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Prince of Persia miese Performance trotz 640*480

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Also vorweg das System:
Core 2 Duo E7400 (2,8 GHz)
MSI P45 Platinum
4 GiB DDR2-800
Gigabyte Geforce 8800GT 512 MiB OC (700 MHz Chip, statt 600 MHz)
WD7502ABYS als Platte auf der alles läuft

Im Nvidiamenü ist High Quality eingestellt, Vsync ist immer an (weil ich mit Tearing nicht spielen kann!), sonst nichts

Prince of Persia läuft mit Hoher Grafikqualität und hochauflösenden Texturen - aber in 640*480 (wenn ich ohne Brille spiele, ist das für mich OK)

Komischerweise läuft es trotzdem nur mit gefühlten 15-20 FPS, ich mein, dass die Grafikqualität für die Karte bei höheren Auflösungen zu Problemen führen muss, ist mir klar - aber auch bei 640*480? Gibts hier vielleicht noch ein anderes Problem? In Spieletests steht ot, in Prince of Persia sei die CPU-Leistung sehr entscheidend - ist der Core 2 Duo E7400 vielleicht etwas zu schwach?

P.S.
Falls sich jemand fragt, welches Prince of Persia: Das von 2008, das keinen zusätzlichen Untertitel hat.
 
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probiers doch aus:
grafikeinstellungen hoch -> weniger fps -> gk limitiert /oder\ fps konstant -> CPU-limit

gefühlte fps :rolleyes: -> nimm precision / afterburner und lass es dir im spiel einblenden
 
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um welches prince of persia geht es hier???

vsync zieht viel leistung
könntest ja mal versuchen vsync aus zumachen und dann testen wie das spiel dann läuft

bei den 3ten teil (comic style) lief es bei mir wunderbar und ich habe bis jetzt nur ein dual core
 
ja wenn du 75fps hast und vsync aktivierst hast du 59-60, da dein Monitor nicht mehr darstellen kann.
 
vsync zieht doch keine leistung -.-

bei vsync erfolgt das FPS-Cap gemäß der Hz-Zahl des Monitors ...

wie im name enthalten wird der bildaufbau v/h synchronisiert um tearing-effekte zu verhindern.

dabei kommt es zu dezenten verzögerungen und das spiel erscheint trotz z. bsp.: 60fps bei 60hz als ruckelnd oder laggy. kommt aber auf jeden user selbst an! jeder hat andere augen!

nun müssten wir nur wissen welches PoP gemeint ist.


edit: man is der kibuto schnell :D du drückst doch hier nur F5 damit du ne schnellaktualisierung vom thread hast ;)
 
Gibt es dieses Problem nur mit PoP oder auch mit anderen Spielen?

Ich habe das Spiel damals mit einem ähnlichen System (E4300@2,4 GHz, 4GB RAM, 8800GT) auf 1650x1080 und allen Details sehr sehr flüssig auf den Bildschirm bekommen.
Dass es bei aktiviertem VSync dann nicht mal auf 640x480 gescheit läuft, bezweifle ich sehr stark, hat VSync doch eigentlich nicht mit der Performance zu tun.

Hast du eventuell noch irgendwelche HQ Texturmods oder sowas installiert? (Falls es sowas für PoP gibt, ich weiß es leider nicht).
 
Da geht es jetzt schon um The Forgotten Sands - oder?

Kein Plan versuche einen anderen Treiber - das Spiel ist total genügsam - lastet nur einen Kern richtig aus von meinen 4.
Spiele auch mit Vsync alles auf Anschlag mit 1680x1050@ 4xAA-16xAF mit dreifach Buffer, komme nie unter 60FPS.

Habe aber dafür ein Problem bei den vorigen 3 PoP Teilen, seit ich den 4Kern drinn habe wollen die alle 3 nicht mehr laufen.
 
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Darkfight-666 schrieb:
Da geht es jetzt schon um The Forgotten Sands - oder?
Nein, um das, was im P.S. steht, das Prince of Persia, das keinen Untertitel hat, sondern einfach nur Prince of Persia heißt. ;)

Darkfight-666 schrieb:
Habe aber dafür ein Problem bei den vorigen 3 PoP Teilen, seit ich den 4Kern drinn habe wollen die alle 3 nicht mehr laufen.
Na das kann ja auch bedeuten, dass das Spiel einfach nur single threaded programmiert ist und daher mehr als einen kern nict benutzen kann und allein die Leistung pro einzelnem Kern entscheidend ist.

Ich hab jetzt nochmal mit FRAPS nachgemessen, und die Unterschiede zwischen 640*480 und 1280*720 sind minimal - zeigt mir in Szenen mit vielen sichtbaren Objekten in einem bereinigten Level noch immer über 25 FPS an, aber die FPS sind enteder knapp unter 60 oder knap unter 30, was darauf hinweist, dass das Spiel möglicherweise kein Triple Buffering beherrscht - dh. bei knapp unter 30 FPS bleiben manche Frames eben 1/15 s stehen, vielleicht ist das schon mein Problem. Aber richtig aufgefallen ist mir das in Szenen mit vielen sich überlagernden Effekten, ich hab aber grad keinen Spielstand bei einer solchen Szene.
 
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