich zu den Plugins etwas Overkill.
Aber wenn der Arbeit Thunderbird lieber wäre, dann sollte das abzubilden sein.
 
Zurück
Oben