Optimale Position für Fr!tz Repeater ermitteln

TheChange

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Repeater im Keller ziemlich schlechten Empfang hat - obwohl die Fr!tz Wlan App behauptet, die Verbindung sei gut.
Vielleicht habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren kann?

Zum Vergleich: Die Geschwindigkeiten, die in der Fritz Box Admin-Maske angezeigt werden:

50-70 Mbit/s für Repeater oben, der steht mehr oder weniger direkt über der Box (Stahlbeton-Decke)
~7Mbit/s für Repeater unten, der steht leider in einer Ecke (Fritzbox in einem anderen Raum und eine Etage höher) und wird daher sowohl vom Stahlbeton, als auch von den Schwerlastregalen und einer Schrankwand abgeschirmt.

Ich habe mit Hilfe von iperf durchgemessen und folgendes festgestellt:

Beruflicher Rechner: 4,5Mbit / s zum Router unten (Wifi)
Privater Rechner: 4,5 Mbit / s zur Fr!tzbox, 621 Mbit/s zum Repeater unten (Lan), 4,42 Mbit/s zum Repeater oben

Android handy konnte ich nicht mit iperf durchmessen, allerdings habe ich hier 20-70Mbit/s laut Fr!tzBox Wlan App.

Habt ihr noch eine bessere Empfehlung um hier zu testen?
Womit sucht ihr einen guten Platz für eure Repeater?



Ich finde mich ja damit ab, dass ich hier unten keine 250 Mbit bekomme, aber wenigstens 50-100 wären schön.
Ich hätte mir die Mühe mit den Netzwerkdosen besser gemacht, aber ich wollte nicht schon wieder alles aufreißen...
 
Lösung
Meines Erachtens ist die Verbindung zwischen FB und Repeatern so schlecht dass nichtmal 5GHz durchkommt. Oder gab es potenziell einen Fehler bei der Einrichtung des Meshs?
Dem Bild nach sollten es 3000 / 6000er Repeater sein. Die 6591 funkt ebenfalls auf 5GHz.
Dann sollte es in der Übersicht deines Screenshots auch einen entsprechenden Speed dafür anzeigen.

Screenshot 2024-03-28 232442.png


Bei mehreren Etagen würde ich mir wirklich sehr gut überlegen, ob ich auf eine Verbindung zwischen Router & Repeater per Lan verzichten möchte ...
Hört sich nach 2,4ghz Verbindungen in schlecht an.

Zeig mal ein Screenshot der Mesh Übersicht.

Bei dicken Decken immer den kürzesten Weg für das Funksignal gehen, also repeater möglichst direkt über/unter der fritzbox positionieren, und zwar so dass die frei abstrahlen können.

Mit 2,4ghz Flaschenhals wirst du mit WiFi 4 aber selten über 70Mbit/s Netto kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange
Ok, d.h. der Router käme in den Kellerraum nebenan um das Signal zu optimieren.
Dann brauche ich entweder eine Wifi Karte im Desktop PC, noch einen Repeater (für lan-Anschluss) oder ein sehr langes Lankabel, was ich sehr umständlich verlegen muss..

1711664324877.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meines Erachtens ist die Verbindung zwischen FB und Repeatern so schlecht dass nichtmal 5GHz durchkommt. Oder gab es potenziell einen Fehler bei der Einrichtung des Meshs?
Dem Bild nach sollten es 3000 / 6000er Repeater sein. Die 6591 funkt ebenfalls auf 5GHz.
Dann sollte es in der Übersicht deines Screenshots auch einen entsprechenden Speed dafür anzeigen.

Screenshot 2024-03-28 232442.png


Bei mehreren Etagen würde ich mir wirklich sehr gut überlegen, ob ich auf eine Verbindung zwischen Router & Repeater per Lan verzichten möchte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TheChange
Richtig, es sind 3000er Repeater - und ehm.. Ich weiß gar nicht wieso, aber das 5 GHz Band war ausgeschaltet.
Es ist jetzt eingeschaltet (Auto-Kanal für beide Bänder).

Und schon funktionierts auch mit dem Keller Repeater 🤦‍♂️

1711666359924.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Keine Ahnung, wie gut oder schlecht diese Fritz App funktioniert, hab sie nie ausprobiert. Ich bin mit dem Repeater durchs Haus gedackelt und hab diverse Steckdosen in einem gewissen Radius um die Fritz Box ausporbiert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Ist allerdings hier ein Holzhaus, was sich anders verhält, als Beton. Wobei Holz je nach Feuchtegrad auch seine Eigenarten hat, gerade im 5 GHz Netz.

Hab die App aber mal installiert, mal schauen, was die mir so anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Engaged
Problem ist dass der grüne Streifen relativ grob ist, genaue Anzeige in dBm gibt es nur in der Fritzbox selber wenn man auf die Details des repeaters geht.

Für den TE falls das relevant ist, die Verbindung sollte nicht schlechter als -70 dBm sein, dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite was Packet loss angeht, Geschwindigkeit sollte dann sogar auch noch passabel sein.
 
In der Fritz siehst du ja nur die Verbindung Fritz->Repeater. Repeater->pc siehst du eher am pc oder ggf. im Repeater selber. Deshalb denke ich, das du halt den Repeater an verschiedenen Positionen testen musst um den optimalen Standort zu ermitteln
 
Zurück
Oben