• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Day-One-Update für alle Funktionen

DJMadMax schrieb:
Wo gibt es heute noch wirkliche Perlen, Spiele, die sich von ihren Genrekollegen KOMPLETT absetzen können? Der Spieler gibt sich heute leider viel zu oft mit Schund ab - meist einfach, weil er es nicht besser kennt. Wenn ihm dann auch noch das eigentliche Kerngebiet der Konsole (eben das Spielen) lange nicht so wichtig zu sein scheint, wie die bereits angesprochenen Multimedia- und Onlinefunktionen, dann sollte man sich tatsächlich nicht über permanente Updates, Restriktionen und unfertige Titel wundern.

Das sehe ich nicht so. Ganz allgemein finde ich in der heutigen Zeit eigentlich kaum Spiele, die ich als Schund bezeichnen würde. Früher gab es aber haufenweise Games, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Hinzu kommt, daß es soviele gute Spiele gibt, das ich mit dem Zocken gar nicht hinterher komme. Und bevor ich ein altes (schon durchgezocktes) Spiel nochmal rein lege, habe ich lieber Spass mit einem neuen Titel. Denn ein großer Minuspunkt ist bei mir die Tatsache, daß ich die Story schon kenne.

Und ich benutze die Konsolen praktisch ausschließlich zum Daddeln.
 
DJMadMax schrieb:
Ich will damit nicht sagen, dass neuere Spiele generell nichts sind, aber damals war der Großteil der auf (erfolgreichen) Konsolen (und natürlich auch am PC) erschienenen Spiele wirklich mehr als nur spielbare Grafikdemos mit halbherzig umgesetzten, in der Werbetrommel aber groß angekündigten Features (ich erinnere nur an's aktuelle Sim City, an Alien: Colonial Marines und wie sie alle heissen).
Sorry, aber das ist Blödsinn hoch zehn und komplett subjektiv. Heutzutage gibt es genug Spiele, die grandios sind. Das ist aber komplett subjektiv, denn ein BF3 (was wohl viele als "kleine Perle" empfinden), muss noch längst nicht allen gefallen. Das unterstreichst du wunderbar mit deinem nächsten Absatz...
DJMadMax schrieb:
Z.B. die Japan-RPGs auf dem Super Nintendo
Gefallen mir alle durch die Bank weg nicht.
DJMadMax schrieb:
ToeJam & Earl auf dem Mega Drive
Sagt mir persönlich nichts (da ich nie eine Sega Konsole hatte), aber nach dem ersten gefundenen Youtube-Video, gefällt mir das Spiel schon nicht.
DJMadMax schrieb:
Teil 3 war genial, aber mehr als ein paar winzige Stunden Spielspaß brachte es nicht. Ich hab noch im Kopf, dass man nach zwei Stunden locker durch war.
DJMadMax schrieb:
oder Mega Man 3 auf dem NES und so weiter und so weiter...
Hat mir ebenso nie gefallen.

Du zählst hier einzelne Spiele auf, die dir gefallen, lässt aber großen (für mich gesehen teilweise) Müll komplett unter dem Tisch liegen.

Ich zock heute noch, wenn es mich packt, Top Gear 3000 auf meiner Couch mit PS3-Controller auf meinem 46" TV. Auch bis um 5.00 in der Früh wenn es denn so sein soll, weil es für mich ein Spiel ist, was ich mit als erstes auf dem SNES kennengelernt habe. Aber nich nur deswegen, sondern auch weil ich Rennspiele mag, der Sound cool ist, die Möglichkeiten cool sind und vor allem die Länge des Spiels (ergo unterschiedliche Streckenanzahl) hervorsticht. Ich hab es aber mal mit einem Kumpel gespielt und er hat es gar nicht gemocht... Und was machen wir nun? Tolles Spiel für mich, schlechtes Spiel für ihn... Patt-Situation. Das kannst du analog auf jedes andere Spiel übertragen.

