Problem mit Asus P5W Deluxe bei Aufrüstung von 4GB auf 8GB Ram

neonballrooms

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
87
Hallo,

ich wollte mein (in die Jahre gekommenes, aber immer noch gutes) System von 4GB auf 8GB Ram erweitern.

Nur leider startet der Rechner nicht mehr, sobald ich das zweite Paar Ram Riegel eingesetzt habe.

Defekte Ram Riegel sind auch ausgeschlossen, da ich beide 2x2GB Paare getestet habe, die dann jeweils funktionieren.

Mein System:
- Win 7 Pro x64
- 4x 2GB OCZ Reaper DDR2-8500 1066 5-5-5@2.2V
- Asus P5W DH Deluxe MB
- Intel Q6600 Quadcore CPU 2,4GHz @ 3,0 GHz
- GeForce GTX 285 Graka

Laut Mainboard kann man bis zu 8GB einbauen, habe auch die letzte Bios Version drauf.

Nur leider startet das System bei 8GB nicht mehr.

Je nach Einstellung kommt entweder eine Bios Overclocking Fehlermeldung oder es geht bis zum Win7 Bootscreen und dann startet der Rechner neu oder es kommt ein Bluescreen mit einer IRQL Fehlermeldung.

Mit 4GB läuft alles bestens und stabil.

Hat jemand evtl. eine ähnliche Zusammenstellung und kann mir die entsprechenden Bios-Änderungen, die bei 8GB nötig sind, nennen?
 
Geh mal mit der Freqenz auf 800MHz runter und teste dann noch mal mit 4 Riegeln.
 
Bitte Bios Clear durchführen
und beim reboot die Speichereinstellungen manuell einstellen.


M.f.G.
 
No Feedback?
 
War da nicht noch was mit Erhöhungen der FSB Termination Voltage, MCH Chipset Voltage und ICH Chipset Voltage ?
 
Sorry für die verspätete Antwort, bin leider erst heute dazu gekommen, die oben genannten Vorschläge auszuprobieren.

Habe einen Clear RTC Ram durchgeführt und danach die Einstellungen im Bios neu eingetragen, vorerst ohne Übertaktung, die offiziellen Ram Timings und das ganze auf 800MHz gestellt.

Leider hat das auch nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung geführt.

Das System kommt anfangs bis zum Windows-Bootscreen kurz vor der Anmeldung, dann kommt ein Bluescreen und der Rechner startet neu. Leider erscheint der Bluescreen nur so kurz, dass man nicht lesen kann, was die Fehlermeldung ist.

Durch die Bluescreens hat Windows dann irgendwann das "Starthilfetool" angeboten. Als das dann durchgelaufen ist, kam ich bis zum Anmeldescreen, allerdings bei zurückgesetzter, ganz niedriger Grafikauflösung. Aber sobald ich mich angemeldet habe bzw. Enter gedrückt habe, wieder ein Bluescreen und Neustart.

Das kuriose ist, im abgesicherten Modus komme ich ohne Probleme in Windows und es werden auch die 8GB in den Systemeigenschaften angezeigt. Wieso klappt es dann bei einem Normalstart nicht?

Was die Erhöhung der FSB Termination Voltage, MCH Chipset Voltage und ICH Chipset Voltage betrifft, habe ich bisher nur einmal die MCH Voltage auf 1,65 Volt erhöht/gestellt, was auch nichts brachte. Wüsste auch nicht welche Voltage Werte man nehmen muss, zu hohe Werte sind da bestimmt auch nicht gesund.
 
Zurück
Oben