Pioneer BDR-205 mit Nero 7 vs. Nero 10

Hotwheels

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
634
Ich habe den Thread zawr auch schon in der Kategorie 'Optische LW' eingestellt, aber vielleicht ist er hier besser aufgehoben.

Ich habe obigen Brenner neu (FW v1.08) und suche jetzt ein passendes Brennprogramm.

Bisher habe ich Nero 7 eingesetzt und hätte es auch gern behalten. Aber z. B. der Rohling Sony-NN3-002 wird in N7 nur 1fach gebrannt. In N10 bietet er mir 12fach an. Laut Aufdruck kann er 1-6fach. In der 'Supported Media List' steht 2fach bzw. bis zu 12fach (CAV).

Wem kann ich jetzt glauben oder wie muss man die Angaben interpretieren ?

Was versteht man unter CAV Strategie und Ltoh Rohlinge ?

Welches Brennprogramm wäre sonst zu empfehlen für Daten bzw. Film BDs ?
 
Wenn der Rohling 6x unterstützt, solltest du ihn nicht schneller als mit 6x brennen. Egal mit welcher Software

CAV bedeutet im Gegensatz zu CLV, dass die Rotationsgeschwindigkeit gleich bleibt, die Datenrate aber zum äußeren Rand der Disc zunimmt.

LtoH = LTH = "Low To High" bedeutet, dass der Dye organisch ist. Vorteil sind günstigere Rohlinge, Nachteil langsamere Geschwindigkeiten.

Hotwheels schrieb:
Welches Brennprogramm wäre sonst zu empfehlen für Daten bzw. Film BDs ?
Meine Meinung: DiscJuggler
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Wenn der Rohling 6x unterstützt, solltest du ihn nicht schneller als mit 6x brennen. Egal mit welcher Software

Genau das ist mein Problem. Warum gibt dann Pioneer als maximale Brenngeschwindigkeit
mit dem Rohling Sony Sony-NN3-002 12fach an ?

powerfx schrieb:
LtoH = LTH = "Low To High" bedeutet, dass der Dye organisch ist. Vorteil sind günstigere Rohlinge, Nachteil langsamere Geschwindigkeiten.

Heißt organisch schlechtere Qualität ?
 
Hotwheels schrieb:
Genau das ist mein Problem. Warum gibt dann Pioneer als maximale Brenngeschwindigkeit mit dem Rohling Sony Sony-NN3-002 12fach an ?
Ich weiß es nicht. Möglicherweise weil Pioneer diesen Rohling mit 12x getestet hat und der Meinung ist, dass die Qualität auch bei 12x noch völlig im Rahmen ist. Das wäre nicht ganz unwahrscheinlich, da m.E. auch 6x schon CAV sind (d.h. die Geschwindigkeit steigt stetig beim Brennvorgang), die Qualität aber zumindest beim Vorgänger BDR-203 nicht abnimmt, was bedeutet, dass sie Geschwindigkeit noch gesteigert werden kann.

Hotwheels schrieb:
Heißt organisch schlechtere Qualität ?
Nein, nicht unbedingt.
In erster Linie heißt es niedrigere Geschwindigkeiten und schlechtere Kompatibilität (sowohl Brenner als auch jedes spätere Leselaufwerk bzw. deren Firmware muss LTH explizit unterstützen), aber günstigere Preise, da bestehende Ausrüstung zur DVD-Herstellung weitergenutzt werden kann, weil DVD±R-Rohlinge das gleiche Prinzip mit dem organischen Dye verwenden.

Im letzten großen c't/Audiodev-Test erreichte Verbatims LTH-Rohling oberes Mittelfeld.
 
Habs jetzt einfach ausprobiert ...

Der Rohling läßt sich problemlos 12fach brennen. Alle Test bescheinigen eine fehlerfrei
gebrannte BluRay.
 
Zurück
Oben