Port Forwarding Connection Time Out (Heimnetzwerk für Filme?)

k1nd3rwag3n

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Halli Hallo,

ich fange bei meinem eigentlichen Problem an. Ich nutze eine Fritzbox 7530 und AirVPN. Ich habe über die Client Site von AirVPN einen Port freigeschalten und diesen dann im UI der F!box eingetragen. Unter Internet -> Freigaben -> Portfreigaben. Internetanbieter ist M-net. Wenn ich mit canyouseeme oder GRC den Port checke, wird der Status als "Stealth" angegeben bzw. es kommt ein Error und das mein Service nicht gefunden werden konnte. Wie bekomme ich den Port auf?

Weiterhin möchte ich Filme, die auf meinem Desktop-PC liegen, auf meinem Fernseher abspielen. Der ist nur ca. 5 Meter entfernt. Einfach ein HDMI Kabel rüber legen oder gibt es hier eine einfach Lösung, wie ich die Filme auf den Fernseher oder Festplatte bekomme, die nah am Fernseher sind.

Bin recht neu in dem Bereich, daher die ganzen Fragen!

Danke!
 
Vermutlich garnicht, klingt nach DS-Lite bzw. CGNAT.
Kannst du prüfen wenn du in der Fritzbox im Online Monitor schaust, da sollte das stehen.
 
"FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel", meinst du das? Wie kann ich das umgehen?
 
Ja das meine ich.
Umgehen? Gar nicht, das ist technisch bedingt und von Providerseite so gemacht, da gibts keinen Magic Trick.

Du kannst IPv6 verwenden, was AirVPN aber können muss oder bei M-net nachfragen ob die Dual Stack schalten. Wenn sies machen, was immer seltener wird, dann wirds vermutlich monatlich kosten.
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Wie kann ich das umgehen?
Vermutlich, indem du IPv6 nutzt, statt IPv4. Ansonsten müsstest du einen externen Server im Internet aufsetzen und beide Endpunkte in dieses VPN verbinden.. rate ich stark von ab und ist sowieso ohne technisches Wissen nicht umsetzbar.
Falls du Internet über Kabel verwendest könntest du versuchen, auf DSL zu wechseln. Bei DSL ist das deutlich unüblicher, wie ich hörte. Generell kannst du auch mal bei deinem ISP anrufen und den darauf ansprechen und fragen.
Ergänzung ()

k1nd3rwag3n schrieb:
Weiterhin möchte ich Filme, die auf meinem Desktop-PC liegen, auf meinem Fernseher abspielen. Der ist nur ca. 5 Meter entfernt. Einfach ein HDMI Kabel rüber legen oder gibt es hier eine einfach Lösung, wie ich die Filme auf den Fernseher oder Festplatte bekomme, die nah am Fernseher sind.
Es gibt "wireless HDMI" Adapter die Funk benutzen. Ich hatte das früher mal in Betrieb, funktionierte halbwegs zuverlässig, aber schon wenn jemand im Weg steht (also zwischen den Endpunkten) gab es Aussetzer. Ich habe letztendlich Kabel verlegt. Kabel verlegen IST die einfache Lösung.
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Ich habe über die Client Site von AirVPN einen Port freigeschalten und diesen dann im UI der F!box eingetragen.
Das habe ich nicht verstanden. Du baust dauerhaft einen Tunnel auf und hast in der Tunnelkonfiguration beim Anbieter auch eine Portweiterleitung eingerichtet? Was hast du dann in der Fritzbox eingerichtet? Die Portweiterleitungen in der Fritzbox beziehen sich auf den WAN Port, aber nicht auf VPN Tunnel. Portweiterleitungen eines VPN Tunnels kommen direkt in der Fritzbox an. Das größere Problem ist es, sie an den richtigen Zielhost weiterzuleiten, das müsste in der Konfiguration beim VPN Anbieter erfolgen. Außerdem musst du dann über die IP des VPN Anbieters zugreifen.

Hast du das alles bedacht? Was genau hast du da versucht?
 
Ruf bei M-Net an und lass dir für 5€ im Monat eine richtige IPv4 Adresse geben. Oder du wechselst auf den Gamer Tarif, dort ist es inkludiert, allerdings auf 300Mbit/s beschränkt. Den AirVPN kannst dann auch wegmachen und FritzBox Wireguard nutzen, wenn benötigt.
 
riversource schrieb:
Das habe ich nicht verstanden. Du baust dauerhaft einen Tunnel auf und hast in der Tunnelkonfiguration beim Anbieter auch eine Portweiterleitung eingerichtet? Was hast du dann in der Fritzbox eingerichtet? Die Portweiterleitungen in der Fritzbox beziehen sich auf den WAN Port, aber nicht auf VPN Tunnel. Portweiterleitungen eines VPN Tunnels kommen direkt in der Fritzbox an. Das größere Problem ist es, sie an den richtigen Zielhost weiterzuleiten, das müsste in der Konfiguration beim VPN Anbieter erfolgen. Außerdem musst du dann über die IP des VPN Anbieters zugreifen.

Hast du das alles bedacht? Was genau hast du da versucht?
Ganz ehrlich, ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, was die Thematik betrifft.

