Planung Heimnetzwerk Neubau

Bacch1980

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
9
Hallo liebe Netzwerk-Profis,

wir stecken gerade in den letzten Schritten der Elektro-Planung unseres Neubaus und ich habe von unserem Bauunternehmen und dem zuständigen Elektriker ein Angebot für Netzwerkschrank/Switch bekommen, das mir a) zu teuer (Lieferung + Montage 1.250€) und b) nicht zukunftsfähig (nur PoE, kein Multi-Gig) ist.

Unsere Ausgangssituation und unser Bedarf sehen aktuell wie folgt aus:
  • Hausanschluss Glasfaser FTTH 500
  • 14-16 LAN-Dosen mit CAT7, davon 2 AP mit Bedarf für PoE+, dazu 2 Ports für Haustechnik.

Meine Vorstellung ist momentan, dass ich 2 Switches kombiniere, die mir mind. 2x PoE+ und 4x Multi-Gig bieten, als jemand der nur mäßig Ahnung hat , würde ich unverwaltete Switches zu bevorzugen, außerdem wären mir lüfterlose Geräte wesentlich lieber. Alternativ habe ich schon an einen 24er Switch mit 2 PoE+ Injektoren, ich weiß aber nicht wo bei diesen beiden Varianten Vor- und Nachteile liegen, wie ist Eure Meinung dazu?

Ist es problemlos möglich, 2 plug-and-play-Switches parallel laufen zu haben oder könnten die sich ins Gehege kommen? Und machen die beiden Ideen Sinn oder habe ich irgendwas übersehen?

Danke vorab für Eure Hilfe und Euer Feedback!
 
100 Euro pro Doppeldose ist fast normal... Ohne MwSt.
 
die 1250€ beziehen sich nur auf den Netzwerkschrank und den Switch, der uns angeboten wurde, nicht auf die Verkabelung.
 
Welcher Netzwerkschrank und welcher Switch?
Und wie groß ist der Netzwerkschrank?
Ist die Montage und Erdung auch schon dabei?

Mein Netzwerkschrank und mein 24-Port Netgear Switch (kein PoE) haben zusammen 200 Euro gekostet.

Lass dir doch nur die Leerrohre einbauen. Den Schrank kannst du selbst montieren und die Verkabelung ist auch kein Hexenwerk. Gibt tausende YT-Videos dazu.

Wegen PoE: ich habe zwei Injektoren und das funktioniert gut. Ich wollte auch keinen Lüfter im Switch und PoE-Switches kostet um einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Preise findet man auch im Netz...

Und PoE braucht's das wirklich?

Nen 16er Switch kostet nicht die Welt... Und managed könnte helfen wenn man z.b. Filter für Kinder hinterlegen will.
Zeitsteuerung z.b.

Ansonsten nachfragen ob er auch in vormontierte Netzwerkschränke Kabel verlegt.
 
Da es du ja erst in der Elektroplanung bist würde ich mit zum jetzigen Zeitpunkt keine großen Gedanken zum Switch machen, sondern nur auf die Planung des Netzwerk selbst schauen. Den passenden Switch holst du dir erst zum Einzug.

Sag dem Eli er soll am Zentralen Punkt die Netwerkkabel auf Keystone auflegen und eine Erdung für den Netzwerkschrank vorbereiten. Den Netzwerkschrank würde ich mir selbst besorgen. Man muss halt mit dem Eli gewünschte Kabellänge vereinbaren um diese in den Schrank führen zu können. Den Netzwerkschrank immer etwas größer ausführen.

Die Dosenplanung habt ihr ja durch. Ob 2 AP reichen kann aber erst die Praxis zeigen. Ich hoffe die Plätze sin an der Decke oder hoch an der Wand. Outdoor AP für den Garten bedacht? Netzwerk für Garage oder Carport um evtl. mal eine Wallbox einzubinden?
 
@xxMuahdibxx Die Preise habe ich auch im Netz gefunden, deswegen frage ich ja nach. PoE+ wäre mir Recht für die beiden APs, dann kann ich auf die Stromanschlüsse verzichten (weniger Kabelgefummel und es spart auch wieder etwas Geld ein) und perspektivisch wird auch noch ne Kamera dazu kommen.

