• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preissenkung: PlayStation 4 ist ab morgen 50 US-Dollar günstiger

@Manegarm

Einen PC, Xbox Controller musst du nur ein mal kaufen und kannst damit mehrere Konsolen überspringen.
Sogar mein 8 Jahre altes PC: GTX 570, Intel 2500k schafft mehr FPS und Grafik als PS 4.
Defekte Hardware kannst du wechseln oder upgraden, eine defekte PS 4 kannst du weg werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie eine defekte Konsole und eine defekte Hardware am PC musst du genauso wegwerfen wie eine defekte Konsole und kannst wenn du Pech hast nochmal 500€ blechen wenn deine Grafikkarte oder CPU wegknallt. Und mit einem PC mehrere Konsolengenerationen überspringen halte ich für käse, es sei denn du spielst gerne auf Low.

Das ist kein Argument
 
whesker schrieb:
@Manegarm

Einen PC, Xbox Controller musst du nur ein mal kaufen und kannst damit mehrere Konsolen überspringen.
Sogar mein 8 Jahre altes PC: GTX 570, Intel 2500k schafft mehr FPS und Grafik als PS 4.
Defekte Hardware kannst du wechseln oder upgraden, eine defekte PS 4 kannst du weg werfen.

Die Grafikkarte deines 8 Jahre alten PCs wurde im Dezember 2010 veröffentlicht und schafft bei The Witcher 3 in Full HD max 15 fps, wenn man sie in einen aktuellen Rechner steckt. I call bullshit.
 
Warum geht man denn auf dem PC immer von max. Settings aus? Besonders bei älteren Kalibern :) Wenn man die PS4 Settings von The Witcher 3 nimmt die wie folgt lauten:

V-Sync: On
Resolution: 1920x1080
Nvidia Hairworks: Off
Number of Background Characters: Low (console actually seems lower than this)
Shadow Quality: Medium
Terrain Quality: Medium
Water Quality: High
Grass Density: Medium
Texture Quality: Ultra
Foliage Visibility Range: Medium
Detail Level: Medium
Ambient Occlusion: SSAO
All post effects on except vignetting.

läuft The Witcher 3 ebenso auf der GTX 570, aber mit einer höheren FPS gegenüber der PS4 Fassung :) Selbst die GTX 470 hält sich noch für relativ gut, trotz 1080p und sehr vielen eingestellten Ultra Einstellungen:

 
TrueDespair schrieb:
Warum geht man denn auf dem PC immer von max. Settings aus? Besonders bei älteren Kalibern :) Wenn man die PS4 Settings von The Witcher 3 nimmt die wie folgt lauten:

läuft The Witcher 3 ebenso auf der GTX 570, aber mit einer höheren FPS gegenüber der PS4 Fassung :) Selbst die GTX 470 hält sich noch für relativ gut, trotz 1080p und sehr vielen eingestellten Ultra Einstellungen:

Jetzt wo du es sagst, ist mir in 30 Jahren PC Spielen noch nie in den Sinn gekommen, das man die Grafik runterregeln kann! Aber mal im ernst: Wenn man in einem Konsolenthread einen auf dicke Hose macht und so einen Master race Bullshit von sich gibt, dann doch bitte mit Grafikeinstellungen, die eines Master race PCs würdig sind. Und die ganzen alten Kisten bekommen doch bei Games wie Witcher 3 oder MGS V die Schwindsucht.
 
Also wenn ein 5 Jahre alter PC noch die Leistung hat aktuelle Spiele auf der selben Qualität abzuspielen bzw. sogar höher wie die aktuellen Konsolen, dann würde ich dies in der Tat als Master Race ansehen :)

Das ein 5 Jahre altes Setup nicht das max. an Einstellungen bei aktuellen Games ausreizen kann sollte wohl klar sein
 
Bitch Pudding schrieb:
Die Grafikkarte deines 8 Jahre alten PCs wurde im Dezember 2010 veröffentlicht und schafft bei The Witcher 3 in Full HD max 15 fps, wenn man sie in einen aktuellen Rechner steckt. I call bullshit.