Ich habe über den VPN Anbieter AirVPN einen Forward Port eingerichtet und diesen Port auch bei der Fritzbox freigeschaltet. Ich dachte, dass das ausreicht bzw. habe ich durch das Lesen von einigen Guides es so verstanden.
In der Client Area auf der Website von AirVPN kann ich 5 verschiedene Ports freischalten lassen und diese werden dann auch von dem auf meinem PC installierten VPN übernommen und freigeschalten.
BeBur schrieb:
Vermutlich, indem du IPv6 nutzt, statt IPv4. Ansonsten müsstest du einen externen Server im Internet aufsetzen und beide Endpunkte in dieses VPN verbinden.. rate ich stark von ab und ist sowieso ohne technisches Wissen nicht umsetzbar.
Falls du Internet über Kabel verwendest könntest du versuchen, auf DSL zu wechseln. Bei DSL ist das deutlich unüblicher, wie ich hörte. Generell kannst du auch mal bei deinem ISP anrufen und den darauf ansprechen und fragen.
Ergänzung ()


Es gibt "wireless HDMI" Adapter die Funk benutzen. Ich hatte das früher mal in Betrieb, funktionierte halbwegs zuverlässig, aber schon wenn jemand im Weg steht (also zwischen den Endpunkten) gab es Aussetzer. Ich habe letztendlich Kabel verlegt. Kabel verlegen IST die einfache Lösung.

Kann ich in der Fritzbox auswählen, dass nur IPv6 benutzt wird? Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine restlichen Datenverkehr?

Donnidonis schrieb:
Ruf bei M-Net an und lass dir für 5€ im Monat eine richtige IPv4 Adresse geben. Oder du wechselst auf den Gamer Tarif, dort ist es inkludiert, allerdings auf 300Mbit/s beschränkt. Den AirVPN kannst dann auch wegmachen und FritzBox Wireguard nutzen, wenn benötigt.

Und damit geht es dann sicher?
 
k1nd3rwag3n schrieb:
In der Client Area auf der Website von AirVPN kann ich 5 verschiedene Ports freischalten lassen und diese werden dann auch von dem auf meinem PC installierten VPN übernommen und freigeschalten.
Das ist aber was ganz anderes, als du im Moment machst. Klar, auf einer PC Client Software kommen die Ports an, da bist du auch direkt auf dem Zielsystem. Aber wenn die VPN Verbindung auf der Fritzbox terminiert, bist du auf einem Router. Da musst du noch dafür sorgen, dass die Ports auf dem richtigen Zielsystem ankommen. Das dürfte in dem Setup unmöglich sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der VPN Provider dafür Einstellungen zur Verfügung stellt.

Jedenfalls hat das alles überhaupt nichts mit M-Net oder Portweiterleitungen in der Fritzbox zu tun.
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Und damit geht es dann sicher?
Naja, keine Ahnung was genau du probierst. Aber Port öffnen ist halt möglich und du hast kein CGNAT mehr. Beschreib doch erstmal, was du einrichten und erreichen möchtest.
 
Da habe ich wohl einiges falsch verstanden. Letztendlich möchte ich die Möglichkeit haben, dass z.B. über einen Torrent-Client Daten getauscht werden können. Momentan klappt es eben nur in eine Richtung, aber wenn ich einen Torrent zum Download bereitstellen möchte, dann kann nicht darauf zugegriffen werden. Deshalb habe ich versucht mich schlau zu machen und bin eben auf dieses Forward Porting gestoßen. Deshalb dachte ich, wenn ich einen Port in meinem VPN und in der Fritzbox freischalte, die Möglichkeit zum Uploaden besteht. Aber anscheinend verstehe ich nicht richtig, wie das funktioniert.
 
Richtig , du verstehst das falsch.
ohne öffentliche IPv4 kannst du nichts bei dir auf den torrent Server für auswärtige öffnen.
übrigens…. So wie ich das interpretiere willst du mit dem airvpn deine Anonymität erhöhen…. Sorry, nein.
 
Alles klar! Dann werde ich mich um eine öffentliche IPv4 kümmern. Habe immer einen VPN an, wollte nur, dass es auch damit funktioniert. Inwiefern das zur Anonymität beiträgt, vor allem bezogen auf torrents, weiß ich nicht.
 
Dann brauchst du dich auch nicht um eine öffentliche IPv4 zu kümmern. Solange ein VPN aktiv ist, hilft dir die nicht weiter.
 
Und warum nicht? Ich möchte das nur verstehen. Es muss doch möglich sein ein VPN zu benutzen und trotzdem ein Torrent hochzuladen? Das machen doch auch andere User, zumindest was ich jetzt im Internet gefunden habe. Bzw. was wären denn die Schritte, damit das funktioniert?
 
Und wie würde ich in meinem Falle vorgehen? Brauch ich da die öffentliche IPv4 Adresse oder nicht? Und wie muss ich den VPN konfigurieren? Bekomme ich das als mehr oder weniger Laie überhaupt hin?
 
Deine Fragen sind zu allgemein, um diese beantworten zu können.

Wegen der VPN-Konfiguration, schau mal nach Split-Tunnel.

CU
redjack
 
Zurück
Oben