Auf dem SNES zock ich auch gern hin und wieder mal Super Mario All Stars, SF2 Turbo, Mario Kart, F-Zero, Donkey Kong, Goofy und Max, Humans, F1 Pole Position, Lamborghini - American Challenge, Lost Vikings, Mechwarrior, Magical Quest: Starring Mickey Mouse, Mickey Mania, Prehistoric Man, Syndicate, Yoshi's Island u.n.v.m., aber deswegen sind sie nicht automatisch bessere Spiele als heutige. Bomberman, Automobili Lamborghini, Cruis'n USA/World, Diddy Kong Racing, Extreme-G, Pilotwings, San Francisco Rush, Snowboard Kids, Wave Race, Turok und Co. sagen dir auch was? Gute Spiele... Aber deswegen auch nicht besser als heutige.

Genauso ist es heute doch auch. Dem einen gefällt COD, dem anderen BF, dem nächsten nur CS. Du empfindest COD als Müll, andere BF. Diablo das gleiche Spiel usw. Einige schwören auf WoW, andere auf GW.
DJMadMax schrieb:
Wo gibt es heute noch wirkliche Perlen, Spiele, die sich von ihren Genrekollegen KOMPLETT absetzen können?
Heavy Rain, Beyond Two Souls - sind das für dich "Perlen" oder nicht, weil sie dir nicht gefallen? Wie stehts mit MGS, TLOU, LBP? Tekken, GOW, Uncharted und Co.? Übrigens hast du heute und in Zukunft das Problem, dass alles irgendwie schon dagewesen ist. Klar, dass man dann ältere Spiele eher kennt als den dritten Aufguss, da nur dieser etwas "nie dagewesenes" hervorbringen konnte.

Es gibt so extrem viele gute Spiele heutzutage, nur scheinbar verdrängst du sie oder willst sie nicht kennen.
 
Top Gear 3000 war göttlich, wir haben das immer nach der Disko gezockt, zusammen mit dem Contra-Bier und untermalt von lauten Scooter oder auch mal Rammstein-Klängen :D.

Was ich aber eigentlich sagern wollte: Auch heute gibt es sie, die Spieleperlen. Erst dieses Jahr habe ich zwei der besten Games aller Zeiten zocken dürfen: GTA V und The Last of Us. Beides Games die mich, jedes auf seine Art, völlig geflasht haben. Und auch damals gab es jede Menge Müll. Sei es dass unvergessliche E.T. oder das kommerziell erfolgreiche "The 7th Guest".
 
Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich ist das Empfinden für ein jeweiliges Spiel oftmals reine Subjektivität, allerdings gelten die Tugenden, die damals noch viel wert waren, heute gar nichts mehr.

Lasst mich als Beispiel Minecraft nennen.
Viele lieben es (so wie ich), viele hassen es - auch OK. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die meist erste und einzige Aussage vieler, die das Spiel nicht mögen: "Das sieht doch scheisse aus!" -> und die Meinung über ein Spiel von genau solchen Leuten ist für mich nicht das Geringste wert.

Hier wurde auch erwähnt, dass man Spiele früher in wenigen Stunden durchspielen. Contra ist so ein Titel, natürlich... die meisten Game Boy-Spiele ließen sich in unter einer Stunde durchspielen, bedingt der geringen Speicherkapazität der Cartridges natürlich. Dass ich so etwas jedoch als Begründung in dieser Diskussion lesen würde, wundert mich doch sehr! Gerade heute, wo man massige Möglichkeiten hat, kommen doch leider sehr oft angekündigte "Blockbuster" raus, die man allesamt auf höchstem Schwierigkeitsgrad an einem Sonntag Nachmittag durchdaddeln kann (so mir mit Crysis geschehen).

Im Übrigen habe ich auch "neuere" Spiele... The Witcher (EE), Devil May Cry 4, Diablo 3, Duke Nukem Forever.... könnt euch ja mal denken, welche dieser vier Spiele ich wirklich SEHR gut finde und welche zwei Spiele für mich durchaus als Kernschrott zu bezeichnen sind.

Ich will auch nicht, dass jedes Spiel jedes Genre neu erfindet oder generell Genres entwickelt, die es noch nicht gab... Colin McRae DiRT 1+2 z.B. sind für mich zwei grandiose Rallyesimulationen, die alles, aber auch wirklich alles richtig machen, auch, wenn es schon hunderte anderer Rallyesims vorher gab.

Im Übrigen: LBP macht wirklich Spaß, habe das mal meinem Vater geschenkt, der ne PS3 hat (ich aber nicht). GT5 (nicht verwechseln mit GTA5 <- für mich aber auch viel Trara um nichts) hingegen ist wieder der letzte Mist gewesen, vor Allem im Vergleich zu allen Vorgängern.

