Problem mit AMD Rechner... (fehlerquelle nicht genau bekannt)

rapidangel

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
155
Hallo Community

hab gerade einen neuen Rechner aufgesetzt mit folgenden Komponenten:

ASUS M5A78L-M LE (AM3+)
2x2GB GSkill DDR3 1333 (GBNT)
Athlon II X2 255 boxed
Monitor: AOC F22+ (21.5")
verwendet wird die Onboard Grafik

Nun zum Problem:
Der Monitor stellt immer wieder (in unregelmäßigen und regelmäßigen Abständen) ein schwarzes Bild dar.
Die unregelmäßigen Abstände kommen immer wieder vor, dabei kann ich sie reduzieren wenn ich weniger Fenster aufmache.
Ich kann aber auch eine Regelmäßigkeit erzeugen, indem ich zum beispiel Google Chrome öffne (einfaches öffnen reicht), mehrere Installer gleichzeitig starte (sound + Netzwerkkarte z.B.)
oder den Internet Explorer in den Vollbildmodus setze, dann fängt es sofort an, er stellt das Bild korrekt dar, nach wenigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz.

Das Ganze tritt schon im Bios auf.

In Windows wurden schon mehrer Treiber ausprobiert, von CD Treiber bis aktuellste AMD Treiber, hab gerade nur die nötigsten drauf und solange ich im Normalbildmodus (nicht Vollbild) bin funktioniert das Ganze auch einwandfrei.

Die Komponenten sind neu, es wurde auch schon mit DVI und Analogem Kabel getestet, leider keine Hardware zum Gegentesten hier... :(

Vielleicht kennt jemand den Fehler?

Mfg Rapidangel
 
Das Ganze tritt schon im Bios auf.
Dann brauchste mit Treibern gar nicht mehr anfangen, das ist ein Hardware-Problem.

Teste mal den Speicher mit Memtest86+ (darauf greift die OnBoard-Grafik zu).
Wieviel Speicher ist der OnBoard-Grafik zugewiesen?

Gibts noch andere Probleme unter Windows? Ich denke schon.
 
Hi,

"Das Ganze tritt schon im Bios auf." Weist für mich eindeutig auf einen hardwarefehler hin.

- Gegentesten mit anderen Monitor, hast du aber leider keinen da. Vielleicht ist der ja defektt.
- alle Steckverbindungen im Rechner überprüfen, insbesondere ATX Stecker
- Bios aktuell?
- Netzteil möglicherweise defekt
- ist zwar unwarscheinlich aber, nutze mal nur einen Ram riegel und tausche auch durch.

sind so die ersten Dinge die ich mir dabei gedacht habe.

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche
 
Dann brauchste mit Treibern gar nicht mehr anfangen, das ist ein Hardware-Problem.

sehe ich auch so!
Gegentesten mit anderen Monitor, hast du aber leider keinen da. Vielleicht ist der ja defektt.
leider keine Möglichkeit gerade, meine Monitore sind in nem anderen Bundesland

- alle Steckverbindungen im Rechner überprüfen, insbesondere ATX Stecker
gecheckt alles sitzt

- Bios aktuell?
gerade neues Aufgespielt, problem nicht behoben

- Netzteil möglicherweise defekt
Netzteil glaube ich weniger, Spannungen waren vorher mit nem Spannungsmessgerät getestet worden.
-> gerade anderes NT eingebaut (aus dem Alt PC und problem ist immernoch dasselbe)

- ist zwar unwarscheinlich aber, nutze mal nur einen Ram riegel und tausche auch durch.
werde ich jetzt machen!

Den Speicher der Grafikkarte hab ich schon durchvariiert von 128mb bis 1gb worauf es jetzt aktuell eingestellt ist!

Naja ich werd morgen mal ne ersatzgrafikkarte holen in der Hoffnung, das es die ist, hab keine Lust den Monitor umzutauschen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die genaue Typenbezeichnung deiner Arbeitsspeichermodule ?

Vllt: G.SKILL F3-10666CL8D-4GBECO(XMP) 4GB(2 x 2GB) DS - - 8-8-8-8-24 XMP 1.35V
 
hast du nun schon mal (@sunnyvale) nachgeschaut, wieviel platz vom arbeitsspeicher für die grafik eingestellt ist ? erweiterte systemeinstellungen-visuelle effekte. und ob es auf programme oder hintergrund steht ?
 
es ist auf jeden fall die Onboard Grafik, hatte der Karte alles mögliche an Kapazitäten zugewiesen ohne Veränderungen, hab jetzt eine HD 5450 gekauft und die eingebaut, jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Danke für die Hilfe

-> kann geschlossen werden
 
hmm ehrlich? ^^ hahahahahahaahahaha
Keine Lust mehr das Board auszubauen und einzuschicken, hab ich keine Zeit und kein Geld für Ersatzboard, vorerst muss das so sein, im Februar hab ich Semesterferien und auch endlich meine Geldsorgen los, dann kann ich mir eins holen dann wird das gerichtet, aber gerade ist mir nur symptombeseitigung wichtig gewesen ;)
 
Zurück
Oben