PHP-FPM 7.3: child xxxx exited on signal 11 (SIGSEGV)

lordfritte

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
956
Hallo, ich habe ein Problem mit PHP 7.3

Ich rufe eine Seite auf und nginx sagt mir: "502 Bad Gateway"

nginx-error-log:
Code:
2019/07/03 15:37:17 [error] 32177#32177: *110841 recv() failed (104: Connection reset by peer) while reading response header from upstream, client: xxx.xxx.xxx.xxx, server: domain.ltd, request: "GET /backoffice/storage_bin HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php7.3-fpm.sock:", host: "domain.ltd", referrer: "http://domain.ltd/backoffice"

php7.3-fpm.log
Code:
[03-Jul-2019 15:39:15] WARNING: [pool debug] child 32638 exited on signal 11 (SIGSEGV) after 150.756661 seconds from start
[03-Jul-2019 15:39:15] NOTICE: [pool debug] child 472 started

zu meinem System:
OS: Ubuntu 18.04.1 LTS
nginx: nginx/1.14.0
PHP: 7.3.6-1+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1
PHP-FPM: 7.3.6-1+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1

Wie kann ich herausfinden, was wort kracht?
 
Hatte ähnliche Meldung. Kann dir nicht sagen was das ist. Hab den server auf das Fast-CGI PHP modul gestellt dann hat alles wieder funktioniert.
 
Einer der FPM Prozesse hat einen segmentation fault (SIGSEGV). Im besten Fall geschieht das weil:
  • Die Systemauslastung zu hoch ist (wahrscheinlich zu unwahrscheinlich: Ram voll, Festplatte voll, CPU ausgelastet).
  • Das ausgeführte Script in die Limitierung der php.ini läuft (Ausführungszeit, Speicherlimitierung)
  • Das PHP Script eine Ressourcensau ist

Lösungen können sein: Configs anpassen, PHP-Scripte optimieren, Ressourcen freimachen, Ressourcen/Hardware auf das Problem werfen[1].

Alle anderen Alternativen sind erst einmal unwahrscheinlicher und wesentlich aufwendiger zu identifizieren.


[1] Eine sehr häufige Lösungsstrategie von all jenen die nicht verstehen (wollen) was sie eigentlich machen


Edit:
Die Frage wie du herausfinden kannst was es ist: Schau deine Configs an und die Systemauslastung wenn die Fehler auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Das passiert auch gerne wenn Abhängigkeiten/Bibliotheken "durcheinander installiert" sind. Ich weiß ja nicht, ob Du alles sauber per Paketmanager installiert hast.
 
Zurück
Oben