Problem mit DSL-RAM und FritzBox 7270

Cap.T

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
221
Ich habe seit letztem Jahr einen DSL-6000 RAM-Anschluss bei der Telekom. Seit einigen Monaten habe ich eine FritzBox 7270.

Seit ich die 7270 benutze tritt ein Problem verstärkt auf, was ich mit meinem alten Modem zwar auch schon, aber nicht so regelmäßig hatte:

Ich schalte die FritzBox ein und eine Verbindung wird hergestellt. Meistens habe ich nicht die volle 6000-Leistung, aber das ist ja selbstverständlich wegen dem RAM-Anschluss. Das Problem tritt meistens erst auf nachdem die FritzBox für einige Stunden aktiv ist: Irgendwann bricht die Geschwindigkeit kompett zusammen und erinnert an die "guten", alten ISDN-Zeiten. Dann hilft es nur noch die FritzBox vom Strom abzuziehen und neu zu starten. Danach ist dann meistens alles wieder für ein paar Stunden ok. Ich habe schon einige Male bei der Telekom angerufen, wenn das Problem auftritt und laut denen ist mit der Leitung immer alles in Ordnung.

Gibt es irgendwo im Menü der 7270 noch eine Einstellung die ich machen muss? Laut Internet hat die 7270 eigentlich keine Probleme mit RAM-Anschlüssen. Die aktuellste Firmware ist ebenfalls drauf.

Wie gesagt mit meinem altem Modem kam das auch ab und zu vor. Mit der FritzBox muss ich das aber meistens 2 bis 3 mal pro Tag machen.

Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz unterstützt nur schlecht DSL-RAM nur die Speedports snd da unempfindlich
welche FW ist installiert?
ansonsten Telekom anrufen
 
meine 7240 hat seit der neuesten firmware die gleichen probleme und das ohne DSL-RAM.
undzwar liegt es wohl daran, dass die box überhitzt. das liegt wiederum am wlan. seitdem ich von wlan "bgn" auf nur "bg" geschaltet habe, ist sie kühler. das problem haben wohl sehr viele.

ich hab sie auch schon aufgeschraubt und nachegeschaut aber kein schmutz oder ähnliches gefunden. seitdem ich also wlan "n" ausgeschaltet habe und die box umgedreht auf den fliesen liegen habe (damit die lüftungsschlitze nach oben zeigen und die warme luft besser abströmen kann) hab ich keine probleme mehr.
 
Das wäre auch noch einen Versuch wert: In der FritzBox gibts irgendwo 'nen Schalter (bei DSL Informationen oder so) wo man sich zwischen Stabilität und Performance entscheiden kann. Der steht im Normalfall auf Performance. Vielleicht hilft es ja, wenn du da mehr in Richtung Stabilität gehst.
 
Die Fritzbox 7270 ist mitunter das beste Modem was du für deine Leitung nutzen kannst.

mach mal einen Screenshot aus der DSL Übersichtsseite wo die Leitungswerte stehen.
 
Danke für die Tipps bisher.
Werde mal Bilder machen, wenn die Box wieder langsam ist.
Ergänzung ()

Hier schonmal zwei Bilder wie es aussieht, wenn alles normal läuft. Dürfte ja so alles stimmen, oder?
Firmwareversion ist die FRITZ!OS 05.22.

1.JPG

2.JPG

Wenn das Internet später zusammenbricht, mache ich nochmal Fotos.
 
Zurück
Oben