Plötzlicher Neustart ohne Fehlermeldung beim Gaming.

Averos

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren über Mediamarkt einen Fertig PC gekauft HP OMEN GT13-1915ng
• AMD Ryzen 9 5900X 3,70 GHz ( bis zu 4,80 GHz / 12 Kerne / 64 MB Cache )
• 64 GB DDR4 3200 MHz HyperX XMP RGB RAM ( 4 x 16.384 MB )
• 1 TB WD Black PCIe NVMe TLC M.2 2280 SSD
• NVIDIA GeForce RTX 3080 mit LHR ( 10 GB GDDR6X dediziert )
• WLAN Realtek Wi-Fi 6 (2x2), Bluetooth 5.2 Kombikarte
• LAN Realtek RTL8118 ASH-CG 10/100/1000 GbE integriert
• Video-Anschlüsse: 1 x HDMI; 3 x DisplayPort
• Anschlüsse / Ports vorne / Seite:
• 2 x USB 3.2 Gen 1 Typ A Anschluss (Signalfrequenz von 5 Gibt/s; Akkuladung 1.2);
• 1 x headphone/microphone combo; 1 x microphone; 1 x Netztaste
• Anschlüsse / Ports hinten:
• 1 x RJ-45 Ethernet; 3 x Audioanschlüsse (Line-in/Line-out/Mikrofon); 2 x USB-2.0 Typ-A Anschlüsse;
• 1 x USB-3.2 Gen 1 Typ-A Anschluss (Signalfrequenz von 5 Gibt/s);
• 1 x USB-3.2 Gen 2 Typ-A Anschluss (Signalfrequenz von 10 Gibt/s);
• 1 x USB-3.2 Gen 1 Typ-C Anschluss (Signalfrequenz von 5 Gibt/s);
• 1 x USB-3.2 Gen 2 Typ-C-Anschluss (Signalfrequenz von 10 Gibt/s)
• Audio-Codec: ALC3866-CG; 5.1 High-Definition; Omen Audio Control Support DTS:X Ultra
• Netzteil 750 Watt Wirkungsgrad Platinum

jetzt hatte ich ständig Probleme mit dem Gerät sodass Schlussendlich über HP eine Reparatur durchgeführt wurde und dabei kam raus das sie eben neues Mainboard eingebaut haben weil das alte Defekt war. Zu Problemen Usb Anschluss ging nicht Sound war gebrochen und Neustart ohne Fehlermeldung und totale laggs mit Win11 . Hab nun alle Fehler in den Griff bekommen bis auf das der PC beim Spielen einfach Neu startet ohne jeglicher Fehler Meldung. Bin so ziemlich enttäuscht und Ratlos.... evtl. kann mir ja hier jemand helfen.
 
Welches Netzteil genau?
Averos schrieb:
2 bzw 3 Separate Kabel nutzen, an den empfohlenen PCIe Anschlüssen am Netzteil (Be Quiet/ MulltiRail)
zur Stromversorgung der Karte.
 
Zwecks Netzteil genauer benennen kannst du mit dem Foto was anfangen mehr Weiss ich dazu leider nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Welches Netzteil genau?

2 bzw 3 Separate Kabel nutzen, an den empfohlenen PCIe Anschlüssen am Netzteil (Be Quiet/ MulltiRail)
zur Stromversorgung der Karte.
sollte das nicht der Hersteller bereits richtig angeschlossen haben?
 

Anhänge

  • 20230624_202239.jpg
    20230624_202239.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
Ist ein MutiRail Netzteil, schau ins Handbuch und nutze die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil
für die Grafikkarte mit separaten Kabel.
Also auch, wenn die Karte 2x8PIN hat, nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) nehmen.
Ergänzung ()

Das ist wohl ein OEM Netzteil für HP, Kabel scheinen alle fest am Netzeil zu sein
also kein Kabelmanagement.
Je nachdem ein anständiges, geeignets Netzteil besorgen und das ganze überprüfen.
Ergänzung ()

Averos schrieb:
sollte das nicht der Hersteller bereits richtig angeschlossen haben?
Sollten sie, soweit das bei dem Komplett-PC mit OEM Netzteil möglich ist.
Ist da noch Garantie drauf, sollen die sich je nachdem um das Problem kümmern.
Ergänzung ()

Aber warte mal noch weitere Beiträge hier ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powertarget der Grafikkarte mal auf 50% testen und wie ist die Grafikkarte mit Strom versorgt.
Es kann auch an den Rameinstellungen liegen und bitte dort mal bei CR (Commandrate von 1 auf 2 testen mit manuellen Werten.
 
Ok danke schonmal für die Antwort ich würd ja eben wegen der Garantie nur ungern selbst daran herum werkeln habt ihr eventuell noch paar Netzteil Empfehlungen? Denkt ihr das der tausch eines Netzteil ausreicht, oder ist das gesamte System ein reinfall?
 
Das sind doch von dir nur Spekulationen.
Baue ein andres Netzteil ein oder gibt das Gerät zur Garantiereperatur.
 
Averos schrieb:
Hallo ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren über Mediamarkt einen Fertig PC gekauft HP OMEN GT13-1915ng
Das klingt eindeutig nach einem Garantiefall, oder möchtest Du auf dieses Recht freiwillig verzichten.

Tippe auf ein Problem bei der Kühlung, welche ist denn drin?
 
Kostet nichts und sollte Standard sein:
XMP auschalten falls aktiv und ggf. auch mal mit nur 2 Ramriegeln testen.
 
Azghul0815 schrieb:
Zurück schicken und sich hier mit Helfern was neues bauen lassen.
Nach 1 1/2 Jahren geht das wohl nicht mehr so einfach.

Averos schrieb:
Denkt ihr das der tausch eines Netzteil ausreicht, oder ist das gesamte System ein reinfall?
Das System ist an sich ok, aber eben nicht stabil.
Und da Komplett-PC mit Garantie sollen die das in Ordnung bringen.
 
Genaue Fehlerbeschreibung mitgeben und ruhig sagen,
man vermutet auch das Netzteil.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Alternativ eben Netzteil auf eigene Gefahr tauschen.

Sollte dann aber schon was einigermaßen anständiges sein und falls MultiRail
empfohlene Anschlüsse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für all eure Antworten ich werde mich die Tage nochmal mit dem HP support rumschlagen.
 
Zurück
Oben