Ja da hast du recht 2010, ich hab mich geirrt.

Intel 2500K und GTX 570 schaffen bei mir (The Witcher 3) 30 Fps 1920x1080 auf Hoch ohne Hairworks.
Battlefield 4, Far Cry 4, Metro Last Light auch 30-45 auf Hoch.

Ich habe mir eine Zotac GTX 970 nur gekauft damit ich The Witcher 3, GTA 5, Far Cry 4 mit Min. 60 FPS
spielen kan und 5 Jahre Garantie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 5 Jahre alter PC mit alter Graka und wenig RAM noch aktuelle Spiele flüssig schafft ist was mit der Spieleindustrie nicht ganz in Ordnung.
Vor 8-10 Jahren waren PCs noch DIE Lead-Plattform schlechthin. Das hat sich seit X360 / PS3 in den letzten 5 Jahren richtig gewandelt und ist jetzt mit den neuen Konsolen NOCH extremer geworden.
Die AAA Spiele (auch wenn die meisten qualitativ und inhaltlich sicherlich nachgelassen haben) werden primär für die Konsolen entwickelt. Siehe Batman und das PC Desaster.

Ich persönlich finde es schade, denn eine Konsole zwingt die Programmierer immer in ein enges Korsett, während man bei PC Spielen seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, wie z.B. bei Star Citizen.

Trotzdem verstehe ich die Klientel Konsoleros (ich bin selbst einer davon geworden) - Spiel einlegen, ein wenig downloaden, loslegen und das für 399€
Für 399€, wenn du dir einen fertigen PC KAUFEN willst (nicht selbst bauen!), dann bekommst du ne Kloschüssel.

Und natürlich verstehe ich die Typen, die die dicke Kohle mit uns Süchtigen verdienen wollen. Einfache Milchmädchenrechnung:

69€ Konsolenspiel + 20€ bis 50€ DLCs

gegen

20€ Steam-Key


Warum wir Konsolenspieler das mit uns machen lassen? Gute Frage. Ist ne Kopfsache. Irgendwann will man nicht mehr aufrüsten (manche wollen das nie), irgendwann schei*t man auf schlechte PC Portierungen. Manchmal geht man den einfachen, wenn auch teureren Weg.

Amazon ist auch oft teurer als andere. Aber will man bei Versand evtl auftretenden Stress entgehen - nimmt man das wortwörtlich in Kauf und bezahlt die großen Scheine beim Versandriesen.

Die menschliche Faulheit ist es, die uns dazu gebracht hat Konsolen zu lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in Zukunft - und damit meine ich die Next-gen Konsolen PS5, NX und Co - auch nicht besser. Ich meine, die XBOX 360 und PS3 waren jeweils etwa 10x schneller als ihre Vorgänger, und auch die XBone und PS4 sind - round about - 10x schneller geworden (lass uns jetzt hier mal nicht in Details verlieren). Die berühmten diminishing returns sorgen aber nun dafür, dass diese durchaus respektablen Leistungszuwächse sich optisch nur marginal bemerkbar machen. 10x mehr Leistung, das war vor 20 Jahren der Unterschied zwischen Secret Weapons of the Luftwaffe und Strike Commander. Heute ists der zwischen Uncharted 3 und 4, wo zumindest Laien sich auf dem allersten Blick fragen dürften, wo denn da jetzt der Unterschied sein soll.

Und vielleicht ist das das Problem der PCs: Um sich grafisch so weit von der Konsolenversion abzusetzen, dass nicht nur Digital Foundry, sondern jeder Honk das auch sofort sieht, müssten die Entwickler einen ziemlichen Aufwand betreiben. Die Power dazu ist da, aber die PCs bekommen ihre PS einfach nicht auf die Straße. Ja, wer 4k Gaming betreiben will (auf absehbare Zeit ein exklusives Hobby für Enthusiasts) hat seinen Spaß, muss sich davon abgesehen über die ganzen Kommentare zu Screenshots und Youtube Videos ärgern, wonach ein Witcher 3 oder GTA V oder was weiß ich was auf der 350€ Konsole, der dieser Tage auch noch ein Vollpreistitel wie Battlefront oder Fallout 4 beiliegt, genauso gut aussieht.

