Glasfasermodem 2 - FritzBox notwendig

SeaEagle

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
521
Hi zusammen,

ich habe FTTH über die Deutsche Telekom und möchte folgende Verkabelung realisieren

Hausanschlusskasten
--> Glasfaser Modem 2
--> 16 Port managed Switch (im Keller)
1) FritzBox als WLAN Router (im EG)
2 - 16) die weiteren Netzwerkteilnehmer (EG und OG)

Ist das Möglich? Ich trage ja meine Zugangsdaten aktuell in die FritzBox ein und ich habe in der Modem Anleitung auch keine Infos gesehen, das ich diese direkt ins Modem eintragen kann.

Alternativ und nicht so schön müsste ich

Hausanschlusskasten
--> Glasfaser Modem 2
--> FritzBox als WLAN Router (im EG) und dann wieder zurück auf
-->16 Port managed Switch (im Keller)
2 - 16) die weiteren Netzwerkteilnehmer (EG und OG)
 
SeaEagle schrieb:
Hausanschlusskasten
--> Glasfaser Modem 2
--> FritzBox als WLAN Router (im EG) und dann wieder zurück auf
-->16 Port managed Switch (im Keller)
2 - 16) die weiteren Netzwerkteilnehmer (EG und OG)
Ja, so geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nero FX
Wenn du ein Glasfasermodem 2 hast, muss das vor die FritzBox und von der FritzBox gehst du zum Switch um es im Haus zu verteilen

Hausübergabepunkt --> Glasfasermodem 2 --> FritzBox --> Switch (für die anderen Anschlüsse im Haus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Nero FX und arvan
Genau so wie geschildert ist die Reihenfolge.
Glasfaseranschluss --> Modem --> Router --> Switch.

Der Switch muss in jedem Fall hinter den Router.

Das heißt du brauchst ein Netzwerkkabel, um das Modem im Keller mit der FritzBox im Erdgeschoss zu verbinden
und ein weiteres Netzwerkkabel, um von der FritzBox im Erdgeschoss wieder zurück in den Keller in den Switch zu gehen.

Wenn die FritzBox ins Erdgeschoss soll nur wegen WLAN, kann man WLAN dort natürlich auch anders realisieren, dann könnte die FritzBox mit in den Keller.
z.B. mit einem Access Point.

Das "Modem" eines Glasfaseranschlusses ist nur ein Medienkonverter, der die optische Glasfaser auf elektrisches Ethernet umsetzt.
Dazu hat das Modem einen Glasfaser-Eingang, der mit der "Glasfaser Teilnehmer Anschlussdose (Gf-TA)" verbunden wird
und einen 2,5GBit/s Ethernet-Ausgang, wo der Router angeschlossen wird.

Da kann man nichts konfigurieren oder "eintragen". Das passiert alles im Router.
Der Router wird dann "für den Betrieb hinter einem externen Modem" konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nero FX
SeaEagle schrieb:
Hausanschlusskasten
--> Glasfaser Modem 2
--> 16 Port managed Switch (im Keller)
1) FritzBox als WLAN Router (im EG)
2 - 16) die weiteren Netzwerkteilnehmer (EG und OG)
Würde funktionieren, wenn du es richtig konfigurierst:

VLAN x untagged für Port 1 -> Glasfaser-Modem 2 (Blauer Port)
VLAN x untagged für Port 2 -> WAN-Port von der FRITZ!Box
VLAN y für alle weiteren Ports + LAN-Port der FRITZ!Box

Das ist jetzt einfach mal ne schnelle Beispielkonfiguration. Aber so in der Art kann das auch klappen.
Alternativ natürlich der klassische Weg:

Modem -> Router -> Switch -> Clients
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Vielen Dank euch allen, ich werde also bei der Variante "aus dem Keller in die Fritzbox (EG) und zurück in den Keller" bleiben, auch wenn der Ansatz mit den VLANs spannend klingt. Aber im Moment muss alles irgendwie funktionieren, für "schön" ist leider keine Zeit gerade :/


Noch eine Frage: Ich habe auch einen Huawei Wechselrichter an der Fritzbox sowie einen KNX Schrank.
Ich würde gerne, analog zu einem Gäste WLAN, dem Huawei Wechselrichter vom restlichen Router "aussperren. Der muss nur ins Internet, um seine Daten in die China Cloud hochzuladen. Dann weiß Xi wenigstens, dass bei mir die Sonne scheint, aber ist nicht sofort auf meinem PC ....^^
 
Nizakh schrieb:
Würde funktionieren, wenn du es richtig konfigurierst:

VLAN x untagged für Port 1 -> Glasfaser-Modem 2 (Blauer Port)
VLAN x untagged für Port 2 -> WAN-Port von der FRITZ!Box
VLAN y für alle weiteren Ports + LAN-Port der FRITZ!Box
Das würde funktionieren, macht aber keinen Sinn.
Denn hier braucht er genauso die zweite Leitung von der Fritzbox zurück zum Switch.
Dann kann er sich die VLANs auch schenken.

Um das mit einer Leitung zu machen müsste oben zur Fritzbox ein weiterer VLAN Switch.
SeaEagle schrieb:
analog zu einem Gäste WLAN, dem Huawei Wechselrichter vom restlichen Router "aussperren. Der muss nur ins Internet,
Das geht mit AVM Consumer Hardware nicht.
Du kannst nur das Gastnetz vom Heimnetz abspalten sonst nichts.
Aber leg den doch einfach aufs Gastnetz der Fritzbox. Die FB hat ab Werk "Client Isolation" aktiviert, der Huawei Wechselrichter darf dann eh mit den anderen Gastnetzgeräten nicht kommunizieren.
 
Das Problem ist, dass meine Frau das WLAN ausschaltet wann immer es möglich ist, daher haben wir auch eine umfangreiche LAN Verkabelung. Ergo Bräuchte ich ein "Gäste Netz", aber auf LAN Basis und nicht WLAN.
 
Dann brauchst Du drei (V)LANs zur FRITZ!Box: WAN, LAN, Gast. Wobei du hin zum Wechselrichter auch noch Port-Isolation brauchst, damit der Wechselrichter andere LAN-Gäste nicht sieht, also brauchst Du sowieso (mindestens) einen konfigurierbaren Switch.
 
Zurück
Oben