Photoshop oder Paint Shop Pro oder PhotoPlus?

ElfenLied

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.618
Hoi hoi

da ich mich schon länger nicht mehr mit Bildbearbeitungsprogrammen beschäftige und nun für einen Bekannten ein solches Programm kaufen soll, wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen :). Zur Auswahl stehen

Adobe Photoshop Elements
Corel Paint Shop Pro X4 oder X5
Serif PhotoPlus X6


jeweils für ca. 30-50€ zu bekommen. Der Preis sollte daher keine Rolle spielen.

Anwendungsgebiet ist:
-Einstieg in die Bildbearbeitung
- Ausschneiden von Bildelementen
- Rahmen und Farbanpassung

Ich habe früher mit Photoshop CS5 gearbeitet und weiß daher noch, wie unglaublich umständlich es auf dem PC läuft. Hat zufällig jemand Vergleichsmöglichkeiten zwischen den 3 Programmen?

PS: Bitte kein Gimp, das ist eindeutig zu kompliziert für einen Laien…

Vielen Dank schonmal :)
 
Gimp ist zu kompliziert aber Photoshop steht zur Auswahl?


Wenn es um Rahmen etc. geht, würde ich Paint Shop Pro empfehlen.
 
^^Wat?

@OP: Photoshop. Einfach das Nonplusultra, sehr ausgereift, und als Elements-Variante auch für den Einsteiger perfekt geeignet.
 
Mr.Smith schrieb:

Ja... nicht ganz mein Thema, aber Danke :)


Also ich kenne mich bei den Unterschieden zwischen den Programmen nicht wirklich aus. Aber es sollte schon erstmal für den Einstieg, später dann vermutlich auch für etwas größere Vorhaben ausreichen. Photoshop Elements ist bestimmt gut, abgesehen mal vom fehlenden Rechtsklick, aber sind die anderen Programme nicht auch auf Augenhöhe?

@ABC: hm JPG Illuminator ist glaube ich eine Spur zu simple, die Funktionen werden von den bisher verwendeten Bildbucherstellprogrammen schon abgedeckt...
 
Naja, der JPG Illuminator erzielt schon etwas bessere Ergebnisse als diese schnarch langsamen Programme der Bilderbuchdiscounter, zumindest die ich kenne.
Dann nimm PSE, das kann man später mit Elements+ noch aufwerten und einige Photoshop Funktionen freischalten, die in Elements gesperrrt sind.
 
ich bring' mal nen anderen Kandidaten ins Spiel: Photofiltre
Kost' nüscht, mit Sprachpaket auch deutschsprachig.
Für den Einstieg ist das Teil klasse, weil intuitiv bedienbar. Vom Gesamtleistungsumfang her kommt es natürlich an die teure Bezahlkonkurrenz nicht heran, aber vielleicht soolte man erstmal mit Freeware loslegen, um dann später immer noch andere Wege zu beschreiten. Als da wäre dann zu den drei ins Auge gefassten noch das Paket von Corel sehr spannend: CorelDraw Graphics Suite X6 Home & Student - ab rund 80 Euro in einer 3er Lizenz, kommerzielle Nutzung nicht zulässig.

Außerdem, fällt mir gerade noch so ein... Adobe verschenkt doch seine Creativity Suite CS2 oder so. Wenn's also nicht das Neuste sein muss, vollgedonnert, um nicht zu sagen aufgebläht, und kompliziert sein darf, tja dann mal Tante Google fragen.
 
Mit GIMP mag man zwar eine Menge hinkriegen, aber alleine für die Oberfläche und die Bedienung haben die Entwickler schon die rote Karte verdient...... beim Wort GIMP streuben sich bei mir schon seit Erscheinen die Nackenhaare....

Nunja lassen wir das - ist Geschmacks und Gewöhungssache. Die beste Oberfläche hat immer noch Photoshop. In Elements fehlen schon einige Funktionen gegenüber dem normalem PS - Kanalmixer, Lab-Modus etc. und Automatisierungsfunktionen sind eingeschränkt.

Bei Paintshop Pro und Photoplus weiß ich nicht genau, würde mir einfach kurz die Demos laden und antesten. In Deine Liste würde ich noch Photoline32 mit aufnehmen. Ist auch einen Blick wert und gibt auch eine Demo.
 
@Sterntaste so leider nicht richtig, Adobe hat nur keine Lust mehr, die Server für die freischaltung von CS2 zu betreiben.
Eine Lizenz muss man trotzdem besitzen, auch wenn man es so laden konnte, stand auch damals auf der Seite.
Ausserdem, so alte Software auf einem wohl doch etwas neueren Rechner betreiben zu wollen, als Leie, eher mittelprächtige idee ;)
 
Paintshop Pro habe ich die Vorversion angetestet, war sehr aufgebläht und langsam. Also ich würde an Deiner Stelle entweder Elemets nehmen (gab's neulich für 40€ im Angebot) oder PhotoPlus (Vorversionen sind manchmal auch für 10€ zu haben).
 
Ja, Adobe hat sich da nur wieder mal einen Scherz erlaubt. Für die CS2 wird schon noch die Originalversion vorausgesetzt… zumindest rechtlich. Das Paint Shop Pro recht langsam sein soll habe ich auch schon irgendwo gelesen. Ich habe früher mit der Paint Shop Pro 9 Version gearbeitet, als es noch von Jasc war. Damals war es wirklich top. Die Paint Shop Pro X6 Version ist schon etwas zu teuer.

Naja, der Rechner ist glaube ich nicht besonders, sollte ein (Notebook)

Intel Core 2 Duo Prozessor T5750
3GB Ram
GeForce 9300M G sein.

Aber hier wird man bei Bedarf auch nachrüsten können, wobei erstmal ein richtiger Monitor fällig wird…
 
Wer mit GIMP nicht klar kommt wird auch an den oben gelisteten Programmen keinen Spass haben. Für eine Arbeiten gibt es eine sehr gute freie, kostenlose Software: Paint.NET ist recht simple aber bietet schon Funktionen wie Ebenen etc.

Probiers mal aus.
 
Da steht Photoshop Elements

Ehrlich gesagt bin ich eindeutig für PS. Bei mir hat es auch als Hobby angefangen und mittlerweile verdiene ich ein Großteil meiner Brötchen mit der Fotografie. Sollte man sich auf dem Gebiet weiterentwickeln und an die Grenzen eines solch "kleinen" Programmes kommen, wird man sehr sehr froh sein sich einfach PS in der CC holen zu können und sich gleich auszukennen. Alles andere würde ein Neuanfang bedeuten und ab einem gewissen Punkt kommt man um PS nicht herum, da es einfach Branchenstandard ist.
 
Warum nicht Paint.NET? Kostenlos (aber anders als GIMP nicht frei), eine halbwegs gefällige Oberfläche und umfangreiche Funktionalität, die aber recht übersichtlich angeordnet ist.
 
Ich finde Paint.Net auch ganz gut für den Anfang. PSP ist eigentlich ganz gut, ich finde es besser als PSE, vor allem weil die Bilder-Verwaltung die echten Ordner abbildet, was bedeutet, dass es besser mit anderen Programmen zusammenarbeitet.
 
Zurück
Oben