Portfreigabe wie funktioniert das genau?

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst ob es bei Kabel Deutschland möglich ist folgende Ports freizugeben, wie man das am besten macht und wie man die Freigabe überprüft?

Infos zur Internetverbindung.
KD-Modem -> WLan-Router -> WLan-Stick -> PC
(Muss die Freigabe direkt im Modem erfolgen?)

Freizugebende Ports:
UDP 27000 to 27015 inclusive (Game client traffic)
UDP 27015 to 27030 inclusive (Typically Matchmaking and HLTV)
TCP 27014 to 27050 inclusive (Steam downloads)

Im Router bei mir schaut es so aus:
1.JPG

Zusätzlich habe ich noch in der Firewall von Norton Internet Security folgendes eingestellt, welches aber laut dem SimplePort Tester auch bei Deaktivierung keine Rolle spielt.
2.JPG
3.JPG

Komisch ist nur das mir jeder Online Portfreigabetester anzeigt, dass die Ports weiterhin gesperrt sind aber der SimplePort Tester sagt das sie offen sind.
Also wie überprüfe ich die Portfreigabe wirklich und sind meine Einstellungen richtig?
 
schau mal das du zu ner aktuellen firmware kommst
hab mir letze woche auch den dir-615 gekauft. (hardwareversion Hx -> aktuelle firmware 8.05)

/edit: hast du zugriff auf dein CM? portforwarding sollte nämlich dirt eingerichtet werden (wurde mir bei meiner letzten frage zum dir-615 gesagt -> in meinem fall das dsl-modem / dsl-router)

/edit2: bekommst du als kabel-kunde eine fixe ip oder dynamisch aus nem pool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Richtungen in die die Ports funktionieren. Die eine ist die ausgehende Richtung. Das dürfte die für die entscheidende sein, damit du die genannten Dienste nutzen kannst. Betrachtet man dein Netz von außen, ist das für dich die anderen also eingehende Richtung. Und auf diesem Weg sind die Port nicht freigegeben. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Warum genau willst du das eigentlich machen? Funktioniert etwas nicht?
 
Die FW sollte laut KD die aktuellste sein und auch beim Überprüfen im D-Link Menü unter FIRMWARE-INFORMATIONEN wird mir das gesagt.
So schaut der Router bei mir aus und ich denke das es bereits einen Nachfolger gibt da dieser komplett in schwarz ist.
dlink-DIR-615-vpn-router-front-panel.jpg

/edit2: bekommst du als kabel-kunde eine fixe ip oder dynamisch aus nem pool?
Welcher Tarif bei Kabel? Wie lautet deine WAN IP Adresse (NICHT im Browser auf Webseiten schauen sondern im Router).
Tarif ist Internet & Telefon 8 also DSL 8000. Sehe gerade es gibt ja schon 10, werde die gleich mal anrufen und sagen das ich das auch will. Hatte ganz am Anfang Internet & Telefon 6, durch Zufall gesehen das es das Internet & Telefon 8 und mich darauf freischalten lassen. Komisch das man da keine Infos bekommt bzw. von alleine freigeschaltet wird. Die IP an sich ist fix, sie wechselt glaube alle 4 Wochen mal wenn ich da richtig informiert bin.
IP vom WLan-Stick ist die angezeigte IP im Programm SimplePort Tester, IP wird auch vom Fritzstick im Menü angezeigt.

/edit: hast du zugriff auf dein CM? portforwarding sollte nämlich dirt eingerichtet werden (wurde mir bei meiner letzten frage zum dir-615 gesagt -> in meinem fall das dsl-modem / dsl-router)
CM was ist das?

Warum genau willst du das eigentlich machen? Funktioniert etwas nicht?
Ich wollte testen ob damit CoH 2 besser im MP läuft oder nicht. Beim Support bekam ich diese Antwort ob die Ports frei sind.
An sich läuft das Spiel aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf diesem Weg sind die Port nicht freigegeben. Das ist aber nicht weiter schlimm.
Ja genau das ist es ja bei manchen Spielen... Ohne UPnP müssen die (je nach Game) offen sein.
Das Problem ist glaube ich, dass man sich bei den kleineren Tarifen die IPs teilt... Da gibts dann keine funktionierenden Portfreigaben...
Darum wäre die WAN IP vom Router nicht schlecht. Und der Tarif.

