Problem mit Schulwechsel, brauche Rat!

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich mache momentan eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten mit der Fachrichtung Datenverarbeitung im Bauwesen und mich langweilt diese Schulform sehr. Nach der Hälfte der Ausbildungszeit habe ich mich durch eine Schnapsidee von einem Freund an der gleichen Schule noch Mal beworben nur zum Berufs Gymnasium, bei dem man innerhlab von zwei Jahren sein Abitur erlangt. Beworben habe ich mich ganz normal mit meinem Zeugnis der Mittleren Reife und wurde mit einem Freund, der sich die Idee einfallen lassen hat, sofort angenommen ohne auf die Warteliste zu kommen angenommen. Das heißt, dass ich im August direkt mit meinem gewählten Leistungskurs anfangen kann und das auch will, nur dort fängt das erste Problem an. Ich bin momentan versetzungsgefährdet und würde theoretisch nicht ins nächste Jahr meiner Ausbildung versetzt werden. Wenn das passiert, drüfen sie mir dann meinen Platz am Beruflichen Gymnasium nehmen? Ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht eine Weile jobben könnte, jedoch bekomme ich von meinem Erzeuger Unterhalt nur solange ich zur Schule gehe.

Was sagt ihr, kann ich die jetzige Schule schleifen lassen und dann einfach zum Gymnasium wechseln? Das wäre das Optimum... :(

Grüße,
Guzzy
 
Ich würde sagen, das kannst du mit dem Oberstufenkoordinator an deiner Schule besprechen. Eigentlich sollte sogut wie jeder Lehrer an der Schule dir darüber eine Auskunft geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich les mal etwas zwischen Deinen Angaben und habe ein paar Fragen.
Was willst Du denn mal werden? Für wen lernst Du?
Wie kommst Du darauf, dass Du bei Deiner jetzigen Einstellung und Leistung das
Gymnasium schaffst?

Denk mal drüber nach.

Gruss m@c hero
 
Hey,
mit den Lehrern wollte ich eigentlich nicht reden. Und was ich werden möchte weiß ich, was mit ein Grund ist warum ich wechseln möchte. Ich bin versetzungsgefährdet, da es mich langweilt in der Schule und ich keine Lust mehr habe auf meine Leistungskurse. Bei der Schule bin ich sehr eigenwillig, aber habe bisher immer meine Ziele erreicht.

Grüße
 
Wenn die Schule dich langweilt, müsste sie doch ein Klacks für dich sein ;)

Im Ernst, schließe die Ausbildung dort so gut wie möglich ab. (Fast) jede weitere Qualifikation in deinem Lebenslauf bringt dich später im Beruf weiter. Ob dich die Ausbildung interessiert oder nicht, spielt gar keine Rolle. Später im Beruf musst du dich auch mit ungeliebten Tätigkeiten beschäftigen - dein Leben lang. Da steht gar nicht erst zur Debatte, ob du dieses und jenes machen willst oder nicht.

Dein "Abi" ist nicht gefährdet, da es sich um eine andere Ausbildung handelt. Genauso gut hättest du dich bei einer anderen Schule bewerben können. Die werfen dich auch nicht raus, wenn du kurz vorher deine Ausbildung vermasselt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbildungsabbbruch ohne wirklich gute Begründung (Langeweile ist keine gute Begründung) macht sich gar nicht gut im Lebenslauf. Vielleicht findest du später mal den Job deiner Träume, bekommst in aber nicht, weil dein Lebenslauf nicht gerade von Verlässlichkeit, Beständigkeit, Disziplin und Fortbildungswille spricht!

Mach deine Ausbildung (die eine oder die andere) zu Ende, versuch Freude daran zu finden. Überleg dir jetzt schon, in welche Richtung du später mal gehen willst und versuch dann herauszufinden, was von dem Lernstoff dir bei der Verwirklichung deiner Ziele hilfreich sein wird. Das macht's leichter.

Soweit ich weiß, sind Eltern verpflichtet, dir eine Berufsausbildung zu finanzieren. Ob das nun Berufsschule, Betrieb, Uni oder anderes ist, ist jedoch nciht relevant, d.h. nicht an "Schule" gebunden.

Gibt es denn bei euch einen Vertrauenslehrer, den du vertraulich fragen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben