Probem mit neu gebauter hardware

hasan83

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 gb 3000 mhz ddr4
  • Mainboard: asus b550 a gaming
  • Netzteil: bequiet pure power 12 m 1000 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rx 590
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): hallo leute habe die teile neu gekauft zusammengebaut aber es startet nicht
netzteil läuft die 2 laufwerke laufen die grafikkarte läuft auch aber es mainboard läuft nicht und der cpu kühler auch nicht

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
habe versucht bios update zu machen mit dem bios flascher hat aber nichts gebracht

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Poste mal Bilder von deinem Aufbau, nicht das du da was vergessen hast anzuschließen?

Bei dem Netzteil ist auf der Netzteil Seite der Große 24pin Board Strom Stecker zwei geteilt, da auch beide Stecker am Netzteil angeschlossen?
Denn der kleinere wird gern mal vergessen.

Warum eigentlich nur 2x 8gb RAM?
Bei den Preisen und für Gaming nimmt man doch mittlerweile 2x 16gb RAM
 
Hallo habe alles angeschlossen. 24 pin stecker also 20+4 und cpu stecker 6 pin und 4 pin
Die arbeitsspeicher habe ich von altem system genommen ist ja ddr4
Aber es startet trotzdem nicht

Habe bios update gemacht das vielleicht der cpu nicht erkannt wird
Hat aber auch nichts gebracht
 

Anhänge

  • IMG_20230805_201142_114.jpg
    IMG_20230805_201142_114.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230805_201146_945.jpg
    IMG_20230805_201146_945.jpg
    918,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230805_201104_483.jpg
    IMG_20230805_201104_483.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
BIOS / UEFI aktuell wegen CPU?
 
Ja habe ich gemacht mit dem bios flasher
Aber startet trotzdem nicht
Ergänzung ()

Könnte sein das das mainboard defekt ist
 
hasan83 schrieb:
und cpu stecker 6 pin und 4 pin
6-PIN? Die CPU-Stecker gibt es in 4+4 oder 8-PIN. Bestimmte Boards wollen 1x 4+4 und 1x extra 4 PIN. Wobei der zusätzliche 4-PIN nicht belegt werden muss.
Steht im Handbuch.
Du hast hoffentlich nicht ein 6+2-Stecker in die CPU-Buchse auf dem Board gesteckt. Das sieht mir aber danach aus.
 
Hallo sorry falsch geschrieben es ist einmal ein 8 pin und einmal 4 pin bei diesem mainboard
 

Anhänge

  • h525.png
    h525.png
    343,5 KB · Aufrufe: 92
Das sehe ich aus. Die Frage ist, vom Netzteil kommend, was hast du da in den 8-PIN-Anschluss auf dem Mainboard gesteckt. 6+2, 4+4 oder ggfs. einen "nativen" 8-PIN-Stecker?
 
Ich habe einmal einen 8 pin gesteckt und einen 4 pin gesteckt
 
hasan83 schrieb:
aber es mainboard läuft nicht

Was heißt das genau? An was machst du das fest, daß das Mainboard nicht arbeitet? Wo hast du den CPU- Fan genau angeschlossen?

Hast du keine Bildausgabe? Hast du das Monitorkabel auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Am Netzteil hast du beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit den beiden Steckern des Haupt ATX- Kabelstrangs belegt?
Zeige uns dazu gerne mal ein oder zwei gut ausgeleuchtete Bilder von der Verkabelung am Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Lass den 4-PIN-Stecker einfach mal weg.
 
Motorrad schrieb:
Was heißt das genau? An was machst du das fest, daß das Mainboard nicht arbeitet? Wo hast du den CPU- Fan genau angeschlossen?

Hast du keine Bildausgabe?

Am Netzteil hast du beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit den beiden Steckern des Haupt ATX- Kabelstrangs belegt?
Habe alle mb gekennzeichneten buchsen angeschlossen.
Das netzteil läuft die 2 laufwerke den ich habe laufen auch sowie die grafikkarte. aber der cpu lüfter läuft nicht und die led am mainboard läuchtet auch nicht
Keine bildausgabe
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Lass den 4-PIN-Stecker einfach mal weg.
Habe es gemacht aber kein Erfolg
 
Hat bei dem BIOS- Update eine LED geblinkt oder sich das Flashen sonst wie gezeigt?

Hast du den CPU- Lüfter auf dem Board angeschlossen? Hast du dazu auch schon mal einen anderen Fan- Header ausprobiert?

Edit:

Läuft der hintere Gehäuselüfter auch nicht? Ist der auch auf dem Board angeschlossen?


Was passiert, wenn du nacheinander die Grafikkarte und den Ram ausbaust? Meldet sich dann auch keine Statusanzeige in Form von LEDs oder einer Segmentanzeige?

Hast du schon ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch durchgeführt?

Hast du die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuseblech alle richtig positioniert, also z.B. keinen Abstandshalter zuviel verschraubt, der nun einen Kurzschluß auf der Boardrückseite auslösen könnte?
 
Hallo der 8 pin mb stecker am netzteil war nicht richtig drinne jetzt habe ich ein bild
Vielen dank an alle die mir geantwortet haben
 
interessant, du warst dir doch aber so sicher, oder?
hasan83 schrieb:
Habe es kontrolliert es steckt richtig drin
irgendwo hakt und klemmt es manchmal halt, und man muss auch echt genau hinsehen.

Aber dann ist ja jetzt gut, wenn alles funktioniert. Dann viel Spass mit deinem neuen Rechner, hoffentlich wird er viele Jahre schaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
Zurück
Oben