Erneut: Geschmack, Subjektivität, ganz klar!

Was kein Geschmack sein sollte (niemals!) ist die Tatsache, wie der Entwickler und auch der Publisher (sind ja keineswegs immer die selben Personen) mit dem treuen Käufer und Spieler ihrer Produkte umgehen! Onlinezwang? Pfui! Unfertige Beta(teils Alpha)-Produkte? Pfui. Kaufbindung ohne Weiterverkauf? Pfui. Angekündigte Features ohne Weiteres unter den Teppich kehren? Pfui.

Man kann noch so sehr über die Wii (oder Wii U) schimpfen, allerdings muss jeder zweifellos eingestehen, dass das Konzept der Konsole sehr gut umgesetzt wurde und das Kernelement immer der Spielspaß war. Zudem ist die Konsole aufgrund ihres Steuerungskonzepts, der Emulationsfunktion gleich mehrerer Plattformen (GameCube sowie Classic-Consoles) durchaus komplex, dennoch benötigt man hier keine permanenten Updates (meines Wissens laufen neueste Spiele selbst auf Wiis mit der ältesten Firmware fehlerfrei, bzw. haben Spiele, die eine neuere Firmware benötigen, diese gleich auf der Disc mit drauf).

Es tut mir leid, das wird man auch nicht aus mir rausbekommen, aber die ständigen Updates, die schon gefühlt im Sekundentakt für Soft- und Hardware herauskommen (selbst für Produkte, die noch gar nicht erschienen sind), stoßen mir einfach extremst negativ auf.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Updates an und für sich kein Problem, sofern sie primär dazu dienen, neue Features hinzuzufügen. Klar geht es bei vielen Firmware-Updates auch darum, die Stabilität des Systems zu erhöhen, aber gerade bei der PS3 war es doch auch so, dass über die lange Zeit hinweg immer wieder interessante neue Sachene ergänzt wurden.

Im Nachhinein bewerte ich das eher positiv. Was mir aber immer wieder gegen den Strich ging ist, dass ich teilweise erst das System und dann noch das (neue) Spiel updaten musste, bevor ich mit dem Zocken anfangen konnte. Bei der PS4 soll das ja anders werden, wenn diese Updates - so wie es sich für das Jahr 2013 gehört - im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden. Alles was ich als Kunde haben will ist ne Option, dieses zu ermöglichen (resp. abzuschalten) und einen Hinweis nach dem automatisch erfolgtem Update, der mich auf die Veränderungen hinweist.
 
Hackedicht schrieb:
Top Gear 3000 war göttlich, wir haben das immer nach der Disko gezockt, zusammen mit dem Contra-Bier und untermalt von lauten Scooter oder auch mal Rammstein-Klängen
"Contra-Bier" oder meinst du Konter-Bier? :p Schade, bei mir im Freundeskreis spielt(e) kaum einer SNES bzw. erst recht nicht Top Gear. :/ Das mit Scooter und Rammstein merk ich mir aber mal und leg es nächstes Mal ein. :D
DJMadMax schrieb:
Dass ich so etwas jedoch als Begründung in dieser Diskussion lesen würde, wundert mich doch sehr! Gerade heute, wo man massige Möglichkeiten hat, kommen doch leider sehr oft angekündigte "Blockbuster" raus, die man allesamt auf höchstem Schwierigkeitsgrad an einem Sonntag Nachmittag durchdaddeln kann (so mir mit Crysis geschehen).
Kann oder will? MGS 4 im Speedrun benötigt glaube ich ca. vier Stunden. Die gesamten Cutscenes allein sind aber schon fünf Stunden lang, jede Ecke eines jeden Levels zu erkunden und Easter Eggs zu finden, dauert auch seine Zeit. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten. In Summe hab ich in Teil vier allein Spielstunden im mittleren zweistelligen Bereich gehabt. Alle vorherigen MGS-Teile ebenso (Teil zwei gefiel mir aber nicht so gut mit Raiden). Teil drei muss ich nochma von der HD-Collection durchspielen, da hab ich noch nicht mal Eva gesehen...