Solange es Konsolen gibt und auf jedes auf dem PC verkaufte GTA oder Call of Duty zehn verkaufte Konsolenversionen kommen, geben die Konsolen das Tempo vor. Und nicht wer in der Theorie, sondern tatsächlich das Tempo vorgibt, ist doch die eigentliche "Master race" ;).
 
Naja, das mit MasterRace lassen wir mal alles so dahingestellt, wir sitzen alle zusammen im Junkie-Boot.

Was mir eben sauer aufstößt, dass die Technik durchaus in der Lage wäre eine virtuelle Welt auf die TVs dieser Zeit zu klatschen, dass wir zweimal hinschauen müssten, um zu sehen, dass das sein Spiel ist und nicht die reale Welt.

Bei Autorennen und Sportspielen ist auf den ersten Blick auch nur erkennbar: Da läuft ne Sportübertragung. Erst bei genauerem Hinsehen merkt man, dass das ein Spiel ist.
Klar, der Rechenaufwand ist dort viel kleiner als z.B. bei einem GTA. Trotzdem sieht man, dass es möglich wäre auch bei Open World Spielen einen gewissen Realismus hinein zu bekommen, wenn man die PC Versionen ansieht.

Dass der Aufwand beim programmieren viel Größer ist, das ist klar.

Doch frage ich mich, ob die Entwicklung nicht deshalb stagniert, weil PC Spieler keine 70€ mehr für ein Spiel ausgeben wollen, sondern lieber illegal downloaden, oder einen 20€ Key kaufen - im Gegenzug aber Triple SLI mit Wakü und 16GB Ram im Gehäuse haben und dazu noch eine Mecha Tastatur für 150€.

Was würde mit der Spieleentwicklung geschehen, wenn die PC Spieler auch 70€ für ein Spiel ausgeben MÜSSTEN?

Ich glaube, dass dann die Spiele grafisch wesentlich weiter wären und zusätzlich auch was KI betrifft ein großer Schritt nach vorne gemacht worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube du bist da auf dem richtigen Weg, das Problem sind heuzutage aber weniger die illegalen Downloads oder ominöse Key-Stores, sondern dass viele PC Spieler nicht mehr sagen "he, geiles Spiel, "Day 1!", sondern "he geiles Spiel, "Day next Steam Sale!" Du machst halt als Publisher mit AAA Spielen auf dem PC auch deshalb kaum noch Umsätze, weil die Preise auf dem PC brutal schnell auf Grabbeltisch-Niveau verfallen. Von daher mehr als verständlich, dass die Entwickler den PC nur noch höchst selten als Lead Plattform, sondern vielmehr als Resterampe nutzen. Umso erstaunlicher eigentlich, wie viel Kohle Chris Roberts für sein Star Citizen schon anhäufen konnte. Für eine nette Auswahl an B-Prominenz (+Gary Oldman) hats jedenfalls gereicht.
 
Star Citizen ist ein gutes Beispiel, wie Spiele der Zukunft aussehen können: nämlich niemals wirklich fertig. Auch Eve ist so ein Beispiel.

Trotzdem sind das Spiele für gnadenlose Enthusiasten, die auch mal gerne 500€+ für das Spiel im Laufe der Zeit zahlen werden.
Der schnelle Shooter von nebenan wird da weitaus weniger liebevoll behandelt. Da wird die Frostbyte Engine (wie die damalige Unreal Engine zu X360 Zeiten) bis zum auskotzen genutzt, alle Spiele sehen im Grunde gleich aus, sogar das Gameplay ist das selbe und da die KI so strunzdoof ist, wird sie beim neuesten Ableger gleich ganz weg gelassen und dazu gleich mal der gesamte Singleplayer Part.

