Port Forwarding von Port 20,21 und 1023: Trotzdem keine Verbindung global!

Also so wie ich das jetzt verstanden habe:
Intern könnt ihr auf den FTP Server zugreifen, nur von außen nicht.

Da das Ganze ja schon einmal funktioniert hat, ist es recht unwahrscheinlich, dass euer ISP etwas geändert hat.

Gibts Screenshots von der Konfiguration am Router?
Habt ihr den Router neu gestartet, bzw. den PC? Das Netzwerkkabel eingesteckt/ausgesteckt?

Ich frage deshalb so genau in diese Richtung, da erwähnt worden ist, dass euer FTP Server seine IP vom Router bezieht (ich nehme an, das wird wohl der DHCP sein…), und es kann sein, dass in euer Table wo das Portforwarding eingetragen ist, eine alte IP Adresse drinnen steht.

Grüße
itserv
 
Port 20 weiterleiten ist schon mal nicht nötig, da darüber nur der Datenverkehr im Aktiven Modus vom Server zum Client erfolgt.

Wichtiger ist der Passiv Betrieb. Dabei wird dem Server eine Portrange vorgeben zu denen sich die Clients connecten dürfen wenn sie selbst hinter einem Router sitzen (was in der Regel ja der Fall ist). Diese Portrange muss natürlich zum Server weitergeleitet werden da die Verbindungen sonst ins leere laufen.

Im IIS findest du die Einstellung unter FTP-Firewallunterstützung.
 
Kannst du den Aufbau mal kurz skizzieren? Was meinst du ohne Modem direkt im Netz, du sprichtst von Subnetzen. Heißt das es gibt mehrere Teilnetze und ihr versucht von anderen Teilnetzen auf den FTP zuzugreifen? In diesem Fall kann es nicht gehen, ihr müsst den anderen Gateways/Routern die Routen zu euren Gateway und damit zum FTP-Server mitteilen.

Prototypp schrieb:
Bring ich jetzt irgendwas durcheinander oder ist der Host Adressen Bereich bei 255.255.255.192 nicht folgender:
192.168.10.1 - 192.168.10.62 ??
Sieh genau hin, dann fällt dir dein Denkfehler auf. Du bist beim Adressbereich des ersten Teilnetzes, sein Server befindet sich aber im Bereich des 2. Teilnetzes. Der geht von .64 bis .127, bei einer 26er Maske gibt es 4 Teilnetze mit je 62 Hosts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Router und der FTP-Server sind doch im gleichen Subnet. Also können sie auch miteinander kommunizieren.
 
Das sagt er ja auch, er möchte aber "global" auf den FTP-Server zugreifen können, also verstehe ich es so, dass er aus anderen Subnetzen zugreifen möchte. Das geht nur, wenn man die Routing Table entsprechend bearbeitet und alle nötigen Routen einträgt.
 
Sorry, ich verstehe nur nicht warum er d subnetted?
Ich meine, wenn er sein ftp in das 1. Teilnetz setz funzt es sicher tadellos.
Also eine IP bis .62.
Ansonsten, wie erwähnt die routingtabelle manuell bearbeiten.

Unter global versteh ich aber von jedem ort der welt, und nicht diverse subnetze....com
Wenn eh jedes subnetz drauf zugreifen soll, erschließt sich mit das subnetting nicht....
Aber vlt liegts auch daran das ich urlaub hab, und sich meine geistige kapazität in grenzen hält :D

Gruß
Ekkel

Edit: alles klar, router und ftp im 2.netz. Nehme alles zurück, hatte es überlesen.
Schön wäre es aber auch wenn sämtlich netzwerkkonfigs gleich in der 1.Frage stünden.

Poste doch mal bitte die ip-configs und routingtables vom ftp, danke
 
Zuletzt bearbeitet: (geistig nicht aufnahmefähig)
Evtl. wird versucht mit diversen Teilnetzen das WWW zu simulieren, für mich hört dieses Projekt nach einer Aufgabe während der Ausbildung oder in der Berufsschule an. Da wird gern mit Subnetzen hantiert um Routing usw. zu erläutern.
 
Ich denke er meint mit "global" dass der Server aus dem Internet erreichbar sein soll.

Und dem steht das subnetting nicht im Wege. Eigentlich sind ja alle möglichen Fehlerquellen schon angesprochen worden.
 
Zurück
Oben