Planung Hardware für Glasfaser + WLAN

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Moin zusammen,

ich würde gerne Euren Rat bzw. Eure Empfehlungen zu meiner

kurz zur Ausgangslage:
  • aktuell nutze ich DSL über O2, von gebuchten 50 MBit kommen ca. 30 MBit an
  • derzeitige Hardware: Fritzbox 7490 und 2 Stück 4020 als Repeater
  • 19" Serverschrank mit Patch-Panel und Switch im Keller
  • CAT7 Gigabit Netzwerkdosen in jedem Raum
  • Neubau mit 2 Etagen, überwiegend aus STAHLBETON

Ich habe nun einen neuen Glasfaseranschluss 3 Meter neben dem Serverschrank im Keller. Heute habe ich den Telekom Magenta Zuhause XL Tarif gebucht. Bis dieser aktiviert wird, möchte ich gerne meine gesamte Hardware updaten.

  • Fritzbox 5530 oder 5590 --> Welche soll ich nehmen? Die 5590 kostet 60 EUR mehr und hat unwesentlich mehr Features
  • Wegen des Glasfaseranschlusses muss die Fritzbox im Keller stehen. Das ist schlecht für WLAN (Stahlbeton) und DECT Telefonie
  • Die Fritzbox könnte ich allerdings mit ihrem LAN Port an den Switch hängen, so dass sich das Internet über die Netzwerkdosen im ganzen Haus verteilt.

Meine Fragen:
  • Wie bekomme ich WLAN und DECT Telefonie ins Rest des Hauses? Mit Repeatern? Oder Access Points? Gibt es Kombigeräte für WLAN und DECT?
  • Kann ich durch den Wechsel von der aktuellen 7490 mit WiFi5 auf die 5530 mit WiFi6 nennenswerte Verbesserung der WLAN Performance erwarten? Ist das eventuell besser bei Stahlbeton?

Grüße,
k!su
 
Nabend, ich hab 100-er Leitung an 7590ax Telekom. Egal, hier Grundstück. Habe 2 mal 7530 ax per Lan an der 7590ax. Wlan per Mesh und Telefonie habe ich an jeder die Basis für Teleonie aktiviert. Und dort die Schnurlostelone in den Bereich angemeldet. Klar überschneiden sich die Dect Basis. Ich weiß nicht.. denke mal das ist so ganz gut gelöst. mfg Falk.
 
Du kannst auch einfach ein Glasfasermodem im Keller einsetzen und dann beispielsweise eine FRITZ!Box 4060 im Wohnbereich als Router mit DECT aufstellen.
 
Zurück
Oben