News PinePhone Pro: Linux und Datenschutz für 399 US-Dollar vorbestellbar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, boxte30:Goas, Ryo und 17 andere
Klingt nicht so uninteressant, hätte allerdings gerne einige Jahre eher kommen dürfen.. da war ich noch mehr im Bastelfieber und habe Problemchen leichter verziehen. Das Ubuntu Edge damals war meine große Hoffnung..

Aber heute muss ein Smartphone für mich einfach funktionieren, es bildet einfach zu viel ab im Leben mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, Unioner86, -Spectre- und 22 andere
Interessant wäre, ob man statt Dock auch ein Kabel nutzen kann. Dann wäre es wesentlich einfacher als mobiler Desktop zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kitsune-Senpai, SmooTwo und eine weitere Person
Leo.16 schrieb:
Interessant wäre, ob man statt Dock auch ein Kabel nutzen kann. Dann wäre es wesentlich einfacher als mobiler Desktop zu nutzen.
So sieht es doch auf dem Bild bereits aus. Es steht einfach in einer Halterung und das Kabel ist direkt im Gerät eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LuckyMagnum
Ich denke das wird mein nächstes Handy.
Das Librem 5 ist mir zu teuer, das Pine Phone ist zu schwach auf der Brust.

Da kommt das PP Pro genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Unnu, Speedbones und eine weitere Person
Wie ist das denn mit Apps auf so einem Linux-Phone?
Das wird wohl nur mit gebastel möglich sein, oder?
Ich nutze auf meinem iPhone nur 14 "fremd Apps", also Apps die nicht von Apple kommen. Aber: 10 davon brauche ich wirklich dringend...
Nativ geht das wohl nicht, oder?
 
Zu dem Thema finde ich folgendes Video ganz interessant:


Fazit: Es ist auf dem richtigen Weg, aber aber vom Mainstream noch ein weites Stück weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Unnu, ro///M3o und 7 andere
Also ich bei dem kleinen als Grafik-SoC "ARM Mali-400MP2" gelesen habe. Kam mir das vom Galaxy S2 bekannt vor.
Das Ding ist doch schon über 10 Jahre alt.

Warum verbaut man so uralte Hardware in ein neues Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Ryo, Plage und 9 andere
wbjc2007 schrieb:
Wie ist das denn mit Apps auf so einem Linux-Phone?
Das wird wohl nur mit gebastel möglich sein, oder?
Eventuell mit Anbox, wie weit das mittlerweile ist kann ich nicht sagen und ob die Leistung des Pine Pro dafür ausreicht auch nicht.
Ein Nativer Fdroid Client auf Postmarket OS wäre nicht schlecht und würde das APP Problem ein bisschen mildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
R O G E R schrieb:
Warum verbaut man so uralte Hardware in ein neues Phone.
Weil es dafür noch Doku und FOSS-Treiber gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Kitsune-Senpai, netzgestaltung und 6 andere
R O G E R schrieb:
Warum verbaut man so uralte Hardware in ein neues Phone.
Grundsätzlich geht es bei den SoCs und der integrierten GPU bei solchen Projekten immer um den bestmöglichen Linux-Support und die entsprechenden Treiber.

Das reguläre PinePhone ist da in der Tat etwas schwach auf der Brust. Das Pro kann da schon mehr und die Mail-860T wird gut unterstütz.

Viele dieser Smartphones werden von Devs genutzt und es ist insgesamt noch ein langer Weg, aber der Anfang ist gemacht.

Da steht vor allem der Datenschutz im Vordergrund und nicht der Spec-Porn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, germanrule, Plage und 29 andere
Aus welchen Jahrhundert kommt die Auflösung ? :D

Sry aber technisch hätte da schon etwas mehr Dampf hinter sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, sp00n.82, Tranceport und 2 andere
Rein von den "Sicherheits" Features, ein sehr interessantes Gerät.
Die Hardwareausstattung... praktikabel in Kompatibilität aufgegagnen, jedoch "leider" nicht mehr.
Die Display Auflösung ist, für 6 Zoll schon etwas altbackener, gerade wenn man halbwegs aktuelle Androids bereits in Benutzung hat.
Auf das "Warum" ist, bereits hinreichend eingegangen.

Bitte mehr, von derartigen Geräten, mit entsprechenden Eigenschaften und ein bisschen besserer Hardware.
Wäre ein Test dazu, wie sich das Gerät in einem Alltagsszenario schlägt, eventuell Interessant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Unnu, konkretor und 3 andere
@SV3N ,
"Das Akku besitzt eine Nennkapazität von 3.000 mAh ..." ...Der Akku :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehr, sehr interessantes Gerät. Wäre ich nicht bereits in allen Belangen so eng mit dem Apple-Universum verflochten (und damit auch sehr zufrieden), würde ich mir das Teil definitiv anschauen. In Verbindung mit SailfishOS sicher ein sehr solides Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und DekWizArt
Eigentlich spannend. Was mir an den ganzen Geräten aber stets fehlt, ist ein OLED-Display. Denn gerade die helfen (auch bei kleinen Akkukapazitäten) dann doch mitunter erheblich Energie einzusparen und haben noch einen schönen Kontrast.

Das Gerät als Desktop nutzen zu können, klingt jedenfalls spannend.
 
Was den Datenschutz betrifft....TOP!

Denke mit diesen Phone hat es selbst das Bundeskriminalamt sehr schwer an die Daten zu kommen, da eben der von denen gekaufte Trojaner Pegasus (noch) nicht gedacht ist.

Und nebenher ist Manjaro Linux zumindest auf des Desktop ein schöne Linux Distro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, villeneuve, tritratrullala und eine weitere Person
Ich habe bisher mal Ubuntu Touch auf meinem alten OnePlus One ausprobiert, davon bin ich gar nicht begeistert. Ich bin leider absolut kein Fan von Gesten-only Steuerung, ich will meine Touch-Buttons nutzen, wenn mein Handy diese schon hat. :)
 
mixn_mojo schrieb:
So sieht es doch auf dem Bild bereits aus. Es steht einfach in einer Halterung und das Kabel ist direkt im Gerät eingesteckt.
Ich denke mal, dass dahinter noch ein Gerät versteckt ist (hinter dem Monitor). Oder es ist ein spezielles Adapterkabel. Denn es müssen ja Monitorsignal, Tastatur und Maus ansteuerbar sein. Gut, Maus und Tastatur könnte man ggf. via Bluetooth lösen. Solche Geräte sind aber vermutlich dann doch noch eher rar und teuer. Und ein Monitor könnte auch via USB-C angesteuert werden. Aber auch hier werden die Geräte vermutlich noch eher rar sein. Besser wäre ein kleines Adapterkabel mit Technik drin, die da einen USB-Hub und einen Grafikchip auf HDMI/Displayport, o.ä. adaptiert. Mit dem Ladekabel mal eben so auf "Empfang" gehen, wird dann aber vermutlich nichts werden - oder wirklich nur in Ausnahmefällen.
 
ChrisM schrieb:
Ich habe bisher mal Ubuntu Touch auf meinem alten OnePlus One ausprobiert, davon bin ich gar nicht begeistert. Ich bin leider absolut kein Fan von Gesten-only Steuerung, ich will meine Touch-Buttons nutzen, wenn mein Handy diese schon hat. :)
Touch-Buttons scheinen es bei Plasma bzw. Manjaro for Phones zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve und ChrisM
Zurück
Oben