In Contra (3) ging es nur von links nach rechts, man hatte eine/zwei Waffen, Bomben und knallte alles ab, was im Bildschirm zu sehen war. Die Moped-Tour mit dem Raumschiff und dem Helikopter im Anschluss war ne kleine Abwechslung, aber viel Gameplay hatte das Spiel nicht. Das zweite Level war auch gut (mit der Draufsicht). Klar es machte Spaß, aber eben wie gesagt für ein Mal durchspielen. Ein zweites Mal hintereinander hätte ich es mir nicht antun wollen.

So weit ich mich zurückerinnern kann, hab ich zuletzt Assassins Creed 1 an einem WE durchgespielt, aber natürlich nicht alles gesammelt, was es gab. Trotzdem fand ich das Spiel besser als dessen Nachfolger, einfach weil es nicht versuchte, die Spielzeit künstlich durch Einsammeln von verschiedenen Objekten zu verlängern. Es war halt einfach ein schönes Spiel. Die späteren Teile hab ich nur in der Story durchgezogen und den Rest dann links liegen lassen, weil es mir einfach zu aufwändig und mühselig war. Warum hat Dingsbums eigentlich nun Lucy abgeknallt? Das weiß ich bis heute nicht wieso... Aber egal. ;)
DJMadMax schrieb:
Onlinezwang? Pfui! Unfertige Beta(teils Alpha)-Produkte? Pfui. Kaufbindung ohne Weiterverkauf? Pfui. Angekündigte Features ohne Weiteres unter den Teppich kehren? Pfui.
Welche Spiele haben denn wirklich einen Onlinezwang - zwei im Jahr von hunderten? An Betas kann ich mich ebenso kaum erinnern, außer dass GTA 4 am Anfang ne Katastrophe gewesen sein soll. (Eher) Steam, (weniger) Origin und (gleich gar nicht) Uplay haben auch Vorteile: Spielen wann man will, von wo man will, egal was aus seinen gekauften Spielen, ohne die CD einzulegen, ohne irgendwelche Komplikationen, ohne nervige Kopierschutzmethoden, die evtl. den Rechner einfach mal lahm legen oder das Spiel nicht mal starten bzw. sich installieren lassen. Spielstatistiken, Badges, Achievements, Freundesliste, Gruppenchats etc.pp. Die Vorteile überwiegen bei den Meisten wohl dessen Nachteile. Wenn dich hierbei der nicht mögliche Weiterverkauf am meisten stört, dann ist es dein persönliches Problem mit diesem Vertriebsweg. Andere haben jedoch andere Präferenzen und (u.a. auch ich) finde (eigentlich nur) Steam mehr als Segen als Fluch.
DJMadMax schrieb:
Man kann noch so sehr über die Wii (oder Wii U) schimpfen, allerdings muss jeder zweifellos eingestehen, dass das Konzept der Konsole sehr gut umgesetzt wurde und das Kernelement immer der Spielspaß war.
Wii? Die schlimmste Konsole von allen meiner Meinung nach. Frühere Party-Kracher wie Mario Party u.ä. sind darauf einfach nur noch langweilig. Vor vielen vielen Monden, hab ich mit drei Freunden vor meinem alten 27" Monitor mit vier PS3-Controllern gesessen und wir haben Mario Party 1 rauf und runter gespielt. Vor einem Jahr oder irgendwann dann Mario Party (7?) auf der Wii und nach einer Stunde spielen war die Luft komplett raus. Wir hatten u.a. auch viele Spiele aus der Videothek ausgeliehen, aber wo wir zum Schluss festhingen: An der "Demo CD" der Wii mit Golf und Tennis. Das haben wir aber auch nur ein paar Stunden gemacht, die lange Weile trat nach dem 20. Match auch ein.
DJMadMax schrieb:
Zudem ist die Konsole aufgrund ihres Steuerungskonzepts, der Emulationsfunktion gleich mehrerer Plattformen (GameCube sowie Classic-Consoles) durchaus komplex, dennoch benötigt man hier keine permanenten Updates (meines Wissens laufen neueste Spiele selbst auf Wiis mit der ältesten Firmware fehlerfrei, bzw. haben Spiele, die eine neuere Firmware benötigen, diese gleich auf der Disc mit drauf).
Die PS3 kann auch PSX-Spiele und die erste Version PS2-Spiele abspielen. Das Reportoire ist damit wohl unerschöpfbar im Spieleumfang. Zum Spielen selbst brauchst du auch keine Patches. Warum nutzt du das aber als Aufhänger? Wenn ich mir allein ansehe, was bei GT 5 alles per Patch nachgereicht wurde, so hätte man früher wohl jeweils einzelne Spiele daraus machen können/müssen. DLCs sind dann das nächste Thema, die ebenso Content nachreichen, was mit Patches wohl gleichgestellt werden kann.
 
