problem mit radeon und asus board

deppvomdienst schrieb:
der link erklärt schonmal das Fehlen des BIOS-screens :) aber die radeon extern mit strom aus dem p2-NT versorgen ? exotisch :D dafür müßt ich aber den P2 vor dem anderen rechner anschalten, d.h. die radeon kriegt auch schon strom, obwohl der p4 noch garnich läuft... kann das schädlich sein? ansonsten mal ne nette idee... wenn die kabel lang genug sind wär es mal nen versuch wert.

Eigentlich sollte das kein Problem sein, aber sicherheitshalber halt beide Rechner gleichzeitig ein- bzw. ausschalten. Ausschalten zur Not brutal mit Netzstecker ziehen realisieren, da das Runterfahren wohl bei beiden PC's unterschiedlich lange dauern wird.

deppvomdienst schrieb:
mal noch was anderes... hab woanders gelesen, dass ich mal von ner windows xp CD mit integriertem SP1 booten und das setup ausführen sollte.. is da was dran ?

Ausschliessen kann man auch das nicht, obwohl das ziemlich weit hergeholt klingt, bei der Installation werden ja nur die Standart Grafik Treiber installiert, wüsste nicht, dass der mit SP1 (a) verädnert wurde. Desweiteren wird Dein CD-Key von WinXP ohne SP1 nicht mit einer buildin Version funktionieren.
 
so, hab nochmal ein paar sachen ausprobiert, aber die karte immernoch nich zum laufen bekommen. win-neuinstallation mit sp1-cd hat nichts gebracht (schwarzer bildschirm mit blinkendem cursor geht nich weg), auch mit 32mb agp size nicht. mit geforce windows installieren, dann treiber entfernen (wie hier im faq beschrieben) und mit ati im vga-modus starten - bleibt der grüne balken stehen. die ganzen im faq beschriebenen agp-funktionen gibs bei mir nicht.
hab auch nochmal diverse lüfter/brenner abgeklemmt und den stecker vom 3,5'' laufwerk auf die graka gepopelt, auch ohne erfolg - also kanns am nt nicht liegen. onboard soundkarte/modem hab ich zum test auch mal deaktiviert, und trotzdem hängt sich windows beim booten auf (egal ob ich nu abgesicherten modus, vga-modus oder sonstwas nehm).

tjo, what next ?
 
OK

Die aktuellen Radeonkarten machen manchmal auch Probleme bei gemeinsamer IRQ-Nutzung mit bestimmten anderen Geräten.
Prüf das mal.Lass jenen PCI-Slot frei der mit dem AGP IRQ-shared ist und/oder deaktiviere jene OnBoardkomponenten im BIOS die mit dem AGP möglicherweise IRQ-Shared sind.
Dazu brauchst du vorallem die "Interrupt-Request-Tabelle" in deinem Board-Handbuch auf Seite 35(2.6.2) die genau darüber Auskunft gibt weil das bei jedem Board anders ist.
Wie du dann am besten weiter vorgehst schau dann hier unter "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - IST AUCH DIE IRQ-CONFIG OK ?" (ab der Mitte-bisi weiter unten noch...)

EDIT : Führe im BIOS unter "BOOT" mal das "Reset Configuration Data" aus.(auf "YES" ->saven - nach diesem RESET werden die HW-Ressourcen neu verteilt)

Ansonsten keine Ahnung.Andere mögliche Ursachen (Netzteil,BIOS-Udpate,AGP4X...) wurden in dem Thread ja schon durchgegangen und "AGP-Fastwrites" macht bekanntermassen praktisch nie Probleme auf Intel-Chipsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh.. laut dem link zu dem handbuch sharet der agp-slot aber mit keinem anderen gerät die irq, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? Hab aber immo keine andere erweiterungskarte außer der graka im board stecken.
 
Sowas hatte ich mal mit meiner 9700 Pro und einem KT400 von MSI.Exakt die gleichen Symptome wie du.

Nix hat geholfen....bis ich als letzte Hoffnung (aus Verzweiflung) das Bios der Karte geflasht hab.

Plötzlich lief alles wie geschmiert.

Es liegt also evtl. weder an dem Board,noch an der Karte,sondern an der Mischung der beiden.

:rolleyes:
 
Tomy schrieb:
Geh mal ins BIOS und stelle bei "AGP Aperture Size" einen Wert von "32" ein. Probiere dann nochmal die Windows Installation. Möglicherweise geht auch "64". Mein Board hat bei Spielen mit der 9700pro rumgezickt, wenn ich nicht "32" in der "AGP Aperture Size" eingestellt hatte. Höhere Werte verhinderten teilweise sogar das booten von Windows. Nach dem BIOS Post gab es nur noch schwarzen Bildschirm. Erst mit "32" lief alles bestens.

ich habe bei diesem "AGP aperture Size" einen wert von 128 stehen. was ist denn das überhaupt? oder soll ich den wert auf 32 ändern?!
 
I-T schrieb:
Sowas hatte ich mal mit meiner 9700 Pro und einem KT400 von MSI.Exakt die gleichen Symptome wie du.

Nix hat geholfen....bis ich als letzte Hoffnung (aus Verzweiflung) das Bios der Karte geflasht hab.

Plötzlich lief alles wie geschmiert.

Es liegt also evtl. weder an dem Board,noch an der Karte,sondern an der Mischung der beiden.

:rolleyes:

MMhhh, gibt es irgendwo ne Anleitung wie man das Graka-BIOS flasht ? Muß ich dabei irgendwas beachten ?
 
Zurück
Oben