Pixel 8 SIMon (VF) kein 5G

G00fY

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.748
Vorweg: Bitte keine Kommentare zum Sinn/Unsinn von 5G in diesem Thread.

Hallo, ich hab seit kurzem ein Pixel 8, welches ja bekanntermaßen 5G unterstützt, und würde dies nun auch gerne mit meinem Provider SIMon mobile (eine Marke von Vodafone die 5G unterstützt) nutzen.

Ich hab die eSIM Funktion des Pixel 8 genutzt um SIMon einzurichten. Leider wählt sich das Gerät nicht ins 5G Netz ein (auch wenn dieses lokal verfügbar ist und die Systemeinstellungen entsprechen gesetzt sind).

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder selbst Erfahrungen mit einem Pixel und diesem Provider?

Liegts vielleicht am eSIM Profil? Oder an der Tatsache dass ich vorher bei einem anderen Anbieter ohne 5G im Vodafone Netz Kunde war (von dort wurde die Rufnummer mitgenommen)?
 
Ich habe ein Pixel 6 und mit VF geht es super mit 5G. Es kann durchaus sein, das es am Provider liegt und der keine "Rechte" von VF gekauft hat um 5G zu nutzen. Damit werden meist die Verträge günstiger.
 
Ist überhaupt 5G verfügbar vor Ort?
was sagt der Support von SIMon?
 
Rückfrage an SIMon ist bereits raus, bislang aber unbeantwortet (wobei laut SIMon alle Bestands- und Neukunden seit Anfang des Monats auf 5G umgestellt wurden). Hatte hier im Forum auf Erfahrungsberichte gehofft.
 
Du hast vermutlich das Kontaktformual verwendet, ich hätte es ja per Anruf probiert.

P.s: Hast du es schon mit nem anderen Gerät probiert und dein Pixel 8 neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Besitze kein anderes 5G fähiges Gerät. Neustarts habe ich schon mehrere gemacht seit Einrichtung der eSIM.

Ich warte mal noch ein paar Tage und versuche es im Notfall mit der Hotline.
 
Habe auch umgestellt auf 5G ( Iphone), habe dann herausgefunden dass wenn ein Energie / Stromsparfunktion aktiv ist, 5G nicht funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Daran kanns bei mir nicht liegen.

Ich schaue mal ob ich eine Antwort vom SIMon Support erhalte und kann hoffentlich irgendwann die Auflösung liefern. Hatte nur gehofft hier gibts ein paar Erfahrungsberichte von Leuten bei denen es vllt läuft.
 
Beides ausprobiert. Hab sogar über die Telefonsettings 5G only geforced. Mit dem Ergebnis das ich gar kein Netz mehr hatte. :(
 
Update: Ich weiß nicht obs an meiner Kontaktanfrage diese Woche lag und da doch nochmal was umgestellt wurde oder ich vorher wirklich Pech mit dem Netz hatte.

Seit heute sehe ich jedenfalls das 5G Icon auf meinem Pixel 8 mit SIMon eSIM. Scheint also grundsätzlich out-of-the-box zu laufen. :)
 
Zurück
Oben