@wahli: Aus dem ersten Angebot gehen nur die Daten/Spezifikationen (24 Gig Ports, 4x PoE) nicht die Geräte hervor. Ich hab das nicht weiter verfolgt, da mir der Preis viel zu hoch erschien.

@hanse987: Die Kabel werden alle auf Keystone aufgelegt, das ist durch die Baubeschreibung vorgegegeben, der Elektriker hat schon angeboten, dass er sich auch um Montage eines bauseits gelieferten Netzwerkschrankes kümmern würde. Die Dosenplanung sollte soweit durch sein, die 2 APs sind im EG und OG jeweils mittig in die Decke intergriert, im Garten haben wir imo keinen Bedarf, für zukünftige E-Mobilität liegt ein ausreichend großes Leerrohr bereit.
 
hanse987 schrieb:
Ich hoffe die Plätze sin an der Decke oder hoch an der Wand
Warum eigentlich hoch an der Wand oder Decke - soll da auch Wasser zum Duschen mit herausfliessen?
Funkwellen würden sich auch von unten im Raum verbreiten.
 
Viele APs sind vom Antennenlayout für Deckenmontage ausgelegt. Gleichzeitig sind hoch im Raum wenig Möbel im Weg die die Ausbreitung der Funkwellen behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, savuti, blackshuck und eine weitere Person
Ich würde sagen, dass das Angebot ungefähr hinkommt. Ich habe für einen 18HE 19" Schrank inkl. gepatchtes Patchpanel, passende Steckdosenleiste und den Monteur insgesamt 850€ netto bezahlt. Davon waren 291€ Arbeitsleistung. Insgesamt waren 24 Kabel zu patchen.
Da mein Schrank voll ist, bin ich froh, dass die Komponenten aktiv gekühlt werden und habe nachträglich auch noch einen Lüfter oben im Schrank angebracht, der die warme Luft herauszieht.
Ein 16 Port Switch mit PoE ist ca. ab 150-200€ zu bekommen, wenn du ihn aus dem Angebot herausnimmst.
Wenn du da merklich sparen willst, würde ich den Kram selbst beschaffen, anbringen und im Zweifelsfall dann das Patchpanel durchpatchen und beschriften lassen.
 
hanse987 schrieb:
Viele APs sind vom Antennenlayout für Deckenmontage ausgelegt.
Wo strahlen die dann hin, wenn man sie in üblicher Steckdosenhöhe an die Wand schraubt?
Und Möbel stören nur, wenn sie aus Stahl sind (Stahlschränke z.B.)
 
hanse987 schrieb:
Da es du ja erst in der Elektroplanung bist würde ich mit zum jetzigen Zeitpunkt keine großen Gedanken zum Switch machen, sondern nur auf die Planung des Netzwerk selbst schauen. Den passenden Switch holst du dir erst zum Einzug.

Sag dem Eli er soll am Zentralen Punkt die Netwerkkabel auf Keystone auflegen und eine Erdung für den Netzwerkschrank vorbereiten. Den Netzwerkschrank würde ich mir selbst besorgen. Man muss halt mit dem Eli gewünschte Kabellänge vereinbaren um diese in den Schrank führen zu können. Den Netzwerkschrank immer etwas größer ausführen.

Die Dosenplanung habt ihr ja durch. Ob 2 AP reichen kann aber erst die Praxis zeigen. Ich hoffe die Plätze sin an der Decke oder hoch an der Wand. Outdoor AP für den Garten bedacht? Netzwerk für Garage oder Carport um evtl. mal eine Wallbox einzubinden?

Hast Du eine Empfehlung für den Netzwerkschrank? Von der Dimension her hatte ich für Patchpanel, Modem, 1x 24 Port Switch oder alternativ 16+8, ggf. PoE+-Injektoren und Steckdosenleiste an mind. 16HE gedacht.
 
Pete11 schrieb:
Und Möbel stören nur, wenn sie aus Stahl sind
Und Wände stören auch nur, wenn sie aus Stahl sind :rolleyes:
 
Zurück
Oben