PHP mail() auf VServer ohne SMTP-Zeugs?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.053
Nachdem ich andere grundsätzliche Fragen zum VServer schon klären konnte, bleibt noch eine Frage.
Kann man auf einem VServer die mail()-Funktion von PHP verwenden (nachdem man schon den Webserver drauf), ohne über Umwege wie externes SMTP von GMail etc? Was braucht es dafür? Ich würde nur sehr ungerne irgendwo im System meine Logindaten von einem GMail-Konto rumliegen haben
 
Wenn du einen eigenen vserver und Domain hast, kanns du dir deinen eigenen SMTP aufsetzen. Einen SMTP benötigst du im jedem Fall. Das installieren und konfigurieren ist aber nicht trivial, speziell was die Sicherheit betrifft. Hast du etwas falsch gemacht, hast du schnell eine Spam Schleuder....
 
Du müsstest halt ein Mailserver darauf laufen lassen. Ohne Erfahrung was du da tust, kann ich dir aber nicht dazu raten. Davon abgesehen ist es seit längerer Zeit nicht mehr trivial einen eigenen Mailserver laufen zu lassen, dessen email bei den renomierten Anbietern auch angenommen werden (aus gutem Grund).
Hol dir doch eine Freemail Adresse und benutze die als SMTP.
 
pumuck| schrieb:
Du müsstest halt ein Mailserver darauf laufen lassen. Ohne Erfahrung was du da tust, kann ich dir aber nicht dazu raten
Ich hatte mal einen zu Hause laufen aber mein Provider hat glaube ich das Senden von Emails blockiert.

pumuck| schrieb:
Hol dir doch eine Freemail Adresse und benutze die als SMTP.
Wie sieht das aus, wenn der Server gehackt wird? Die neuen Versionen von PHPMailer haben irgendeine neue Technik drin, sodass man kein Passwort mehr eintragen muss. Das läuft über XOAUTH2 oder sowas aber da blicke ich noch nicht durch.

Ich denke ich lass das alles einfach. Die Mails sollen von meiner Domain kommen und nicht von irgendeiner GMail-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Die Mails sollen von meiner Domain kommen und nicht von irgendeiner GMail-Adresse.
Deine Domain ist nicht an deinen vServer gebunden. Du kannst dir einen Mailanbieter suchen (z. B. Mailbox kommt mir da in den Sinn) und darüber E-Mails unter deiner Domain verschicken lassen. Dafür musst du nur die MX-Records im DNS richtig setzen.
 
Dann werde ich das einfach mal ausprobieren. Aber vorerst in einer VM, damit es nix kostet.
Weil ich weiß noch nicht, ob ich einen VServer miete oder Webspace. Kostet beides am Ende des Tages fast dasselbe.

Aber nicht bei Mailbox. Das ist nicht kostenlos.
 
Zurück
Oben