Port Forwarding Connection Time Out (Heimnetzwerk für Filme?)

Bei Torrents redet der Client ja mit vielen verschiedenen Gegenstellen. Das heißt, will man Torrents über VPN nutzen, dann bleibt nur, die Default-Route aufs VPN zu legen. In dem Moment brauchst du aber keine öffentliche IP mehr an deinem Anschluss, denn die wird dann vom Torrent nicht mehr benutzt, denn der Traffic läuft ja über VPN.

Portweiterleitungen über VPN funktionieren aus den beschriebenen Gründen nicht, wenn VPN auf dem Router terminiert. Deshalb hast du meines Erachtens nur folgende Möglichkeiten:
  • Du verzichtest auf VPN und holst dir eine öffentliche IP. Dann richtest du Portweiterleitungen im Router für Torrents an
  • Du installierst den VPN Client auf dem PC mit dem Torrent Client. Dann kannst du Portweiterleitungen beim VPN Anbieter anlegen. Dafür brauchst du keine öffentliche IP mehr.
 
riversource schrieb:
Du installierst den VPN Client auf dem PC mit dem Torrent Client. Dann kannst du Portweiterleitungen beim VPN Anbieter anlegen. Dafür brauchst du keine öffentliche IP mehr.

Das habe ich gemeint! Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, sorry dafür. Auf jeden Fall bin ich jetzt erreichbar und Upload läuft auch. Habe in der F!box keinen Port freigegeben, sondern nur im VPN und bin jetzt genau auf diesem Port auch auf diversen Seiten zu sehen. Lag anscheinend daran, dass das VPN nicht richtig aktualisiert hat und somit der Port nicht sichtbar war.
 
Ach, dann hattest du nie vor, den VPN Client auf der Fritz!Box zu nutzen? Ok. Das hatte ich so nicht verstanden, weil dann machen die Portweiterleitungen in der Fritz!Box erst recht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe den VPN auf meinem Desktop installiert, nicht auf der Fritz!Box. Dann habe ich bei meinem VPN einen Port freigegeben und dann hat es auch funktioniert. Allerdings ist der Port jetzt warum auch immer wieder geschlossen. Ich steig hier einfach nicht durch :D

Habe den Port in den Settings von dem VPN geöffnet und meinem Torrent Client den Port zugewiesen. Bei der Fritz!Box habe ich nichts verändert. Oder muss ich hier sonst noch was anderes einstellen?
 
k1nd3rwag3n schrieb:
Dann habe ich bei meinem VPN einen Port freigegeben und dann hat es auch funktioniert. Allerdings ist der Port jetzt warum auch immer wieder geschlossen.
Ist was passiert zwischendurch? Verbindungsabbruch? Software neu gestartet?

Wenn du einen VPN Client auf deinem PC nutzt, und auch die Default Route darüber leitest, dann ist die Fritzbox komplett raus. Für das größte Probleme halte ich es, das alles auf einem Windows PC miteinander zu verbinden, also VPN Client, Torrent Client und Windows Firewall davon zu überzeugen, dass die Portweiterleitungen aus dem VPN auch beim Torrent Client ankommen.
 
riversource schrieb:
Ist was passiert zwischendurch? Verbindungsabbruch? Software neu gestartet?
Konnte ich nicht nachvollziehen. Ich denke, dass ich auf einen neuen Server mit dem VPN gewechselt bin. Danach ging der Port nicht mehr und habe den auch nicht mehr zum Laufen bekommen.
 
Zurück
Oben