News PinePhone Pro: Linux und Datenschutz für 399 US-Dollar vorbestellbar

Das ganze mit ansprechender Hardware und ich würde mal einen Blick wagen. Daran kranken aber viele spannende Smartphones sehr. Darf wegen mir dann auch gerne deutlich mehr kosten, aber wenn ich schon bei der Hardware solche Abstriche machen muss, ist das Interesse am Rumspielen mit der Software schon deutlich kleiner. Eine ordentliche Kamera, ein moderner Prozessor, ein vernünftiges Display und ganz wichtig, ein ordentlicher Akku und schon würde es interessanter werden.
 
NameHere schrieb:
Nicht von jedem, aber erzähl das mal den Organisationen mit 3 Buchstaben. Die werden es nie raus posaunen das die auf die meisten Systeme Zugriff haben, wenn die das wollen.
Das hast du wohl ausser Acht gelassen...
Das ist mit Closed Source sehr viel einfacher, da dort nur wenige die Lücken kennen können. Bei OpenSource können die Lücken von jedem entdeckt und gefixt werden.

Ergänzung: anders geantwortet. Du sprichst von "nicht jedem, sondern 3 Buchstabendienste". Mehr oder weniger exklusive Zugriffe also. Die werden aber nur bei CS exklusiv sein, da bei OS jeder etwas entdecken kann, aber auch fixen. Andere Zugriffe über die Diensteanbieter sind bei allen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
NameHere schrieb:
GrapheneOS und CalyxOS unterstützen die Pixel Smartphone min. so lange wie Google und darüber hinaus. Siehe Pixel 2 bei CalyxOS. Bei CalyxOS hast du sogar MicroG, falls es doch mal eine App aus dem Google store sein sollte und auch darauf angewiesen ist.

Wenn man denn ein Pixel hätte. ;)
Ich verstehe nicht, warum sie das nicht auf andere Hersteller ausweiten. Bei Xiaomi habe ich außer irgendwelchen regulären Custom-Roms und Lineage keine Auswahl.
 
Ein reines LineageOS ohne Google-Services reicht schon aus. Und das gibt es für X Handys.
 
Syntax_Error schrieb:
Ein reines LineageOS ohne Google-Services reicht schon aus.
Mir ist das eigentlich mittlerweile zu wenig. ich hab alle rechner mit linux und würde gerne die gleichen apps auf allen geräten haben bzw ein gemeinsames ökosystem. android nervt mich nur mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und Termy
definitiv ein schritt in die richtige richtung, leider sind mir persönlich die speccs noch zu altbacken, vorallem das display schreckt mich ab und bei der kamera hab ich auch bedenken.
 
NameHere schrieb:
Dir ist schon bewusst, das ca. 90% der Server weltweit mit Linux laufen und die mehr oder weniger nach belieben diese anzapfen können. Dafür brauchen die keine israelische Fima.
Es gibt einige Dienste die Unabhängig von Server sind und die ich im Alltag häufig verwende.

z.B.
I2P (Invisible Internet Project; deutsch „Projekt Unsichtbares Internet“) ist ein anonymes, pseudonymes und dezentrales ohne Server auskommendes Rechnernetz.
Das I2P-Netzwerk selbst ist nachrichtenbasiert (wie IP), bietet aber auch eine Bibliothek an, die Datenübertragung sowie Streaming von Information ermöglicht und TCP ähnlich ist. Jede Datenübertragung ist in I2P mehrfach verschlüsselt, dafür werden insgesamt vier Schichten zur Verschlüsselung je Datenpaket verwendet, zusätzlich wird der Datenverkehr über sich ständig wechselnde Teilnehmer und unterschiedliche Tunnels (Netzwerkketten) geleitet. Der eigene I2P-Router ist somit auch ständig an der Weiterleitung von verschiedenen verschlüsselten Datenpaketen für andere I2P-Anwender beteiligt. Auch die Empfangspunkte (Downloader/Empfänger) der Datenpakete sind wiederum durch das Verschlüsselungsverfahren geschützt, größtenteils bestehen diese aus einem Paar öffentlicher Schlüssel.

I2P ermöglicht eine anonyme, verschlüsselte und dezentrale über Peer-to-Peer verteilte Kommunikationsschicht, die dafür konzipiert wurde, jedes herkömmliche Protokoll wie BitTorrent, eDonkey2000, Kademlia, Usenet, Gnutella, E-Mail, IRC, HTTP, HTTPS, Telnet, XMPP, IPv4 und IPv6, genauso wie die traditionellen verteilten Anwendungen (z. B. Squid oder auch DNS) zu unterstützen.
Wer maximalen Schutz will, sollte generell auf Server verzichten und über eine andere verschlüsselte Datenübertragung setzen, im Worst-Case-Szenario sogar auf F2F (Friend-to-Friend Networks) statt dem Deepweb. Dafür braucht es aber eine sichere Base als Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant aber ich tendiere eher zum Pixel 6 mit GrapheneOS. Zumindest hoffe ich, dass das Pixel 6, genau wie alle anderen Pixel bisher , auch vom Entwicklerteam unterstützt wird.
 