*edit:
Ah sorry, vergiss es, das war UnityMedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Ich wollte testen ob damit CoH 2 besser im MP läuft oder nicht. Beim Support bekam ich diese Antwort ob die Ports frei sind.
An sich läuft das Spiel aber.
Das ist immer ganz einfach. Fehlen Ports auf denen das Spiel gerne kommunizieren will, geht es gar nicht! Kannst du spielen, brauchst du dir um die Ports keine Sorgen zu machen. Ich vermute mit "besser laufen" meinst du weniger Lags oder einen besseren Ping? Das wirst du auch mit völlig offenen Ports nicht erreichen. Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, in dem das mal irgendwie geholfen hätte.
 
hab mich verlesen. sry.
dachte du hast n kabel-anschluss. cm -> cable-modem

Kabel Moden ist vorhanden, bin bei KD.

Das ist immer ganz einfach. Fehlen Ports auf denen das Spiel gerne kommunizieren will, geht es gar nicht! Kannst du spielen, brauchst du dir um die Ports keine Sorgen zu machen. Ich vermute mit "besser laufen" meinst du weniger Lags oder einen besseren Ping? Das wirst du auch mit völlig offenen Ports nicht erreichen. Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, in dem das mal irgendwie geholfen hätte.
Ok das ist gut zu wissen, warum gibt mir der Support dann die Info? Ja und das Spiel laggt teilweise wie verrückt und man kommt nicht auf die Server bzw. fliegt vorher und teilweise im Spiel raus.
Es Spielt auch keine Rolle wenn nicht alle Ports die oben angeben sind offen sind?



Warum zeigt mir der SimplePort Tester an das die Ports offen sind und diverse Internetseiten nicht?
 
Nein das spielt wirklich keine Rolle. Wenn sich Client und Server auf einen Port zur Kommunikation geeinigt haben, dann senden sie ihre Daten darüber. Mehr Ports heißt nicht mehr Bandbreite oder ähnliches. Die ist nebenbei für Spiele auch ziemlich uninteressant.

Der Support gibt dir diese Anweisung, weil es bei denen so im Handbuch steht und die selbst keine große Ahnung haben. Glaubst du die haben da Techniker sitzen, die den ganzen Tag Mails von Kunden beantworten? :D Das wäre ein wenig teuer. Die suchen einfach nur in einer Datenbank nach deiner Fehlerbeschreibung und schicken dir eine Standardantwort.
 
Wie die anderen schon geschrieben haben, sind Probleme mit Ports bei Spielen binär: entweder funktioniert es komplett oder gar nicht.

Tippe eher auf WLAN als Übeltäter. Teste einfach mal mit einem Netzwerkkabel und schau, wie sich das Spiel dann verhält.
 
Mein WLan an sich sollte ok sein, Übertragungsrate und Sendeleistung passen.
Bei anderen Anwendungen und Games gibt es auch keine Probleme, Grid 2, WoT und Battlefield 3 laufen ohne Probleme. Wenn es zu Problemen bei CoH2 kam liefen Skype und Livestream(Radio) ohne Probleme.
Weiterhin haben Bekannte von mir das gleiche Problem mit dem Spiel, obwohl sie andere Hardware und einen anderen Internetanbieter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst du dann auf die fixe Idee, es läge an deinen Ports oder irgendwas anderem in deinem Netzwerk? Daß unterschiedliche andere Personen die gleichen Probleme haben, ist doch das beste Zeichen für Schwierigkeiten des Spielanbieters.
 
Ich wollte damit nur auf Nummer sicher gehen, dass es wirklich nicht an mir liegt.
Nun werde ich mal Steam bzw. Sega anschreiben:)
 
Zurück
Oben