Point of View Geforce 8500 GT: Kein VGA-Bild, Lüfter geht

ausberlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
17
hallo. meine soeben gebraucht gekaufte "point of view" geforce 8500 karte mit 256 mb ddr2-ram gibt kein bild raus. lüfter dreht sich angenehm leise. sie sieht aus wie neu, kein staub auf dem lüfter. echt tadellos. wie nie gelaufen. Nachträglich ergänzt: der bildschirm reagiert, die diode blinkt, solange der pc an ist. habe den pc auch an einen anderen monitor angschlossen, das gleiche. diode blinkt.

einen steckeranschluß konnte ich auf der karte nicht finden. nur einen steckplatz für den SLI-betrieb.

ne eigene seite für die 256 version gibt es nicht.
http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=30&site_id=2

ich habe ein altes/neues system zusammengeschraubt - motherboard " jetway 915 pdas", rev 1.0. pentium4 - 2,8 ghz. das board ist neu, neues netzteil 500w enermaxx hab alles mit einer einfachen alten pci (nicht express!) karte zum laufen gebracht, suse linux 11.3 läuft gut.
http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=136&proname=915PDAS

das board hat einen 16 fach pciexpress steckplatz.

im bios habe ich "Init Dispaly First" auf PCIe gestellt. PCIe Port 1 und 2 sind auf Auto.PCIe Comliancy habe ich mit v1.0a und 1.0 probiert. kein unterschied, standardeinstellung ist wohl v.1.0a

die beschreibung ist eine frechheit. der text auf der rückseite der box ist in schlechtestem deutsch, die installationsbeschreibung ist in englisch. aber eben nicht für diese karte, sondern allgemein, was man so beachten sollte beim installieren einer pcie karte. "falls ihre grafikkarte einen stromanschluß hat...."

der rechner startet mit schwarzem bildschirm,. ein treiber problem sieht wohl anders aus, beim systemstart brache ich wohl keinen treiber.

hab ich was übersehen? was kann ich noch einstellen? wenn VGA nicht geht, kann es sein, das DVI dann geht? hab leider keinen monitor mit entsprechendem anschluss. biosupdate?

danke vorweg für eure mühe

gruß aus berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich jetzt sagen mach ein BIOS update, und wenn das nix hilft dann schick die Karte zurück. Die wird schlicht und einfach im Eimer sein.
 
hi |nsb|urmel. hast du meine ergänzung gesehen? 2 kontakte sind ein wenig "kurz" geraten. hab auf dem flohmarkt nicht richtig hingesehen. da ist nix mit zurücksenden. hab nur 7 euro bezahlt, ist also noch im rahmen. nicht schön, aber relativ leicht "verdaubar". und immerhin, es bleibt mir der kühler. für den ich keine 7 euro gezahlt hätte, aber ich hab einen in reserve.

in welchem zusammenhang hat CPat den spruch abgelassen?
 
Nö, war die Ergänzung schon da als ich geantwortet habe? Diese verkürzten Kontakte sollten zwar nicht dazu führen dass nix geht. Da das aber Kontakte sind die für die 12V Stromversorgung sind, läge die Vermutung im Raum dass die dem Vorbesitzer beim entfernen von Schmauchspuren abgegangen sind, die z.B. bei einem Überspannungsschaden oder einem Netzteildefekt entstehen können.

Wenn du nur 7 Euro in den Ofen geschoben hast gehts ja.

Kann mich nicht mehr genau erinnern bei welcher Gelegenheit den Spruch abgelassen hat. War wohl ein gut informierter IT-Fachberater, der sich über eine Sache erkundigt hat die man auf Wikipedia gut hätte nachlesen können :)
 
das mit den schmauchspuren ist eine interessante schlußfolgerung. hab soeben folgendes foto entdeckt: http://www.s3graphics.com/en/products/class3.aspx?productId=13
an der gleichen stelle hat meine karte die verkürzung. also wohl doch kein reinigungsfehler. aberdanker fürs nachdenken. meine ich übrigens nicht ironisch, sondern finde den gedanken sehr gut.

übrigens reagiert der bildschirm doch. die diode blinkt, solange der pc an ist. habe den pc auch an einen anderen monitor angschlossen, das gleiche. diode blinkt.


|nsb|urmel schrieb:
Nö, war die Ergänzung schon da als ich geantwortet habe? Diese verkürzten Kontakte sollten zwar nicht dazu führen dass nix geht. Da das aber Kontakte sind die für die 12V Stromversorgung sind, läge die Vermutung im Raum dass die dem Vorbesitzer beim entfernen von Schmauchspuren abgegangen sind, die z.B. bei einem Überspannungsschaden oder einem Netzteildefekt entstehen können.

Wenn du nur 7 Euro in den Ofen geschoben hast gehts ja.

Kann mich nicht mehr genau erinnern bei welcher Gelegenheit den Spruch abgelassen hat. War wohl ein gut informierter IT-Fachberater, der sich über eine Sache erkundigt hat die man auf Wikipedia gut hätte nachlesen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die Display-LED zu blinken anfängt ist die Sache leicht anders gelagert. Also Karte doch nicht gleich wegwerfen. Jetzt bräuchtest du mal eben eine PCIe-Grafikkarte bei der man sicher davon ausgehen kann dass sie funktioniert, oder man baut die 8500GT in einen funktionierenden PC ein. Berlin ist ja groß und stark bevölkert, da gibts doch sicher ein paar Kumpels oder notfalls einen Computerladen in der Nähe?
 

Ähnliche Themen

Antworten
117
Aufrufe
14.094
Zurück
Oben