Plex Server

Godiva

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Ich möchte in Zukunft meinen Gaming PC und Plex Server trennen, damit Ich bei der Auswahl der Mainbaord nicht mehr so eingeschränkt bin und der PC nicht mehr 24/7 laufen muss.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fileserver für Plex, später vllt noch Smart Home Anwendungen Hosten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, Energiesparend für den 24/7 Betrieb.
Trancoding 4K Plex Anforderung sollten für ein Stream erfüllt sein (Single 4K transcode: Intel Core i7 3.2GHz)
Gerne auch noch etwas Puffer, da ich mein Haus zunehmend Smarter mache und gegeben falls Anwendung dort auch hosten kann.
Aufnahme von zwei Delock 89384 10 Port PCIe 2.0
Gerne ein Netzteil das 6 Sata Outs hat, sodass ich später erweitern kann auf 24 Platten
Die Festplatten werden 1:1 gespiegelt (kein Raid), mit Microsoft SyncToy
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HDMI output sollte am Mainboard vorhanden sein zur Konfiguration, ich würde gerne auf eine Grafikkarte verzichten und in den Bereich Destop APU gehen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gutes Preis Leistungsverhältnis, es sollte passen. Verdiene ganz gut, trifft trifft keinen Armen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Q1 24

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Plex Pass, dann kannst du Hardware Transcoding mit den Intel Quicksync CPUs nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godiva
Plex Pass ist vorhanden, ergänze ich oben, danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich habe mich aktiv mit QNAP und Synology auseinander gesetzt, es ist eine aktive Entscheidung gegen die Lösungen gefallen aus diversen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godiva und derchris
Ich möchte gar kein NAS haben, deshalb habe ich den Thread auch hier positioniert.
Es wird auf dem PC auch kein TrueNas/Unraid darauf laufen, da bin ich einmal mit komplett auf die Nase gefallen und hatte einen kompletten Datenverlust, weil Unraid die ausgefallene HDD nicht wieder herstellen konnte. Deshalb wird nur noch gespiegelt.
Meine Erfahrungen mit QNAP sind auch nicht positiv.
Netzteil defekt, kein Ersatzteil nach 4 Jahren vorhanden, neues Modell gekauft zur Datenmigration und innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben, sodass ich meine Daten wieder auf mein PC überführen konnte. Zum glück waren zu diesem Zeitpunkt meine Datenmengen noch geringer. Das Thema NAS ist Tod für mich.
Das Board aus der Anleitung hat kein HDMI out, sodass ich dann eine Grafikkarte bräuchte, das wiederum dazu führen würde, dass ich die 2 *Delock 89384 10 Port PCIe 2.0 nicht mehr unterbringen kann.

Sehe ich das richtig? Bin etwas Eingerostet im Thema Hardware zusammen Stellung.

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Godiva schrieb:
HDD / SSD: 18 WD Whites 20 TB vorhanden für Windows 11 wird ein M2 oder SSD benötigt, gerne M2, damit ich keine Sata Stromversorgung verliere
Du hast 18x 20 TB WD Whites, es soll leise und Energiesparend sein? Willst du da 18 Platten einbauen?
Das klingt für mich nach einem unraid/TrueNAS/Proxmox/Linux usecase, aber weniger nach Windows 11 - da bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godiva und duAffentier
derchris schrieb:
Das klingt für mich nach einem unraid/TrueNAS/Proxmox/Linux usecase, aber weniger nach Windows 11 - da bin ich raus.
Welche Hardware würdest du den für den Unraid Usecase empfehlen? Was darauf läuft, hat aus meiner Sichtweise nur kleine Auswirkung auf das Hardwaresizing (da Windows 11 mehr Ressourcen braucht), korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, bin alles andere als ein Experte. Aktuell laufen die in meinen Gaming-PC mit 8 Sata Ports und eine Karte verbaut, die zweite konnte ich leider nicht einbauen, weil mein GraKart den Slot abdeckt, zong erst mal im PC schauen und dann bestellen ^^
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Du hast 18x 20 TB WD Whites, es soll leise und Energiesparend sein? Willst du da 18 Platten einbauen?
Unter den gebenden Umständen halt Energiesparend.
Ja die HDDs sollen vollständig überführt werden, bis auf die zwei M2 (eine für OS und eine für Programme/Games/Kleinkramdatein) im Gaming PC
 
Um ganz ehrlich zu sein, wahrscheinlich würde es so ein i3-8300 tun, den ich habe. Mit so einem Intel C246 Board. Kram gibt es aber nicht mehr neu - also was in der Range suchen.

Die i3s von heute unterstützen leider kein ECC Ram mehr, aber das ist dir bei Windows glaube ich eh egal. irgendwie so ein i5-12400T, 13400T - 35 Watt base power. Passendes board nach Anforderungen hier zusammen klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godiva
Danke, erstmal für den Input schau ich mir gleich genauer an, ich habe aber eine Verständnisfrage vorher noch zu den Thema Intel & AMD (Quicksync CPUs).
Was hat es damit auf sich?
Im Gaming PC ist aktuell ein 3700X und RTX 3800 verbaut (aktuell keine Probleme festellen können).
Wieso eignet sich AMD nicht, würde gerne Quicksync CPUs besser verstehen.
Konnte diesen Thread dazu finden.
https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das durch das Feature die Hardware entlastet wird und ich mit geringeren Hardwarespecs auskomme?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe, übernimmt die Intel® UHD Graphics 730?
Die zwei Delock 89384 10 Port PCIe 2.0 sollten unter den Board laufen?
Wieviel Ram haltet Ihr für angemessen, bestimmte Hersteller Empfehlung?
Der Noctua NH-D15 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html unterstützt den LGA1700 und wäre damit Kompatibel?
Bei den Netzteilen habe ich bisher nur 6+ Sata Outs im 1300 Watt + Bereich gefunden, was würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Beid er Masse an HDD würde ich auf TrueNas setzen und dann auch Server-Hardware nehmen, evtl. gebraucht. Filesystem der Wahl sollte ZFS sein, mit genug ECC RAM (mind. 64GB) und evtl. einer USV.
Zum Transcodieren kann man dann eine kleine Grafikkarte einbauen.
Was wird mit den vielen USB-Ports gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Godiva schrieb:
Es wird auf dem PC auch kein TrueNas/Unraid darauf laufen, da bin ich einmal mit komplett auf die Nase gefallen und hatte einen kompletten Datenverlust, weil Unraid die ausgefallene HDD nicht wieder herstellen konnte. Deshalb wird nur noch gespiegelt.
Scheint du hattest ein RAID am start und dachtest das wäre eine Ausfallsicherheit. Denkst du (nicht despektierlich gemeint) das dein Wissen ausreicht eine eigen Lösung zu bauen und betreiben? Ich betreibe seit vielen Jahren ein Synology und hatte nie einen Datenverlust. Auch deshalb weil ich ein externe Backup habe. Dies ist egal bei welche Lösung Pflicht. Hier ein Synology zu nehmen (am besten noch mit Celeron) würde ich hier empfehlen. Das ganze ergänzt mit einem externen Backup.
 
Zurück
Oben