Wahre Innovationen sucht man leider vergebens - außer bei Spielen, die eine richtige Handlung vorantreiben wollen. Witcher, die Telltale Games, GTA.
Dort erkennt man wenigstens im narrativen Bereich echte Fortschritte, wie man z.B. in einem Spiel immer wieder Dynamik hinein bringt, ohne zu langweilen.
 
gh0 schrieb:
Wenn ein 5 Jahre alter PC mit alter Graka und wenig RAM noch aktuelle Spiele flüssig schafft ist was mit der Spieleindustrie nicht ganz in Ordnung
Wobei man sagen muss, dass man in dieser Sache auch eine positive Seite erkennen kann. Nämlich darin, dass PC Upgrades in Zukunft weit seltener der Fall sein werden wie noch früher, um aktuelle Spiele spielen zu können. Ich verweise hier mal auf Star Wars Battlefront 2015:

Battlefront 2.PNG

Während die PS4 Fassung mit 900p + High / Medium (?) Settings läuft, läuft Battlefront sogar auf einer 4 Jahre alten GPU immer noch in 1080p + Ultra in 60 FPS.

Ergo => wenn die Entwickler bei der Entwicklung wie bei Arkham Knight nicht komplett versagen, sollte man mit einer HighEnd GPU wie die GTX 980 Ti die nächsten Jahre auf Full HD + Ultra + 60 FPS sehr gut fahren können. Die GTX 980 Ti läuft ja im Moment so gut wie im jeden aktuellen Spiel selbst auf WQHD + Ultra mit 60 FPS:

Watch Dogs

watchdogs_2560_1440.gif


Far Cry 4

farcry4_2560_1440.gif


Ryse

ryse_2560_1440.gif


Selbst das anspruchsvolle The Witcher 3 macht in der Custom Ausführung einer 980 Ti keine Probleme:

witcher3_2560_1440.gif



#techpowerup
 
Wir kommen aber irgendwie vom Thema ab.
 
Die PC Spieler haben ihren Bereich des Gaming Marktes eh kaputt gemacht. Sie hauen sich die Köpfe ein bei Benchmarks und welche 400 EUR Grafikkarte den dickeren e-Penis hat, aber wollen bei Games nicht mehr als nen 10er im Sale locker machen.

Das geschieht denen Recht, daß die Publisher fast alles auf Konsolen ausrichten. ;)
 
Thema dichtmachen. Dieses "Consolepeasants" vs. "PC Master Race" gebashe gibts zur genüge im Extraleben Bereich.
 
Warum? Ich denke der günstige Einstieg ins Konsolengaming mit einer One oder PS4 sollte jedem PC Fan zu denken geben wenn ihm wirklich etwas an seinem Hobby liegt. :)
 
Wie wir schon mehrfach festgestellt haben und auch immer wieder feststellen, der wahre Gamer bindet sich nicht nur an ein System, sondern kauft sich die Systeme, deren Spiele er spielen will. Dabei ist es auch egal welches System man bevorzugt. Einzig die Fanatiker der PC Master Race oder die Fanatiker unter den Konsoleros sind nicht in der Lage dies zu erkennen.
Trotzdem nervt es immer wieder in Konsolenthreads den Mist über der PC ist besser zu lesen und in PC Threads den selben Mist von Konsolenspielern. Spielt auf dem System auf dem ihr wollt, aber lasst die anderen doch spielen auf was sie wollen, es ist weder besser noch schlechter. Es nutzt einfach nur andere Vorraussetzungen.

Meh. Jetzt schreibe ich schon wieder dazu was.

@Topic
Schade das FF15 erst 2016 kommt. Das wäre so ein Titel gewesen, der für mich als Einstiegsdroge für die PS4 hergehalten hätte. Da ich sie mir aber dann doch zu Weihnachten holen will, wird es wohl Destiny werden (Und FF Zero HD ;D ).
 
Zurück
Oben