Leserartikel Phanteks TC14PE @ Threadripper 1950X

geht der im idle nur auf 0,880V runter ?

schau dich bitte mal im Bios ein wenig um.
Da sollte man noch ein wenig was anpassen können,
wenn dir das zu blöd bist, genau wie die Wasserkühlung dann zocke einfach mal ne Weile was anderes als Prime95

hol dir die Grizzly und ändere evtl. was am Lüftungs-Konzept deines Rechners. muss mal selbst testen ob die CPU bei mir wärmer wird Seitenteil auf/zu.

Das bringt wohl mehr.

WLP
Lüftung
Undervolting
Turbo etwas runterschalten (schau mal was da geht)

das bringt 10x mehr
und gib uns unsere verlorene Zeit zurück .... lol ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
0,5°C Temp.unterschied, serious?! [...] Letztendlich muss man auch mal sagen, dass AMD hier verkackt hat. Einen 16-Kerner bei 65°C throttlen zu lassen?!

Naja das stört mich hauptsächlich deswegen, weil die Werte bei anderen (wie z.B. HIER oder HIER) eben absolut identisch sind. Da sieht man auch, dass man dieses Throttling scheinbar irgendwie deaktivieren kann, andernfalls wären Temperaturen bis zu 79° ja nicht möglich...

DerBaya schrieb:
btw. Die Kühlleistung ist bei offenem Gehäuse wahrscheinlich auch noch schlechter!

Tatsächlich ist die Kühlleistung bei offenem Gehäuse deutlich besser (knapp 60° anstatt 63° bei gleichzeitig geringerer Lüfterdrehzahl). Mir ist in dem Zusammenhang gestern noch aufgefallen, dass die Gehäusewand im Bereich hinter dem U14S spürbar wärmer ist als überall sonst, was auf einen Hitzestau in diesem Bereich hinweist?

RaptorTP schrieb:
geht der im idle nur auf 0,880V runter ?

0.875v ja, is das viel oder wie?

RaptorTP schrieb:
schau dich bitte mal im Bios ein wenig um. Da sollte man noch ein wenig was anpassen können, wenn dir das zu blöd bist

Is mir nicht zu blöd, solang ich den 4.2GHz-Turbo nicht verlier :) Werd mich demnächst mal damit beschäftigen (morgen geht's erstmal in den Urlaub)

RaptorTP schrieb:
hol dir die Grizzly und ändere evtl. was am Lüftungs-Konzept deines Rechners.

Mit dem Lüftungskonzept werd ich definitiv nochmal näher beschäftigen, die Grizzly kommt höchstwahrscheinlich auch.

RaptorTP schrieb:
Turbo etwas runterschalten

ungern...

RaptorTP schrieb:
und gib uns unsere verlorene Zeit zurück .... lol ;)

sry :(
 
ich kenn mich da leider nicht aus was die CPU im Idle haben muss (du hast ja mal gesagt das dir die CPU im Idle zu "warm" ist)

frag auf jeden Fall mal im Laberthread bei Luxx - oder gibt es hier auch einen ?

Also mit Threadripper-Usern austauschen ;)
 
Gerade mal deine Bilder angeschaut, also im Idle hab ich deutlich weniger Package Power und meine SoC Voltage ist deutlich geringer... das würde die Temps schon erklären.
Vermutlich hat hier das Asrock einfach eine relativ hohe Auto Korrektur als Default, habe das Gigabyte x399 Gaming7.

Edit:
5min Prime Bild auch mal hinzugefügt, Lüfter im idle 352 rpm bei last 1295 rpm.
WLP habe ich die originale von Noctua genommen die dabei war und vorher gleichmäßig hauchdünn über die komplette CPU verteilt.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 441
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
TDP != Verbrauch, damit != Abwärme

Der 1600x und der 1800x sind der selbe Die und die selbe TDP. Der Verbrauch unterscheidet sich dennoch deutlich. Hierbei sind nur 2 Kerne deaktiviert, beim 1920X sind es 4 Kerne.
1950X braucht definitiv mehr als ein 1920X. Insofern sind Rückschlüße aus dem Video daher Quatsch.
 
Der Kühler wird besser sein als der Luftkühler (auch wenn ich selbst keine WaKü nutzen möchte) - bei dieser CPU führt wohl kein Weg dran vorbei.

Mir ging es auch mehr um den Kühler als um die im Video verwendete CPU.
 
RaptorTP schrieb:
bei dieser CPU führt wohl kein Weg dran vorbei.

Weil?
Eigentlich lassen sich die TR echt gut kühlen.
Von 60°C unter Prime95 können i9 Besitzer doch nur träumen mit einem "Standard" Luftkühler. ;)
Klar bekommt man das Ding auch zum glühen wenn man da auf 4Ghz+ aus ist wo das Teil 300W+ aus der Dose zieht.

TR so stark zu übertakten bringt aber meist nur für den Benchmark Punktereiter Lümmel einen wirklichen nutzen. :D
 
frag mal den TE - der ist da nicht so glücklich ;)
 
Stimmt wenn ein User nicht mit 60° leben kann macht das die ganze Platform direkt unkühlbar.... für alle. ;)
 
Zurück
Oben