Interessant als Zweitphone wenn man wichtige Daten schützen will. Als Hauptgerät dann doch etwas spartanisch und schwach auf der Brust. Da bin ich zu indoktriniert und bleibe beim Pixel 5.
 
Syntax_Error schrieb:
Ein reines LineageOS ohne Google-Services reicht schon aus. ...
/e/ (spezielles Lineage) ist besser, aber das betrifft jetzt erstmal nur die Softwareseite, bei der LineageOS und /e/ natürlich den Vorteil haben, dass Android-Apps überhaupt benutzbar sind. PinePhone hat aber eben noch mehr Vorteile: Wie eben, dass die Hardware keinen Binärblob braucht, der in 24 Monaten dann keine Updates mehr bekommt, denn LineageOS gibt es zwar für "zig" Smartphones, aber die Updateversorgung der üblichen Android-Phone-Modelle reicht mit Lineage meist nur wenige Monate weiter als mit dem Samsung- oder Sony-Android.

Das Software-Problem liegt aber imho gar nciht mal so sehr an Spezial-Apps, die total mega cooles können - es gibt Menschen die sowas brauchen, es gibt aber auch Menschen, die ohne zurecht kommen. Es liegt viel mehr daran, dass ich auch für die Benutzung solcher Handys mit Basis-Apps ein Tecchie sein muss, solange hier nur die Installation für die AppStores von Apple, Google und Huawei gezeigt wird. Tecchies, die die CovPass-App auf diesen Phones installieren können, haben mit höherer Wahrscheinlichkeit Bedarf an Spezialapps als Leute, die sowas nicht wissen und die mit ihrem Smartphone nur websurfen, Mails checken, navigieren und ihren Impfstatus zeigen wollen.
 
MountWalker schrieb:
PinePhone hat aber eben noch mehr Vorteile: Wie eben, dass die Hardware keinen Binärblob braucht, der in 24 Monaten dann keine Updates mehr bekommt,
Nope, auch das Pinephone und Pinephone Pro haben Binärblobs. Auch wenn's vernachlässigbar ist.
Does the PinePhone Pro have fewer blobs and more open firmware than the original?
The PinePhone Pro is as open as the original PinePhone. Read more here.
https://www.pine64.org/pinephonepro/

So, where are the blobs?

The non-FOSS parts of the phone are as follows: WiFi and Bluetooth firmware must be uploaded to the Realtek RTL8723cs on initialization, an optional auto-focus firmware (currently not used in any PinePhone OSes) can be uploaded to the rear OmniVision OV5640 camera, and the Quectel EG25-G LTE modem runs its own closed-source OS.
https://www.pine64.org/2020/01/24/setting-the-record-straight-pinephone-misconceptions/
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
Wenn das PinePhone nur 3 cm kürzer wäre. Ich habe wirklich keine Lust auf diese großen Smartphones, weil das keine "Handys" sind.
 
Syntax_Error schrieb:
Eine neue Handy-Systemplattform aufzubauen zählt heute zu den wohl anspruchvollsten Dingen, die man sich in der aktuellen Welt vornehmen kann.
Und deshalb finde ich es sehr beeindruckend was sich in den letzten Jahren bei mobilem Linux getan hat!
Apple und Google (damals schon zwei der größten Tech-Unternehmen) haben in den 00er Jahren Unsummen in die Entwicklung von iOS und Android gesteckt. Wie daher über das PinePhone oder Librem 5, welche von wenigen Vollzeitkräften und der Community (Software) entwickelt wurden, hergezogen wird, ist einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
germanrule schrieb:
Und deshalb finde ich es sehr beeindruckend was sich in den letzten Jahren bei mobilem Linux getan hat!
Apple und Google (damals schon zwei der größten Tech-Unternehmen) haben in den 00er Jahren Unsummen in die Entwicklung von iOS und Android gesteckt. Wie daher über das PinePhone oder Librem 5, welche von wenigen Vollzeitkräften und der Community (Software) entwickelt wurden, hergezogen wird, ist einfach nur lächerlich.
Da stimme ich dir zum einen zu, jedoch interessiert das leider niemanden. Solange es kein günstiges Linux Phone gibt, das es Hardware- und preismäßig mit dem Rest aufnehmen kann, werden die Leute außer ein paar Freaks" nicht wechseln. Ich finde es auch heftig, was einige wenige Entwickler im Vergleich zu großen Tech Unternehmen hinbekommen, aber es wird wohl noch etwas dauern, völlig logisch, da sie einfach nicht die Mittel haben. Ich denke aber auch, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis wir Vergleichbares sehen werden.
 
germanrule schrieb:
Wie daher über das PinePhone oder Librem 5, welche von wenigen Vollzeitkräften und der Community (Software) entwickelt wurden, hergezogen wird, ist einfach nur lächerlich.
Da sollte man vielleicht differenzieren. Das eine ist das Produkt, dass halt in gewisser Konkurrenz steht und das andere ist die Hingabe und das Ziel dahinter.
 
Zurück
Oben