Konter-Bier, ja, wenn man nachts um 4 davon schon reden kann. Mein Kumpel hatte so ne richtige kleine freistehende (!) Junggesellenbude. Da wurde dann die fette Stereoanlage (die er heute zusätzlich zu vier Kindern immernoch hat) richtig aufgedreht und Scooters "Move your Ass" eingelegt. Dann bei Top Gear den namensgebenden Turbo reingehauen und Spaß ohne Ende gehabt!
 
Yuuri schrieb:
Die Vorteile überwiegen bei den Meisten wohl dessen Nachteile. Wenn dich hierbei der nicht mögliche Weiterverkauf am meisten stört, dann ist es dein persönliches Problem mit diesem Vertriebsweg. Andere haben jedoch andere Präferenzen und (u.a. auch ich) finde (eigentlich nur) Steam mehr als Segen als Fluch.

Korrekt. Und nachdem ich den Kampf gegen Steam aufgegeben hatte (weil es angesichts der vielen User keinen Sinn mehr machte) habe ich das mir mögliche gemacht. Statt die Spiele nach dem Durchzocken zu verkaufen, werden sie jetzt halt erst gekauft, wenn sie unter 20 Euro liegen. Somit zahle ich für das Spielen ungefähr soviel wie früher und kann die Vorteile von Steam nutzen.

Yuuri schrieb:
Wii? Die schlimmste Konsole von allen meiner Meinung nach. Frühere Party-Kracher wie Mario Party u.ä. sind darauf einfach nur noch langweilig.

Mag sein, aber Spiele wie Medal of Honor Heroes 2 sind einfach super. Realistische Steuerung gepaart mit ordentlicher Grafik. Schade das die Bewegungssteuerung auf den anderen Konsolen so schleppend kommt.

Yuuri schrieb:
Vor vielen vielen Monden, hab ich mit drei Freunden vor meinem alten 27" Monitor mit vier PS3-Controllern gesessen und wir haben Mario Party 1 rauf und runter gespielt.

Mario Party 1 mit PS3 Controllern ?
 
+++ UPDATE +++

Sony hat sich zu den Fragen bezüglich des Day One Patches geäußert:

Für das Aktivieren der Playback-Funktion kann man auch eine Disc beim Kundendienst anfordern, falls man sein System nicht ans Internet anschließen kann. Der Patch kann auch auf einem PC heruntergeladen und dann per USB-Stick auf der Konsole installiert werden.

Somit ist das schon mal geklärt.



Zusätzlich kann man die eingebaute Festplatte jederzeit austauschen, sie darf nur nicht höher als 9,5mm sein.

Quelle:
http://blog.eu.playstation.com/2013/10/30/playstation-4-the-ultimate-faq/

Was ich übrigens begrüße: der PS4 liegt ein 2m HDMI Kabel bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Also von dem was ich lese ist die PS4 wirklich Kunden freundlicher als die One.
 
keldana schrieb:
Mario Party 1 mit PS3 Controllern ?
Er hat sich für mich in seinem vorigen Posting schon als jemand geäussert, der wohl lieber mit Emulator über den PC spielt... wie soll ich mit solchen Leuten überhaupt fundiert über SPIELEN sprechen *kopfschüttel*

Cya, Mäxl (hat vor Kurzem seinen 5-Player-Multitap für's SNES bekommen)
Ergänzung ()

EDIT:

Um mal wieder halbwegs topic zu werden ^^

gh0 schrieb:

Wenn das tatsächlich alles zutrifft, kann man das als Kunde wirklich begrüßen, heut zu Tage ist das sicher nicht selbstverständlich!

