Poliglu App (oder Muama Enence) mit Poliglu Translator verbinden

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.790
Hallo,

Ich versuche, einen Poliglu Translator (Live Übersetzer) mit der Poliglu App auf einem Android 13 Smartphone Galaxy A51 zu verbinden, aber es funktioniert nicht. Die App zeigt immer nur "Scanning for devices ..." an. Der Translator lässt sich problemlos über Bluetooth koppeln, die Berechtigungen für Standort, Mikrofon und "Geräte in der Nähe" wurden erteilt (geht gar nicht anders), alles ist auf "Zulassen" - immer oder bei Verwendung der App, und in den Bluetooth-Einstellungen ist es mit Audio und Telefon gekoppelt. Der Translator sagt auch immer an, wenn er "Connected" ist, aber die App findet einfach nichts.
Beim Versuch der Einrichtung kam ein Anruf auf dem Handy rein, und hier funktionierte der Translator auch als Lautsprecher.

Poliglu_0_Proceed.pngPoliglu_1_Configure.pngPoliglu_2_Audio.pngPoliglu_6_Berechtigungen.pngPoliglu_5_Gerätedetails.png
Die Anleitung (online: Wie verbinde ich meinen Poliglu Instant Translator?) sagt komischerweise gar nichts davon, dass man ihn zuerst mit BT koppeln muss, deswegen habe ich es auch ohne versucht, da passiert aber auch nichts anderes.

Ich habe mir dann eine ausführlichere Anleitung als PDF gesucht, aber außer dass hier von Muama Enence (ME Translator) die Rede ist, ist das auch nichts anderes. Diese App habe ich dann auch noch probiert, ist praktisch von Funktion und Bedienung her identisch, nur das Icon und die Hintergrundfarbe sind anders.

Ich hab's dann auch noch mit meinem Pixel 7a (Android 14) versucht, und mit einem Samsung Galaxy A13 5G (davon das Video), überall das gleiche. Es soll aber mit einem anderen Samsung Smartphone (weiß jetzt nicht genau welches) funktioniert haben!.

Weiß jemand, was da los ist? Wo hakt's? Was muss man noch tun, oder einstellen? Welche App ist die richtige?
Hier noch zwei Fotos, und ein Video mit dem Versuch der Verbindung mit ME Translator auf dem A13 5G:


Poliglu_A13_Translator.jpgPoliglu_Translator.jpgME-Translator_AppStore.pngME-Translator_Scanning.png

Es gibt auch kein "Allow" für die Berechtigungen, wie's die Anleitung schreibt, und auch keinen "Scan"-Button. Das scannen startet sofort, automatisch nach dem Erteilen der Berechtigungen.

Gruß, eYc.
 

Anhänge

  • Poliglu_Anleitung.jpg
    Poliglu_Anleitung.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 76
Mit einem Samsung A12 und Android 11 ist die Kopplung gelungen. Da sah's so aus:

Samsung_A12_2023-11-24_14-25_Kopplung.jpgSamsung_A12_2023-11-24_14-26_Poliglu-App_Language.jpgSamsung_A12_2023-11-24_14-25_Bluetooth-EIN.jpgSamsung_A12_2023-11-24_14-25_Bluetooth-Einstellungen_Poliglu.jpg

Das verstehe ich nicht. :confused_alt: Kann's an der Android-Version liegen? Die anderen haben alle Android 13 und 14.
 

Anhänge

  • Samsung_A12_2023-11-24_14-22_Kopplung-1.jpg
    Samsung_A12_2023-11-24_14-22_Kopplung-1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 58
um's zu Ende zu bringen: keine Lösung gefunden :confused_alt:

Thread in der Google-Community dazu: https://support.google.com/pixelpho...f-android-13-14-verbinden-nicht-möglich?hl=de
Hier, und auch auf Youtube, in den Kommentaren zu meinem Video, haben sich mehrere gemeldet, die das gleiche Problem haben, und es offenbar ebenfalls nicht lösen konnten.

Am 19.12.23, also vor über einem Monat, habe ich noch eine ausführliche E-Mail an den Hersteller support@poliglu.com geschrieben, auch mit den Links zu meinen beiden Threads, aber bekam keine Antwort.

Ich dachte, das wäre ein China-Produkt ohne Support hier in DE/EU,...
Hat sich also doch irgendwie bestätigt. :D

Der Besitzer des Translator, der's längst wieder zurück hat, wollte sich wohl ein älteres Handy wie das Galaxy A12, mit dem er sich koppeln lässt, besorgen, um diesen auch nutzen zu können. :freak:
 
Zurück
Oben