Powerpoint -> eingebettete Exceltabelle + Datumsauswahl per Klick

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
ich habe eigentlich 2 Fragen.
Zum einen: Ich bastel grad eine Powerpoint, wo eine wiederkehrende Seite täglich von mehreren Nutzern bearbeitet wird.
Im Grunde ist es eine Art Formular mit den immer gleichen Rubriken, wo durch die Nutzer unterschiedliche Störungen eingetragen werden.
Eine neue Störung wird über Blatt duplizieren angefangen und dann verändert. Nicht schön, aber praktikabel.

Leider ist Powerpoint m.M.n. gänzlich ungeeignet für sowas.
Da VBA -zumindest in Powerpoint- nicht funktioniert, habe ich eine Exceltabelle integriert, das funktioniert auch soweit.
Ich suche schon die ganze Zeit nach einer eleganteren Lösung, aber ich steh grad auf dem Schlauch.
Habt ihr Ideen wie man wiederkehrende Ereignisse ansehnlich aufbereiten kann?


Zusatzfrage:
In Excel suche ich schon den ganzen Tag die Möglichkeit, eine Kalenderauswahl in einer Zelle anzubieten. Scheinbar gibt es das nicht (mehr).Es gab wohl mal eine Funktion, die aber nicht mehr angeboten wird. Ebenso hab ich es über eine simple Dropdownliste versucht. Geht auch nicht.
Gibt es die Möglichkeit beim Klick auf eine Zelle eine Datumsauswahl anzuzeigen, die auch übernommen wird?
Dasselbe für eine Uhrzeit in der Nachbarzeile.
Ungefähr so, möglichst ohne VBA
DatumUhrzeit1Uhrzeit 2Differenz
AuswahlAuswahlAuswahlAutomatisch berechnet


Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :)
 
Wischbob schrieb:
Leider ist Powerpoint m.M.n. gänzlich ungeeignet für sowas.
Ja. Wer hat sich das denn ausgedacht?!

Limesurvey oder sonstiges Umfrage / Formulartool nutzen. Dann wird das Datum automatisch gepflegt
 
Microsoft Access

Damit kannst du ansehnliche Formulare oder Eingabemasken erstellen, bei denen Fehleingaben nahezu unmöglich und die Ergebnisse in einer Datenbank ausgewertet werden können.
So trennst du Fachleute, die mit Daten arbeiten können von Datenerfassern, die nur Werte in bestimmte Felder eintragen können/sollen.
Fehleingaben können dadurch auf ein Minimum reduziert werden, da die Werte bspw. via Dropdown oder auf festgelegten Formate eingeschränkt werden können.

Da man Datenbanken wunderbar als Excel Format exportieren kann, sind auch grafische Analysen möglich.

PowerPoint hört sich dafür nach einem völlig falschen Werkzeug an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und duAffentier
über viele wege kommt man zum ziel. ich würde eher fragen, was will man mit der excel/pp oder evtl word.
datum ist kein problem in excel, aber uhrzeit ist halt hölle.
 
Meine Rede :)
Ich schau mir mal access an.

Hat jemand ne Idee, wie ich die oben gezeigte beispieltabelle lösen kann? Time and Date Pick gibt's ja nicht mehr.
Das kann man immer mal brauchen
 
Zurück
Oben