Probleme bei MSI Afterburner und HD 6850

Soran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
409
Ich habe vor meine MSI HD 6850 mit dem MSI Afterburner zu übertakten.
Grob gesehen klappt das mit der Version 2.1 auch ganz gut.

Ich kann:

- die Spannung erhöhen und absenken
- die Taktraten beliebig ändern

Alles wird auch übernommen. Aber spätestens wenn ich Profile erstellen und laden will treten viele Probleme auf.

1. Die Skala des Schiebereglers für die Taktraten ist begrenzt. Ich kann also vom OC Takt den Regler nicht herunterziehen auf 300 Mhz. Das gleiche Problem tritt auf, wenn die Karte im idle ist und ich den Afterburner starte. Dann kann ich die Taktraten nicht wie gewünscht nach oben verändern.

2. Wenn ich nur ein OC 3D Profil erstelle und OHNE die Spannung zu erhöhen (915/1100) und ich lasse Powerplay aktiviert, dann taktet die Karte auch wie erwartet, je nach Situation. Oft wird aber beim Start des Afterburners zwar das OC Profil geladen, aber mit den Standardtaktraten (775/1100). Beim nächsten Start kann ich Glück haben und 915/1100 werden geladen.

3. Erstelle ich wie in 2. ein OC Profil aber ÄNDERE die Spannung nach oben hin, wird beim Runtertakten der Karte die Spannung nicht mit abgesenkt. Sie bleibt bei dem OC wert.

4. Erstelle ich ein 2D Profil mit abgesenkter Spannung wird beim Laden des Profils die Spannung kurz über übernommen, um dann sofort zurückzuspringen auf Standardwert von 0,95 Volt. Ändere ich die Spannung manuell, also nicht über ein Profil, funktioniert es.

Das wären erstmal die wichtigsten Probleme.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden :-)
 
Öhm... Frage vorweg: Benutzt du die Version "2.1.0" oder "2.1.0 Beta 7"?

Für die HD 6000er solltest du unbedingt Letztere nehmen...


Zu 3: Ist bei mir trotz aktueller Version genau so. Ich benutze einfach zwei Profile... Nr.1 Standard Takt/Spannung (Powerplay funktioniert) und Nr.2 mit erhöhter Spannung und max. Takt für Spiele, das ich per Hotkey aktiviere...
 
Zurück
Oben