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Er hat sich für mich in seinem vorigen Posting schon als jemand geäussert, der wohl lieber mit Emulator über den PC spielt... wie soll ich mit solchen Leuten überhaupt fundiert über SPIELEN sprechen *kopfschüttel*
Stimmt, das Spiel kann man natürlich nur genießen, wenn man die Originalkonsole da hat. Hast du denn noch einen Windows 95 Rechner daheim für alte Klassiker? Andere Leute haben keine Lust hunderte alte Sachen aufzuheben, besonders wenn sie auch anders zum Laufen bekommen werden können. Für PSX-Spiele nutzt du wahrscheinlich auch noch eine PSX. Aber was sag ich bloß... Du präsentierst die Wii ja auch als Emulationswunder. Was soll ich nun von dir denken? :rolleyes: Übrigens hab ich hier noch ein SNES, N64, PSX und eine PS2 rumstehen und alle meinen alten Spiele. Pack ich sie deswegen aus? Nein, ich zock trotzdem am Emulator, da es wunderbar funktioniert und ich somit meinen PS3-Controller (ohne nervigem Kabel) verwenden kann.
 
Und weiterhin offtopic... mach dich erstmal schlau, was du da wirklich hast... die PSX gab es nie ausserhalb Japans und nur die wenigsten Sammler haben diese ausserhalb des Landes der aufgehenden Sonne.

Im Übrigen:
Ich habe sogar zwei separate DOS-Rechner (im 2-stelligen MHz-Bereich)... das sollte deine Frage mit Windows 95 (der hat dann übrigens ne Voodoo1 drin und ist mit 200MHz MMX getaktet).

Ja, nicht jeder "will" sich irgendwo Gelumps hinstellen, damit man jedes altbackene Spiel "the way it's meant to be" daddeln kann, aber das Feeling zwischen einer originalen Konsole mitsamt klappriger Cartridge oder einem plumpen Emulator via PC liegt um Welten auseinander - besonders, wenn man die Ära der jeweiligen Konsole selbst voll durchleben durfte.

Ich habe auch generell nichts gegen Emulatoren, allerdings laufen Benutzer eben solcher schnell Gefahr, sich jedes ROM zu horten, das sie legal gar nicht besitzen oder im Original nie gekannt haben und setzen sich somit auch nicht wirklich mit dem Spiel auseinander. Wie war das mit einem meiner Vorredner betreffend Toejam & Earl? 2 Sekunden auf YouTube angeschaut und als "Nix für mich" abgestempelt?

Tja, 1990, als es noch keine Demos gab und man höchstens in der Videothek die Möglichkeit hatte, Spiele günstig auszuleihen oder gar anzuspielen, ging man ganz anders und mit einer deutlich größeren Erwartungshaltung an die meisten Titel heran und vielleicht hat man gerade deshalb schnell den Einstieg in Spiele gefunden, die einem auf den ersten Blick doch nicht so sehr gefallen haben.

Im Übrigen habe ich nie derartiges über die Wii gesagt, was du mir mit deinem Satz in den Mund legen willst. Ich habe gesagt, dass die Konsole wegen ihrer Vielfältigkeit und großen Plattformunterstützung auf Softwareebene mit Sicherheit nicht leicht zu warten ist und trotzdem lief zum Releasezeitpunkt alles reibungslos, auch ohne Day One-Patches.

Cya, Mäxl
 
Werde meine Konsole jetzt nicht stornieren, wie viele andere es tun bzw. getan haben. Für MP3s und CDs hab ich eine Anlage.

DLNA... weiss ich ehrlich gesagt noch nicht einmal, was das ist xD

Das einzig wichtige für mich wäre, das die Konsole Blurays problemlos abspielt. Handelt es sich denn um eine einmalige Aktivierung oder jedesmal wenn man eine Bluray abspielen will? Hab das nicht so ganz verstanden.
 
Per DLNA kann man Videos, Bilder und Musik auf Geräte die DLNA Unterstützen Streamen. Zum Beispiel mit dem PS3 Media Server, Servio oder Mezzmo.

Die Aktivierung der DVD und BD Abspielfunktion muss nur einmal erfolgen. Wenn aber der Kopierschutz erneuert wird, muss die System Software wieder aktualisiert werden. Online muss das dann aber nicht aktiviert werden schätze ich.

http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/video/aacs.html

Bei Standolone BD Playern ist das aber genau so.
 
Zurück
Oben