Portumleitung Speedport

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo,
ich brauch mal etwas Hilfe bei einer Portweiterleitung/Umleitung.
Ich hab hier ein Synology NAS (DS114), einen Speedport-Router W724V und einen DynDns-account bei selfhost.de.
Ich hab die ganze Sache so weit am laufen das ich z.B. mit meinem IPhone übers Mobilfunknetz auf mein Nas zugreifen kann ("www.meinname.selfhost.eu").
Zu Hause über WLan klappts natürlich auch.
Was nicht funktionieren will ist von meinem Arbeitsplatzrechner. Wenn ich hier "www.meinname.selfhost.eu" eingebe dauerts ne längere Zeit und ich bekomm vom Browser ne Fehlermeldung: Netzwerk Zeitüberschreitung und in der Eingabezeile wird "www.meinname.selfhost.eu:5000" angezeigt.
Ich nehme an dass der Port 5000 durch ne Firewall geblockt ist.
Ich nehme weiter an das der Port 5801 offen ist (für VNC-Zugriff).
Wenn ich "www.meinname.selfhost.eu/:5801" erhalte ich eine Meldung von Synology: „Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.“
Die Meldung muss ja von meinem NAS kommen. D.H. mit meinem "www.meinname.selfhost.eu/:5801" bin ich hier durch die Firewall, bei Selfhost gelandet, die leiten weiter auf meinen Router und der leitet die Anfrage an mein NAS. Dort ist Port 5801 die falsche Hausnummer und er gibt mir o.g. Meldung dass die Seite nicht gefunden wurde.
Hab ich das so richtig interpretiert? Oder nochn anderer Denkfehler?
Meine Vermutung ist das die Portumleitung nicht richtig funktioniert.

Weis jemand wie ich bei einem Speedport W724V eine Portumleitung einzurichten habe?

Dort gibt’s eine gemeinsame Maske für Port Um- und Weiterleitung.
Für jede Um-/Weiterleitung kann ich 3 Werte eingeben: 1.Wert bis 2. Wert und 3. Wert bis 4.Wert (der wird automatisch gesetzt).
Was kommt da in Feld 1, was in Feld 2 und was in Feld 3?
Gruß
Bernhard
 
@Arbeitsplatzrechner. frag mal den admin dort was gesperrt ist ;-)
 
Hallo,

2 Möglichkeiten:

-entweder die Firmenfirewall blockt die Synology Ports (da zb die Ports 5801,...,... keine Standard Ports sind & diese explizit vom Firmenadmin freigegeben werden müssen)

-oder die DNAT / Portforwarding Regel ist auf deinem Router nicht konfiguriert.

--> oder beides muss noch eingerichtet werden.


Probier mal über dein Smartphone (mobiles Internet) auf dein NAS zuzugreifen, dann siehst du wo es hakt.
-> Geht es,-> Firmenfirewall blockt, Heimrouter korrekt eingestellt
-> Geht es nicht, Heimfirewall nicht korrekt eingestellt.

lg
 
Hi,

ah, "Arbeitsplatz" im Sinne von "im Büro", nicht im Sinne von "Arbeibtsplatz zuhause" :)

Dann hilft nur: Admin fragen.

VG,
Mad
 
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