Problem mit Gigabyte GA-P35C-DS3R

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe für einen Bekannten einen neuen Rechner bei Hardwareversand.de zusammen bauen lassen. Mit folgender Config:

CPU: C2D E6600 tray
MB: Gigabyte GA-P35C-DS3R
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9500 LED
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Grafik-Ka.: Club3D 8800GTS, 640MB
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
DVD-Rom: Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
DVD-Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare

Jetzt haben wir das Problem, das Windows XP bei der Installation nur eine Festplatte mit 131 GB erkennt. Wie kann das sein ??????
Muss ich vor der Windowsinstallation noch was im Bios umstellen.
Brauche dringend hilfe....



Gruss Stephan
 
Entweder per Slipstream eine XP-SP2 CD erstellen und bei der Installation die komplette Platte erkennen lassen,

oder später SP2 installieren und in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung den restlichen Platz als Partition zuweisen,

oder, wenn man kein SP2 mag, per Hand die Unterstützung aktivieren.
 
Danke für die Antworten.
Mein Bekannter hat jetzt SP2 nachinstalliert und in der Datenträgerverwaltung den restlichen Platz als Partition zugewiesen.
Jetzt hat er 3 Partitionen. Ist das ein Problem ? Wird Windows bzw. die Festplatte dadurch langsamer ?

Nanu, keiner eine Info für mich?


Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal, bzw. sogar besser.
 
Nee langsamer wird ne Platte durchs Partitionieren nicht.

Es ist eh Sinnvoll heutzutage ne große 300 , 400 oder 500 GB Festplatte zu Partitionieren (unterteilen) anstatt nur ein Riesenlaufwerk zu haben.

So hab ich zb. meine Festplatte/en in mehrere Partitionen geteilt auf C: hab ich Windows und die ganzen Treiber sowie Systemnahe Programme wie Antivirus und ähnliches , auf der zweiten Partition befinden sich die normalen Windowsprogramme Office , Bildbearbeitung usw. ne weitere Partition wo nur die Spiele drauf sind usw.

Es muss halt jeder selber Wissen wie ers gerne haben will oder wie er ne Festplatte unterteilen will aber generell würde ich nicht nur eine Riesen C: Partition haben wollen und da alles auf das Laufwerk draufknallen. :rolleyes:
 
Danke für die Anworten. Ihr hab mir wie immer sehr geholfen.

Aber wir haben jetzt noch ein anderes Problem. Wir haben die Platte neu formatiert und dann XP mit SP2 drin installiert. Hat auch alles gut geklappt. Dann haben wir alle Treiber installiert und mit Prime die Stabilität des Systems getestet. War alles ok.
Dann haben wir uns ans übertakten rangesetzt. Wir haben die CPU auf 3 GHZ getaktet und 2 Stunden Prime laufen lassen. Lief alles wunderbar und die Temps waren immer unter 53°. Also waren wir erstmal zufrieden. Mein Bekannter hat dann ein paar Spiele installiert und bisschen gezockt. Irgendwann wärend des Zocken kam ne Fehlermeldung (irgendwas mit physikalischer Fehler) und der Rechner startete neu. Nun bin ich ein bisschen überfragt was das sein könnte. Hab ihr ne Idee ?


Gruss Stephan

Soo... Wir haben jetzt Windows nochmal neu installiert und haben Prime 5 Stunden laufen lassen. Ging alles problemlos. Aber alles mein Bekannter was brennen wollte, ging der PC aus und startete (ohne Fehlermeldung) einfach neu. Auch als er was anderes starten wollten, das gleiche Problem. Was kann das sein ? Bin irgendwie ratlos....

Hat keiner einen heissen Tip für mich ???


Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ist der PC wieder übertaktet?
Wenn ja, dann stell mal alles zurück auf default, um zu sehen, ob er mit den normalen Einstellungen stabil läuft. Wenn es da schon nicht stabil läuft, macht übertakten eh keinen Sinn. Also erst mal Fehler eingrenzen. ;)
 
Ja. das stimmt wohl. Hab ich gar nicht dran gedacht. Ich werd mal alles wieder auf default stellen und testen. Aber ich denke trotzdem das es irgendwie ein Software Problem ist...



Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt alles wieder auf default gestellt und der Rechner läuft immer noch nicht richtig. Man kann prime 3 stunden laufen lassen ohne Probleme. Aber als ich letzten nach dem Prime durchgelaufen ist, den iexplorer öffnen wollte, startete der Rechner einfach neu. Meine Idee wäre jetzt, das das Board dem Speicher vielleicht zuwenig strom gibt. Mit welchem Programm kann ich auslesen mit wie viel Spannung der Speicher unter windows betrieben wird ?



Gruss Stephan
 
Ich würd erst mal zwei Dinge trennen:

- Läuft der nicht übertaktete Rechner stabil ? Tools, um diverse Angaben wie Spannung, Temperaturen etc, zu erhalten sind zB Everest, CPU-Z, Speedfan, CoreTemp sowie Testprogramme für Speicher, Grafikkarte und Harddisks. Lasst den Rechner eine Zeitlang normal laufen und beobachtet, ob irgendwelche Hard- oder Softwareprobleme auftauchen. Wenn ja, dann spezifische Tools einsetzen, um das Problem näher einzugrenzen/zu beheben.

- Übertaktung: Läuft der Rechner im Normalbetrieb ohne Probleme, dann könnt iht Euch ans Übertakten wagen. Es empfiehlt sich, zunächst Einleitungen, HowTo zu lesen, um allgemein zu wissen, welche Änderungen im BIOS vorgenommen werden müssen. Tauchen dann Probleme auf, empfiehlt es sich, spezifische Fragen zu konkreten Problemen zu stellen.

Auf Deine letzte Frage. Schaut Euch die nähere Spezifikation Eures Speichers an und korrigiert evtl. die Speicherspannung im BIOS. Wie man misst, dazu, guckst Du hier.
 
Speicherspannung ist Standard 1,8 V bei dem Board. Wenn Dein Speiche rmehr braucht, dann stell zB +0,3 V für 2,1 V ein.
 
@sidewinder177
Wie schon geschrieben läuft der Rechner übertaktet bzw. unübertaktet prime stabil. Die von dir genannten Programme kenne ich auch. Und ich habe den Rechner einige Zeit getestet. Er läuft eigentlich sehr stabil, ausser das er ab und zu mal in Windows einfach neustartet ohne Fehlermeldung.

@kForce
Bist du sicher das die Standartspannung 1,8V beträgt ? Wenn ja könnte das der Fehler sein. Der Speicher benötigt laut OCZ 2,0V und ich hatte im Bios nur +0,1V eingestellt. Darum habe ich auch nach einen Programm gefragt das einem die Voltzahl anzeigt die am Speicher anliegt, denn in Everest hab ich eine solche Anzeige nicht gefunden.


Gruss Stephan
 
thx @ kForce
Also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, muss ich bei dem OCZ Speicher im Bios +0,3v einstellen. Aber bei dem board steht s4. Ist das ein Problem ?


Gruss Stephan
 
Das was du da beschreibst kommt mir bekannt vor...
und zwar hängen die abstürze evtl mit dem partitionieren deiner Festplatte zusammen !
Ich hatte damals auch eine Festplatte die war auf 2 partitioniert...irgendwann stürzt der Pc immer aber...war unberechenbar, mal ging's mal nicht, mal klappte das eine aber das andere widerum nicht. Ich kam und kam nicht dahinter was es sein könnte, kaufte mir sogar ein neues Mainboard, welches ich aber grottenschlecht fand.
Nach ner Zeit baute ich das alte MB wieder ein und wollte den Fehler endlich finden.
Naja irgendwann habe ich die Festplatte dann wieder auf 1 partitioniert und seit dem Tage an hatte ich keine Abstürze mehr....habe es dann nochmal ausprobiert mit 2 Partitionen und es stürzte wieder ab ! Also war es eindeutig !!!!
Versuchs mal !
 
Hallo Leute.

Nun hat mein Kumpel ein neues Problem. Wir hatten ja seine CPU schön übertaktet auf 3 Ghz. Lief auch alles super. Die Temps waren sehr gut und das System lief prime-stabil. Jetzt hat der Rechner aber die Werte die wir im Bios eingestellt haben über Nacht "vergessen". Soll heißen mein Kumpel hat den Rechner gestartet und er startete mit den Standarteinstellungen. Irgendwie find ich das komisch. Woran könnte das liegen. Hat vielleicht jemand auch schon mal dieses Problem gehabt mit dem Gigabyte GA-P35C-DS3R ?

Nanu, keiner einer ne Idee ? ;)


Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben